Inhaltspezifische Aktionen

Wahl-O-Mat zur hessischen Landtagswahl

Prof. Dr. Dorothée de Nève hat gemeinsam mit anderen Expert:innen an der Formulierung der 38 Thesen mitgearbeitet, auf denen der Wahl-O-Mat zur Hessischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 basiert.

Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Informationsangebot der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung zur hessischen Landtagswahl (8. Oktober 2023). Die Anwendung präsentiert 38 gesellschaftspolitische Thesen, zu denen die Nutzer:innen jeweils "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" anklicken können. Basierend auf diesen Antworten erreichnet der Wahl-O-Mat eine prozentuale Übereinstimmung mit den Antworten, die die 21 Parteien und Wählergruppen, die zur Wahl antreten, vorab eingereicht haben. Der Wahl-O-Mat bietet keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik. Die Nutzer:innen können dabei selbst entscheiden, welche Parteien sie in die Auswertung einschließen möchten und wie die 38 Thesen gewichtet werden sollen. Außerdem können sie sich mit den Antworten der Parteien und Wählergruppen näher befassen.

Die Thesen des Wahl-O-Mat wurden vorab von einem Redaktionsteam aus Jungwähler:innen aus Hessen, Expert:innen aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung entwickelt und ausgewählt. An diesem Prozess mitgewirkt hat auch Prof. Dr. Dorothée de Nève.

Hier geht's zum Wahl-O-Mat zur hessischen Landtagswahl am 8. Oktober!


(c) Hessische Landeszentrale für politische Bildung

 

Schlagwörter
ifp