Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Matteo Nanni

Seit 1. Dezember 2021 Ruf an die Universität Hamburg

Die neue Mailadresse ab dem 01. Dezember 2021 von Herrn Prof. Nanni lautet: matteo.nanni@uni-hamburg.de. Herr Nanni steht für all diejenigen, die bei ihm Seminararbeiten schreiben und die sich für Prüfungen (BA, Master, Lehramt) angemeldet haben, zu Verfügung. Unterschriften zu den Lehrveranstaltungen können weiterhin digital erfolgen. Nach Absprache können digitale Sprechstunden vereinbart werden. 

 

Für Scheine (Modulbescheinigungen B.A. MuWi, B.A. MuPäd, Lehramt L1, L2/L5, L3, B.A. GuK und SLK)

Leistungsscheine, Teilnahmeschein B.A. ATW, M.A. ATW

 

 

Vita

Geb. 1970 in Genua (I), Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Romanistik in Cremona und Freiburg im Br. 1996 Magister Artium. 2003 Promotion mit einer interdisziplinären Dissertation in Philosophie und Musikwissenschaft über Luigi Nono und Theodor W. Adorno. 2004–10 Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg i. Br. 2011–15 Assistenzprofessor im Bereich der älteren Musikgeschichte an der Universität Basel und Leiter des dortigen Mikrofilmarchivs. 2015 Habilitation im Fach Musikwissenschaft an der Universität Freiburg i. Br.: Thema der Habilitationsschrift:  "Die Leiblichkeit der Musik. Studien zur musikalischen Wissenskultur in Padua und zur frühen Trecento-Ballata (1250–1360). 

2009–17 Mitglied mit Leitungsfunktion am Exellenzcluster NFS-Bildkritik „eikones“, Universität Basel. 2014–2017 Leiter des Forschungsprojektes: „Visuelle Logik musikalischer Notation zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit“ (Thyssen Stiftung). 2015–17 Massive Open Online Course (MOOC) From ink to Sound:  Decoding Musical Manuscripts (ca. 7000 TeilnehmerInnen). Seit 2018 DFG-Verbundprojekt (D-A-CH): Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s) mit der Universität für Musik Wien, der Universität Innsbruck und der Paul Sacher Stiftung, Basel.