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Forschung

Arbeitsschwerpunkt: Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Schreiben bezeichnet einen Aufgabentyp des Deutschunterrichts, der seit 2012 in den Bildungsstandards der KMK für die Allgemeine Hochschulreife zu finden ist und ein verbindliches Prüfungsformat für das Abitur darstellt. Es ist ist auf die Anbahnung beruflicher und propädeutischer Schreibkompetenzen gerichtetet
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Forschungsschwerpunkt „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Die weitreichende Etablierung digitaler Medien in nahezu allen Lebensbereichen verändert Kontexte des Lernens und der Wissensaneignung. Beobachtbar ist ein empirisch noch kaum erforschter Wandel literaler Praktiken der Informationsbeschaffung und –verwertung, des Lernens und Wissenserwerbs.
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Projekt "Eristische Literalität. Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen"
Gefördert von der VW-Stiftung im Rahmen des Programms "Deutsch Plus - Wissenschaft ist mehrsprachig"
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