Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

 

Herausgeberschaft/ Monographien

Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2021): Schreiben, Text, Autorschaft I.  Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in medialen Kontexten. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 27.1. Göttingen: V&R unipress.

Langenohl, Andreas/ Lehnen, Katrin/ Zillien, Nicole (Hrsg.) (2021): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen: Campus.

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Steinseifer, Martin (Hrsg.) (2019): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron.

Weitere Herausgeberschaften/Monografien

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

 

ab 2021

  • Lehnen, Katrin/Steinhoff, Torsten (i.Dr.): Digitales Lesen und Schreiben. Erscheint in: Androutsopoulos, Jannis/Vogel, F.riedemann (Hrsg.): Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. Berlin/Boston: de Gruyter. 
    Preprint
  • Lehnen, Katrin (2023): Kooperatives digitales Schreiben in und außerhalb der Schule. Ko-Autorschaft und Textfeedback zwischen Vergemeinschaftung und automatisierter Textproduktion. In: Der Deutschunterricht. Themenschwerpunkt: Digitales Schreiben, Heft 5/2023, herausgegeben von Kirsten Schindler, 18-28
  • Lehnen, Katrin (2023): Digitale Räume und digitale Ränder. Wissensaushandlung auf YouTube, gutefrage.net und anderen Social-Media-Plattformen. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht  3/2023, Themenschwerpunkt: Kulturen des Digitalen als politische Herausforderung, herausgegeben von Dieter Merlin und Petra Anders, 1-20
    https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2059/2224
  • Lehnen, Katrin (2023): Fast Fashion – Fair Fashion. Ein digitales Dossier über nachhaltige Mode erstellen. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 4/2023, herausgegeben von Eva Hollerweger und Lisa Schüler, 14-17
  • Lehnen, Katrin (2023): Peerfeedback beim schulischen Schreiben. Grundlagen, Methoden, Modellierung. In: ide – Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 2/Jg.47, herausgegeben von Ursula Esterl und Stephan Schicker, 18-30
  • Lehnen, Katrin (2022): Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns. In: Knopp, Matthias/ Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin/ Jambor-Fahlen, Simone/ Linnemann, Markus/ Stephany, Sabine (Hrsg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster/New York: Waxman, 25-34 [Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4555]

  • Gamper, Jana/ Lehnen, Katrin (2022): Social distancing und die Folgen. Zur Transformation digitaler Lernkulturen. In: DaF und Germanistik in Süd(Ost)asien: Lehre, Forschung und Praxis im Zeitalter 4.0, Dokumentation der Tagungsbeiträge, 6. Internationale Deutschlehrertagung, 7.-9. Oktober 2022, Hochschule für Sprachen und Internationale Studien (ULIS) der Vietnamesischen Nationaluniversität (VNU) Hanoi, Vietnam, 38-51

  • Lehnen, Katrin (2022): Rezension zu Kaplan, Ina/Petersen, Inga (Hrsg.) (2019): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster/New York: Waxmann. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. Heft 1/2022, 47-50.