Inhaltspezifische Aktionen

Profil der Professur

Profil der Professur

Profil der Professur

Die Professur forscht zu Theorie und Didaktik digitaler Kommunikation mit einem Schwerpunkt auf Schreib- und Lesepraktiken. Mit Blick auf unterschiedliche Erwerbskontexte (Schule, Hochschule, Beruf) stehen Fragen der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen vom frühen Schriftspracherwerb über ausgebautes schulisches Schreiben bis hin zu professionellen Textproduktionsprozessen in Wissenschaft und anderen beruflichen Kontexten im Fokus der empirischen Forschung. Zuletzt liegt ein Schwerpunkt auf automatisierter, hybrider (Text-)Kommunikation, die mit dem Aufkommen von ChatGPT und ähnlichen Programmen zu neuen Fragen und Konzepten von Autirschaft, Urheberschaft, Text und Literatur führen.

Zum Profil der Professur gehören methodische Fragen der Analyse, Reflexion und Bewertung medienspezifischer Prozesse und neue entstehender Formate des Lesens und Schreibens.

Mit einem besonderen Schwerpunkt auf schriftlicher Kommunikation umfassen die Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte u.a.: Digitale Schreibpraktiken, Digitaler Habitus, Kollaborative Textproduktion, multimodale Kommunikation, materialgestütztes, wissenschaftliches und berufliches Schreiben, Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft, Schreibaufgaben und Lernarrangements, didaktische Aspekte der Sprachverwendung im Kontext neuer Medien sowie die empirisch gestützte Entwicklung von Konzepten und Methoden medienspezifischer Lehr-Lern-Prozesse.