Inhaltspezifische Aktionen

Lehr-, Lern und Forschungsmaterial der SLW (Navigation)

Gewinnen Sie einen Eindruck der Lehr-, Lern und Forschungsmaterialien, die Sie vor Ort durchstöbern und ausleihen können. Die hier thematische Sortierung des aktuellen Literaturbestands der Selbst-Lern-Werkstatt dient lediglich als Orientierung.

Inhaltspezifische Aktionen

Lehr-, Lern und Forschungsmaterial der Selbst-Lern-Werkstatt

Gewinnen Sie einen Eindruck über die Lehr-, Lern und Forschungsmaterialien, die Sie vor Ort durchstöbern und (teils) ausleihen können. Die hier angegebene thematische Sortierung des aktuellen Literaturbestands der Selbst-Lern-Werkstatt dient lediglich als Orientierung.
Schülerbände und Kursbücher
Hier gibt es eine sortierte Auflistung der Schülerbände und Kürsbücher der Selbst-Lern-Werkstatt.
Mehr ...
Unterrichtsmaterial für Lehrende
Hier gibt es Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrende zu den Schülerbänden und Kursbüchern der Selbst-Lern-Werkstatt.
Mehr ...
Fach- und Übungsbücher nach Lernbereichen
Hier gibt es eine sortierte Auflistung des Selbstlernmaterials der Selbst-Lern-Werkstatt zu den verschiedenen Lernbereichen.
Mehr ...
Lernkrimis und Spiele
Hier sind unterhaltsame Lernkrimis und Gemeinschaftsspiele für die Sprachen Französisch und Spanisch zu finden.
Mehr ...
Fachdidaktik und Lehrerbildung
Hier gibt es einen Einblick in die Fachdidaktiken der Selbst-Lern-Werkstatt, für bestimmte Sprachen sowie sprachübergreifend.
Mehr ...
Fremdsprachendidaktische Forschungsliteratur
Hier gibt es eine nach Schlagworten sortierte Auswahl an Forschungsliteratur zur Fremdsprachendidaktik.
Mehr ...
Tandem
Hier gibt es Literatur und Übungsmaterial zum Lernen im Tandem.
Mehr ...
Interkulturelles Lernen
Hier gibt es spannende Literatur zur Landeskunde und zur Wirtschaftskommunikation.
Mehr ...
Multimedia
Hier finden Sie Filme, Audiomaterial und CD-ROMs.
Mehr ...
Inhaltspezifische Aktionen

Fach- und Übungsbücher nach Lernbereichen

Hier gibt es eine sortierte Auflistung des Selbstlernmaterials der Selbst-Lern-Werkstatt zu den verschiedenen Lernbereichen.

Grammatik

  • Alonso Raya, R., Castaneda Castro, A., Martínez Gila, P., Miquel López, L., Ortega Olivares, J., & Ruiz Campillo, J. P. (Hrsg.). (2012). Gramática básica del estudiante de español (A1—B1): Über 370 Übungen mit Angabe der Niveau-Stufen, gemäß Lehrplan des Instituto Cervantes (Dt. Ausg., überarb. und erw. Ausg., Neuaufl) . Klett Sprachen.
  • García García, S., Meilán García, A. J., & Martínez García, H. (2004). Construir bien en español: La forma de las palabras . Ediciones Nobel : Ediciones de la Universidad de Oviedo.
  • Hernández Mercedes, M. P. (2011). Tiempo para practicar el indicativo y el subjuntivo (4. reimpresión) . Edelsa [u.a.].
  • Hernández Mercedes, P. (2006). Tiempo para practicar las preposiciones inkl. CD . Edelsa.
  • Martínez García, H. (2005). Construir bien en español: La corrección sintáctica ; grupos nominales, oración simple, oración compuesta y compleja . Ed. Nobel [u.a.].
  • Palomino, M. Á. (2001). Tiempo para conjugar: [Prácticas sobre los 100 verbos más usuales] inkl. CD (1. ed) . Edelsa Grupo Didascalia.
  • Sándor, L. (2006). Tiempo para practicar los pasados (1. ed., 1. reimpr) . Edelsa.
  • Sanz Oberberger, C. (Hrsg.). (2012). Spanische Grammatik . Schroedel.
  • Vera Morales, J. (1995). Spanische Grammatik (1. Aufl). Oldenbourg.
  • Wierichs, P. (o. J.). Spanische Grammatik für Selbstlerner: In 50 Selbstlerneinheiten (Bd. 1) . Schmetterling Verlag.

Hörverstehen

  • Compact Verlag GmbH, & Martinez Muñoz, E. (2017). El sacrificio (A1) [Recorded by M. García Fernández] .
  • Leralta, S. M. (2012). Todo oídos: Clase de comprensión auditiva . A1-A2, guía didáctica . Difusión.
  • Martín Gijón, M. (2008). Último saludo desde Granada . Compact.
  • Martín Gijón, M. M. (2010). El misterio de la estudiante: [Spanisch Hörverstehen und Sprachtraining, A2] . Compact.
  • Martín Leralta, S. (2011). Todo oídos: Clase de comprensión auditiva. A1-A2, Libro del alumno inkl. CD . Difusión [u.a.].
  • PONS (Hrsg.). (2017). PONS Audiotraining Plus Spanisch: Für Anfänger und Fortgeschrittene—Hören, besser verstehen und leichter sprechen (A1-B1) inkl. Begleitbuch .
  • Sánchez Alfaro, M., & González Hermoso, A. (Hrsg.). (2002). Tiempo para comprender inkl. CD (1. ed) . Edelsa.
  • Tarrés Chamorro, I. (2009). Sangría mit Schuss (Buch und Übungs-CD, ab B1) . Compact.

Lesen

  • Álvarez Menéndez, A. I., Núñez, R., & Teso Martín, E. del. (2005). Leer en español . Ed. Nobel [u.a.].

Weiteres siehe > XXXXXXx

Schreiben

  • Álvarez Menéndez, A. I., & Núñez, R. (2005). Escribir en español . Ed. Nobel [u.a.].
  • Martínez, J. A. (2004). Escribir sin faltas: Manual básico de ortografía . Ed. Nobel [u.a.].
  • Vargas, D. (Hrsg.). (2011). Tú y yo: Actividades de interacción oral y escrita; material fotocopiable (1. ed) . Edelsa.
  • Wurm, C. (2012). Tener la palabra: Spanischer Lernwortschatz zur Textarbeit ; [alle wichtigen Textbausteine] (2., überarb. Aufl) . Klett Sprachen.

Sprechen

  • Álvarez Menéndez, A. I. (2005). Hablar en español . Ed. Nobel [u.a.].
  • Cuevas Alcañiz, A., & Hörstmann, J. (2016). Bessersprecher Spanisch (1. Auflage) . Conbook Medien GmbH.
  • Lanusse, M., & Grimm, A. (2012). Hablando: En contextos formales e informales (1. Aufl., 1. Dr) . Cornelsen.
  • PONS (Hrsg.). (2017). PONS Audiotraining Plus Spanisch: Für Anfänger und Fortgeschrittene—Hören, besser verstehen und leichter sprechen (A1-B1) inkl. Begleitbuch .
  • Romero Dueñas, C., & González Hermoso, A. (2002). Tiempo para pronunciar (1. ed) . Edelsa [u.a.].
  • Vargas, D. (Hrsg.). (2011). Tú y yo: Actividades de interacción oral y escrita; material fotocopiable (1. ed) . Edelsa.
  • Vranic, G. (2010). Hablar por los codos: Frases para un español cotidiano (Nachdr.) . Edelsa.
  • Wurm, C. (2015). Tener la palabra: Besser Spanisch sprechen: B1-B2 Lernwortschatz für die mündliche Kommunikation (1. Aufl) . Klett Sprachen.

Wortschatz

  • Moliner, M. (2012). Diccionario de uso del español: Manual . Gredos.
  • Navarro de Adriaenses, J. M., & Navarro Ramil, A. (2014). Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch inkl. MP3-Dateien (aktualis. Aufl., [1. Aufl.]) . Klett Sprachen.
  • Fernández Fernández, Antonio. (2007a). Diccionario de dudas: A - H . Ed. Nobel [u.a.].
  • Fernández Fernández, Antonio. (2007b). Diccionario de dudas: I - Z . Ed. Nobel [u.a.].
  • Real Academia Española. (2016). Diccionario del estudiante: Secundaria y bachillerato . Real Academia Española.
  • Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch: Plus MP3-Dateie n . (2014). Klett Sprachen.
  • ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Vokabel- und Verbenlernheft mit Vokabeltrainer (1. Aufl). (2014). Klett.
  • ¡Vamos! ¡Adelante! 2, Vokabel- und Verbenlernheft mit Vokabeltrainer (1. Aufl., 1. Dr). (2015). Klett.
  • ¡Vamos! ¡Adelante! 3, Vokabel- und Verbenlernheft mit Vokabeltrainer (1. Auflage). (2016). Klett.
  • Wurm, C. (2012). Tener la palabra: Spanischer Lernwortschatz zur Textarbeit ; [alle wichtigen Textbausteine] (2., überarb. Aufl) . Klett Sprachen.
  • Wurm, C. (2015). Tener la palabra: Besser Spanisch sprechen: B1-B2 Lernwortschatz für die mündliche Kommunikation (1. Aufl) . Klett Sprachen.

Komplettkurse

  • Holzinger, G., Seeleitner, I., de Kastenhuber, C. C., de Lara Fernández, C., Rückl, M., Rigamonti, E., Moriggi, R., & Arco, J. V. (2012). Descubramos el español: Spanisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl) . Hölder-Pichler-Tempsky.
Inhaltspezifische Aktionen

Schülerbände und Kursbücher

Hier gibt es eine sortierte Auflistung der Schülerbände und Kürsbücher der Selbst-Lern-Werkstatt.

Inhaltspezifische Aktionen

Fremdsprachendidaktische Forschungsliteratur

Hier gibt es eine nach Schlagworten sortierte Auswahl an Forschungsliteratur zur Fremdsprachendidaktik.

Beraten und Coachen

  • Berndt, A., & Deutschmann, R.-U. (Hrsg.). (2014). Sprachlernberatung, Sprachlerncoaching. Peter Lang.
  • Chromcak, P. (2008). Sprachlernberatung: Stand des Fachdiskurses.
  • Hackney, H., & Cormier, L. S. (1998). Beratungsstrategien, Beratungsziele (4. Aufl). E. Reinhardt.
  • Hardeland, H. (2014). Lerncoaching und Lernberatung: Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-) Coachingkompetenz (3., unveränd. Aufl). Schneider Hohengehren.
  • Hardeland, H. (2018). Der Klassen-Coach: Lehrst du noch oder coachst du schon? (2. korrigierte Auflage). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Neuhaus, A., & Zünkler, K. (2015). Erste-Hilfe-Koffer Beratungsgespräche führen: To-dos, Checklisten, Vorlagen (1. Aufl). Cornelsen.
  • Nicolaisen, T. (2017). Lerncoaching-Praxis: Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern (2. Auflage). Beltz Juventa.
  • Pallasch, W., Hameyer, U., & Flittiger, P. (2012). Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung (2. Aufl). Beltz Juventa.
  • Reich, A., & Spänkuch, E. (Hrsg.). (2012). Exzellent und initiativ: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen: Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. AKS-Verl.
  • Siebert, H. (2009). Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Konstruktivistische Perspektiven (3., überarb. Aufl). Ziel.
  • Springer, A. (2008). Lehrende lernen Lernberatung: Empirische Analyse einer Lernberatungssequenz im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für Kursleitende der Erwachsenenbildung. VDM Verlag Dr. Müller. 
  • Vogler, S., & Hoffmann, S. (Hrsg.). (2011). Sprachlernberatung für DaF. Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
  • Weber, W. (2012). Wege zum helfenden Gespräch: Gesprächspsychotherapie in der Praxis ; ein Lernprogramm mit kurzen Lernimpulsen, praxisnahen Hinweisen und vielen praktischen Übungen (14. Aufl). Reinhardt.

 

Handbücher (Methodik)

  • Flick, U. (2014). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen ; ein Überblick für die BA-Studiengänge (2. Auflage). Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Albert, R., & Marx, N. (2014). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Narr Verlag.
  • Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M., & Schramm, K. (Hrsg.). (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch. Narr Francke Attempto Verlag.
  • Edmondson, W. J., & House, J. (2011). Einführung in die Sprachlehrforschung (4., überarb. Aufl). Francke.
  • Elsner, D., & Lohe, V. (Hrsg.). (2016). Gender and language learning: Research and practice. Narr Francke Attempto.
  • Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 7. Auflage). rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Flick, U., Kardorff, E. von von, & Steinke, I. (Hrsg.). (2015). Qualitative Forschung: Ein Handbuch (Originalausgabe, 11. Auflage). rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Friebertshäuser, B., & Seichter, S. (Hrsg.). (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung. Beltz Juventa.
  • Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchgesehene Auflage). Beltz Juventa.
  • Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen (4. Auflage). VS Verlag.
  • Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl). VS-Verl.
  • Kuckartz, U. (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (3., aktualisierte Aufl). VS, Verl. für Sozialwiss.
  • Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS.
  • Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Beltz Juventa.
  • Lamnek, S., & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Material (6., überarbeitete Auflage). Beltz.
  • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Beltz.
  • Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Oldenbourg Verlag.
  • Rädiker, S., & Kuckartz, U. (2019). Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA: Text, Audio und Video. Springer VS.
  • Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., & Riemer, C. (Hrsg.). (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung. Ferdinand Schöningh.

 

Lernerautonomie

  • Arntz, R., & Kühn, B. (Hrsg.). (2008). Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum Autonomen Fremdsprachenlernen. AKS-Verl.
  • Arntz, R., Krings, H. P., & Kühn, B. (Hrsg.). (2011). Autonomie und Motivation. Erträge des 2. Bremer Symposiums zum autonomen Fremdsprachenlernen (Bd. 46). AKS-Verl.
  • Arntz, R., Krings, H. P., & Kühn, B. (Hrsg.). (2012). Autonomie und Assessment. Erträge des 3. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. AKS-Verl.
  • Bimmel, P., & Rampillon, U. (2013). Lernerautonomie und Lernstrategien ([Neue Ausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.
  • Huang, J. (2013). Autonomy, agency and identity in foreign language learning and teaching. Peter Lang.
  • Konrad, K., & Traub, S. (2011). Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis (3., unveränd. Aufl). Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Nandorf, K. (2004). Selbstlernen mit Sprachlernsoftware: Multimedia in der fremdsprachlichen Weiterbildung. Narr.
  • Schmenk, B. (2008). Lernerautonomie: Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs. G. Narr.
  • Siebert, H. (2009). Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Konstruktivistische Perspektiven (3., überarb. Aufl). Ziel.

 

Mehrsprachigkeit

  • Abendroth-Timmer, D., & Hennig, E.-M. (Hrsg.). (2014). Plurilingualism and multiliteracies: International research on identity construction in language education. Peter Lang Edition.
  • Hoffmann, S., & Stork, A. (Hrsg.). (2015). Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik: Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Narr Verlag.

 

Strategien

  • Bimmel, P., & Rampillon, U. (2013). Lernerautonomie und Lernstrategien ([Neue Ausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.
  • Diáz Ferrero, A. M. (o. J.). Falsos amigos: Português-espanhol ; español-portugués ; [QECR Níveis A1/A2/B1/B1+] (2. ed., rev). Lidel.
  • Krings, H. P. (2016). Fremdsprachenlernen mit System: Das große Handbuch der besten Strategien für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Buske.
  • Oxford, R. L. (20). Language learning strategies: What every teacher should know (Nachdr.). Heinle & Heinle.
  • Oxford, R. L. (2017). Teaching and researching language learning strategies: Self-regulation in context (Seond edition). Routledge, Taylor & Francis Group.

 

Zweitsprachenerwerb

  • Cuq, J.-P. (Hrsg.). (2006). Dictionnaire de didactique du français langue étrangère et seconde (Impr). CLE International.
  • Cuq, J.-P., & Gruca, I. (2008). Cours de didactique du français langue étrangère et seconde (Nouvelle éd. revue et augmentée). Presses Univ. de Grenoble.
  • Kalaja, P., Ferreira, A. M., Aro, M., & Ruohotie-Lyhty, M. (Hrsg.). (2016). Beliefs, agency and identity in foreign language learning and teaching. Palgrave Macmillan.
  • Oxford, R. L. (2017). Teaching and researching language learning strategies: Self-regulation in context (Seond edition). Routledge, Taylor & Francis Group.
  • Roche, J. (2013). Fremdsprachenerwerb—Fremdsprachendidaktik (3., vollst. überarb. Aufl). Francke.
  • Vandergrift, L., & Goh, C. C. M. (2012). Teaching and learning second language listening: Metacognition in action. Routledge.


Inhaltspezifische Aktionen

Fachdidaktik und Lehrerbildung

Hier gibt es einen Einblick in die Fachdidaktiken der Selbst-Lern-Werkstatt, für bestimmte Sprachen sowie sprachübergreifend.

Inhaltspezifische Aktionen

Unterrichtsmaterial für Lehrende

Hier gibt es Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrende zu den Schülerbänden und Kursbüchern der Selbst-Lern-Werkstatt.

Inhaltspezifische Aktionen

Tandem

Hier gibt es Literatur und Übungsmaterial zum Lernen im Tandem.

e-Tandem und digitale Interaktion

  • Vogler, S., & Hoffmann, S. (Hrsg.). (2011). Sprachlernberatung für DaF. Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
  • Funk, H., Kuhn, C., Skiba, D., Spaniel-Weise, D., & Wicke, R. E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion inkl. CD (1. Auflage). Klett-Langenscheidt.
  • Marques-Schäfer, G. (2013). Deutsch lernen online: Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat. Narr.


Handbuch

  • Brammerts, Helmut; Kleppin, Karin (Hg.) (2010): Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. 3. Aufl., unveränd. Nachdr. der 1. Aufl. Tübingen: Stauffenburg-Verl. (Forum Sprachlehrforschung, 1).

 

 

Spanisch

Tandembögen

  • Arriagada, M., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Lüning, M., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2014). ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl). Klett.


Tandemübungen/ Dialog/Rollenkarten

  • Balser, J., Calderón Villarino, I., Grimm, A., Kolacki, H., & Lützen, U. (2016). ¡Apúntate! 1, Schülerband (Nueva edición, 1. Auflage). Cornelsen Verlag.
  • Balser, J., Calderón Villarino, I., Elices Macias, A., Grimm, A., Kolacki, H., & Lützen, U. (2017). ¡Apúntate! 2, Schülerband (Nueva edición, 1. Auflage). Cornelsen.
  • Kolacki, H. (2018a). ¡Apúntate! 1, Cuaderno de ejercicios (Ausgabe Gymnasium mit Förderheft) (Nueva edición, Gymnasium, 1. Aufl., 3. Dr.). Cornelsen Verlag.
  • Kolacki, H. (2016). ¡Apúntate! 1, Cuaderno de ejercicios (Differenzierende Ausgabe) (Nueva edición, Differenzierende Ausgabe, 1. Auflage). Cornelsen Verlag.
  • Kolacki, H. (2018b). ¡Apúntate! 2, Cuaderno de ejercicios (Ausgabe Gymnasium mit Förderheft) (Nueva edición, Gymnasium, 1. Aufl., 2. Dr.). Cornelsen Verlag.
  • Kolacki, H. (2017). ¡Apúntate! 2, Cuaderno de ejercicios (Differenzierende Ausgabe).
  • Kolacki, H., & Elices, A. (2018). ¡Apúntate! 3, Cuaderno de ejercicios (Differenzierende Ausgabe).
Inhaltspezifische Aktionen

Interkulturelles Lernen

Hier gibt es spannende Literatur zur Landeskunde und zur Wirtschaftskommunikation.

Inhaltspezifische Aktionen

Lernkrimis und Spiele

Hier sind unterhaltsame Lernkrimis und Gemeinschaftsspiele für die Sprachen Französisch und Spanisch zu finden.

Inhaltspezifische Aktionen

Multimedia

Hier finden Sie Filme, Audiomaterial und CD-ROMs.

Inhaltspezifische Aktionen

Filme und DVD

Französisch

  • Film: Alves, R. (o. J.). Portugal mon amour: Die Familie Ribeiro auf dem Weg zum großen Glück.
  • Film: Cantet, L. (o. J.). Die Klasse.
  • Film: Jeunet, J.-P. (o. J.). Die fabelhafte Welt der Amélie.
  • Film: Miller, C. (o. J.). Ein Geheimnis.
  • Film: Oelhoffen, D. (o. J.). Den Menschen so fern.
  • Film: Salles, W. (o. J.). Central do Brasil.
  • Film: Thomas, K. S. (o. J.). Sarahs Schlüssel: Zwei Geschichten verbunden durch ein Geheimnis [Drama].

 

  • Brenneisen, D. (2012). Découvertes: Série bleue 1 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Brenneisen, D. (2013). Découvertes: Série bleue 2 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Brenneisen, D. (2014). Découvertes: Série bleue 3 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Brenneisen, D. (2015). Découvertes: Série bleue 4 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Gregor, G. (Hrsg.). (2013). À toi!: Sprachkurs Französisch. Teil 1 [Lehrerfassung] inkl. CD+DVD (1. Auflage, 2. Druck). Cornelsen Verlag.
  • Herzog, W. (Hrsg.). (2014b). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 3 [Lehrerfassung] inkl. DVD (1. Aufl., 1. Dr). Cornelsen.
  • Fassier, T., & Talavera-Goy, S. (2014). Le français des médecins: 40 vidéos pour communiquer à l’hôpital inkl. CD. Pug.
  • Herzog, W. (Hrsg.). (2014c). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 3 [Lehrerfassung] inkl. DVD (1. Aufl., 1. Dr). Cornelsen.
  • Kraus, A. (Hrsg.). (2012). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht an mittleren Schulformen 1A [Lehrermaterialien] inkl. DVD ([Fünfbändige Ausg.], 1. Aufl). Cornelsen.
  • Nikolic, L. (Hrsg.). (2013). À plus!: Französisch für Gymnasien 2 [Lehrermaterialien] inkl. DVD (Nouvelle éd., 1. Aufl). Cornelsen.
  • Nikolic, L. (Hrsg.). (2014). À plus!: Französisch für Gymnasien 3 [Lehrermaterialien] inkl. DVD (Nouvelle éd., 1. Aufl). Cornelsen.

 

Spanisch

  • Film: Bollaín, I., & Bonezzi, B. (2013). Hola, ¿estás sola? Una película. Schmetterling-Verl.
  • Film: Coté, L., & Hart, R. (o. J.). Crecer en la calle, 12 anos después.
  • Film: Cuerda, J. L. (o. J.). La lengua de las marìposas.
  • Film: Fränkel, M. (2013). Rebelion o emigracion—Aufstand oder Ausland [DVD].
  • Film: Rodríguez, P. (2015). Volver a vernos—Pinochets Kinder [DVD].
  • Film: Sánchez Arévalo, D. (2004). Física II [DVD].

 

  • Aixalà, E., Álvarez, G., Anfruns, A., Comes, C., & González, C. (Hrsg.). (2009). Clase de cine: Actividades para la visualización de películas en español ; [A2-C1] inkl. DVD. Difusión.
  • Arriagada, M., Bothmann, C., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Ketelsen, J., Lüning, M., Pérez Cañizares, P., Schwehm-Ketelsen, J. B., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2015). ¡Vamos! ¡Adelante! 2, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl., 1. Dr). Klett.
  • Arriagada, M., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Lüning, M., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2014). ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl). Klett.
  • Holzinger, G., Seeleitner, I., de Kastenhuber, C. C., de Lara Fernández, C., Rückl, M., Rigamonti, E., Moriggi, R., & Arco, J. V. (2012). Descubramos el español: Spanisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.
  • Narvajas-Colón, E., Suárez-Lasierra, M., Pérez-Canizares, P., & Gallego-Giráldez, B. (2017). Estudiantes. ELE A1 Spanisch für Studierende—Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos.

 

Portugiesisch

  • Film: Salles, W. (o. J.). Central do Brasil.
Inhaltspezifische Aktionen

CD und CD-ROM

Französisch

CD

Musik

  • Briet, G. (2016). Jacques Brel, Serge Gainsbourgh: La France des années 60 en chansons (inkl. 2 Audio-CDs). Éd. Maison des Langues.
  • Tohmé, Y. (2013a). Brassens, Boris Vian: La France des années 50 en chansons (inkl. 2 Audio CDs) (Neuausg.). Éd. Maison des Langues.
  • Tohmé, Y. (2013b). Edith Piaf, Charles Trenet: La France des années 40 en chansons (inkl. 2 Audio-CDs). Éd. Maison des Langues.

 

Audio Hörverstehen

  • Charliac, L., & Motron, A.-C. (2017). Phonétique progressive du français, inkl. Lösungen und Audio-CD.
  • Denisse, M., & Lauginie, A. (2015). Il était une fois des contes: Histoires à lire, à écouter, à raconter (MP3-CD inclus): A2-C1. Presses universitaires de Grenoble.
  • Lamoureux, J. (2015). Les combines du téléphone: Fixe et portable (mit Audio-CD). Presses universitaires de Grenoble.
  • Luksch, R., & Saffari-Dürr, A. (2008). Meurs, mon amour! Hörbuch mit Übungen und Glossar ; Audio-CD mit Begleitbuch B1. Compact.
  • Roesch, R. Cinq sur cinq, evaluation de la comprehension orale, niveau B2 (mit Audio-CD). PUG.
  • Rolle-Harold, R., & Spérandio, C. (2010). Cinq sur cinq: Évaluation de la compréhension orale au niveau A2 (mit Audio-CD). Presses Univ. de Grenoble.
  • Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch: Plus MP3-Dateien. (2014). Klett Sprachen.


CD-ROM

  • Rückl, M., Brandner, I., Guicheney, G., Holzinger, G., & Pruniaux, F. (2013). Découvrons le français: Französisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.
  • Mitchell, M., & Fleuranceau, A. (2011c). Pour parler affaires A2/B1, méthode de français commercial, Livre de l’élève + cahier d’activités + CD-ROM (Nouvelle éd., 1. Aufl). Klett Sprachen.

 

Spanisch

CD


Hörbücher

  • Fränkel, M. (2013). Rebelion o emigracion—Aufstand oder Ausland [DVD].
  • Compact Verlag GmbH, & Martinez Muñoz, E. (2017). El sacrificio (A1) [Recorded by M. García Fernández].
  • Martín Gijón, M. (2008). Último saludo desde Granada. Compact.
  • Martín Gijón, M. M. (2010). El misterio de la estudiante: [Spanisch Hörverstehen und Sprachtraining, A2]. Compact.
  • Tarrés Chamorro, I. (2009). Sangría mit Schuss (Buch und Übungs-CD, ab B1). Compact.


Audio Hörverstehen

  • Feist, K., Fernández Fernández, A., Garcia Lomeña, A., Gerling-Halbach, R., Vega Ordónez, S., & Willma, A. (Hrsg.). (2012). Puente al español: Spanisch als dritte Fremdsprache. 1 [Schülerbd.] inkl. CD (Dr. A). Diesterweg.
  • Fernández Fernández, Ana, Gerling-Halbach, R., Hauf de Quintero, I. M., Nilsson, T., Weißert, C., & Sole Damberg, M. (Hrsg.). (2009). ¿Qué pasa? 3, Schülerband inkl. CD (Für Gymnasien und Gesamtschulen, Dr. A, 1). Diesterweg.
  • Fernández Fernández, Ana, Gerling-Halbach, R., & Vega Ordónez, S. (Hrsg.). (2013). Puente al español 1: Cuaderno de actividades inkl. CD (Dr. A, 1). Diesterweg.
  • Klink, H., & Willenbrink, B. (Hrsg.). (2012a). Rutas para ti [Cuaderno de actividades] inkl. CD (Dr. 1). Schöningh.
  • Klink, H., & Willenbrink, B. (Hrsg.). (2012c). Rutas uno: Cuaderno de actividades inkl. CD. Schöningh.
  • Martín Leralta, S. (2011). Todo oídos: Clase de comprensión auditiva. A1-A2, Libro del alumno inkl. CD. Difusión [u.a.].
  • Navarro de Adriaenses, J. M., & Navarro Ramil, A. (2014). Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch inkl. MP3-Dateien (aktualis. Aufl., [1. Aufl.]). Klett Sprachen.
  • Palomino, M. Á. (2001). Tiempo para conjugar: [Prácticas sobre los 100 verbos más usuales] inkl. CD (1. ed). Edelsa Grupo Didascalia.
  • PONS (Hrsg.). (2017). PONS Audiotraining Plus Spanisch: Für Anfänger und Fortgeschrittene—Hören, besser verstehen und leichter sprechen (A1-B1) inkl. Begleitbuch.
  • Sánchez Alfaro, M., & González Hermoso, A. (Hrsg.). (2002). Tiempo para comprender inkl. CD (1. ed). Edelsa.
  • Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch: Plus MP3-Dateien. (2014). Klett Sprachen.
  • Vega Ordónez, S. (2012). ¿Qué pasa? 2, Lernerfolgskontrollen inkl. CD ([Gymnasien und Gesamtschulen], Dr. A). Diesterweg.

 

CD-ROM / CD + DVD

  • Arriagada, M., Bothmann, C., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Ketelsen, J., Lüning, M., Pérez Cañizares, P., Schwehm-Ketelsen, J. B., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2015). ¡Vamos! ¡Adelante! 2, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl., 1. Dr). Klett.
  • Arriagada, M., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Lüning, M., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2014). ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl). Klett.
  • Holzinger, G., Seeleitner, I., de Kastenhuber, C. C., de Lara Fernández, C., Rückl, M., Rigamonti, E., Moriggi, R., & Arco, J. V. (2012). Descubramos el español: Spanisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.
  • Narvajas-Colón, E., Suárez-Lasierra, M., Pérez-Canizares, P., & Gallego-Giráldez, B. (2017). Estudiantes. ELE A1 Spanisch für Studierende—Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos.

 

Portugiesisch

CD

  • Lima, E. E. O. F., Ishihara, T., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2010). Novo Avenida Brasil 3: Curso Básico de Português para Estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007a). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Livro de exercícios; Com Nova Ortografia (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007b). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Um Curso Para Estrangeiros; Livro de exercícios (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2008). Novo Avenida Brasil 1: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2009). Novo Avenida Brasil 2: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Prata, M. (2010). Beleza! Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger: Lehrbuch mit 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.
  • Prata, M., Afonso, C. A., & Reis Roth, M. C. (2016a). Beleza! neu: Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger. A1-A2, Kursbuch inkl. 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.


CD-ROM

  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007a). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Livro de exercícios; Com Nova Ortografia (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007b). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Um Curso Para Estrangeiros; Livro de exercícios (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., Ishihara, T., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2010). Novo Avenida Brasil 3: Curso Básico de Português para Estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2008). Novo Avenida Brasil 1: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2009). Novo Avenida Brasil 2: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Prata, M. (2010). Beleza! Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger: Lehrbuch mit 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.
  • Prata, M. (o. J.-c). Beleza! Vokabeltrainer: Brasilianisches Portugiesisch A1/A2—Mit 2 Audi-CDs und CD-ROM (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.
  • Prata, M., Afonso, C. A., & Reis Roth, M. C. (2016a). Beleza! neu: Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger. A1-A2, Kursbuch inkl. 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.

 

Germanistik

CD

  • Grotjahn, R., & Kleppin, K. (2015). Prüfen, Testen, Evaluieren inkl. CD (1. Auflage). Langenscheidt.
  • Feick, D., Pietzuch, A., & Schramm, K. (Hrsg.). (o. J.). Alphabetisierung für Erwachsene inkl. CD.
  • Rösler, D., & Würffel, N. (2014). Lernmaterialien und Medien inkl. CD (1. Auflage). Klett-Langenscheidt.