Hessen-Hub Projekt

Sowohl im deutschen als auch im internationalen Raum wird seit Jahren eine stärkere Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischem Professionswissen gefordert. Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, diese Verzahnung zu stärken. So kann beispielsweise der Einsatz geeigneter Serious Games in der Lehramtsausbildung Studierenden die Möglichkeit eröffnen, die Anwendung theoretischer Kenntnisse aus dem Studium in einem sicheren Rahmen zu erproben und zu reflektieren. Ein hierfür potenziell gut geeignetes Serious Game ist die Entscheidungssimulation Ich als Lehrkraft. Diese wurde im Teilprojekt "Serious Games in der Lehrerbildung“ des Arbeitsbereichs „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ des HessenHub-Netzwerks digitale Hochschullehre Hessen in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung, den Campusschulen und einzelnen Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung entwickelt. Die digitale Entscheidungssimulation legt den Fokus auf die Erprobung zentraler Aspekte der Lehramtsausbildung und bietet daher einen potentiell großen Mehrwert für die nachhaltige Verbesserung der Lehre im Lehramt. Ob sie jedoch innerhalb realer Lehrveranstaltungen wie intendiert genutzt werden würde und wie sie didaktisch möglichst sinnvoll in die Lehramtsausbildung eingebettet werden kann, ist derzeit noch ungeklärt. Das Projekt „Ich als Lehrkraft in der Lehre: Verzahnung von Theorie und Praxis“ verfolgt daher zwei zentrale Ziele:

1. Die Beobachtung der Auswirkungen der Nutzung des Spiels auf zentrale Outcome-Maße im Hinblick auf die dargestellten Potentiale von Serious Games im Lehramtsstudium
  2. Die Einbindung des Spiels in ein digital gestütztes Seminarkonzept mit Fokus auf den Transfer von theoretischem Wissen in praktische Lehrsituationen.

Gefördert wird das Projekt mit 4.000 Euro in der dritten Runde der Linked Learning-Förderlinie durch das im Rahmen des HMWK geförderten hessenweiten Verbundprojekts „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ (Teilprojekt an der JLU Gießen).