Inhaltspezifische Aktionen

Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs geht an Anna-Sophia Dersch

 

Wir freuen uns mit unserer Doktorandin Anna-Sophia Dersch, die den Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) erhalten hat.  

Ausgezeichnet wurde ihr Beitrag „Does Processing the Specialist Problem Improve Learning About Math-Gender Stereotypes?“, der untersucht, wie das Lernen über Mathe-Genderstereotype verbessert werden kann. Die Studie ist Teil ihres Dissertationsprojekts zur Reduktion von (Mathe-Gender-)Stereotypen in Lehr-Lern-Kontexten.

Anna-Sophia Dersch hatte den Beitrag auf der diesjährigen Konferenz der Special Interest Group Comprehension of Text and Graphics (SIG 2) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Kiel gemeinsam mit ihrer Koautorin, der Masterandin Johanna Bohm, vorgestellt.

Der Gewinn finanziert die Konferenzreise nach Kiel mit bis zu 1000 € und beinhaltet zudem die finanzielle Unterstützung für die englischsprachige Überarbeitung eines Manuskripts. Der Preis wurde Anna-Sophia Dersch auf der Tagung der DGPs am 12. September 2022 in Hildesheim verliehen. Herzliche Glückwünsche!