Inhaltspezifische Aktionen

Danisch, Marco (Dr.)

Danisch, Marco (Dr.)

Danisch, Marco (Dr.)

Dr. Danisch, Marco ()

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum: HG - 04

Tel.: +49 (0) 641 / 99-25260
Fax:
+49 (0) 641 / 99-25209

Sprechzeit: nach Vereinbarung, per Mail

Arbeits und Forschungsschwerpunkte

    • Digitale Medien im Kontext sportwissenschaflticher Vermittlungsprozesse
    • Spiel- und Sportspielforschung im Kindes- und Jugendalter
    Lebenslauf

    • 1991 - 2001: Studium in den Fächern Sportwissenschaft, Behindertenpädagogik und Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen
    • 1995 – 2000 Studentische Hilfskraft im Studiengang Sportwissensch der Universität Bremen

    • 2001 - 2002 Lehrbeauftragter im Studiengang Sport der Universität Bremen

    • 2002 - 2003 Lehrbeauftragter im Internationalen Studiengang für angewandte Freizeitwissenschaften an der Hochschule Bremen

    • 2002 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Sportwissenschaft der Universität Breme

    • Seit 01.01.2003 Anstellung als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen

    • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    • Januar 2008 Gastdozentur an der Universität Wien im Rahmen des ERASMUS-Dozentenaustauschs

    • 2009 Auszeichnung mit dem Deutschen E-Learning, Innovations- und Nachwuchsaward

    • Januar 2010 Gastdozentur an der Universität Wien im Rahmen des ERASMUS-Dozentenaustauschs

    Publikationen

    Herausgeberschaften

    Danisch, M. & Schwier, J. (2012). Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? Köln: Sport & Buch Strauß.

    Danisch, M., Friedrich, G. & Schwier, J. (2007). E-Learning in der Sportpraxis. Köln: Sport & Buch Strauß. Köln: Sport & Buch Strauß.

    Danisch, M., Schauerte, T. & Schwier, J. (2006). Buchreihe: Sport – Medien – Gesellschaft. Köln: Sport & Buch Strauß.


    Monographien

    Danisch, M. (2007). E-Learning in der Sportwissenschaft: Konzeption, Entwicklung und Erprobung der Lernplattform Sports-Edu zur Unterstützung der sportwissenschaftlichen Ausbildung. Köln: Strauß.

    Bensch, A. & Danisch, M. (2000). Spielorientiertes Tennistraining mit Kindern und Jugendlichen. Hamburg: Czwalina.


    Zeitschriftenbeiträge

    Lüders, J. & Danisch, M. (2010.). Gesellschaftsspiele im Sportunterricht: Das Spiel der Spiele. Sportpraxis, 17, 11 & 12, S. 14-16.

    Danisch, M. & Lüders, J. (2009). Spiele fremder Kulturen. Vier Länder-Ball in der Sporthalle. Sportpraxis, 16, 11 & 12, S. 8-10.

    Müller, L., Danisch, M. & Schröder, T. (2009). Teaching Games for Understanding: Tischtennis spielen lernen. Sportpraxis 16, 3 & 4, S. 52-55.

    Danisch, M. (2009). Spielfähigkeit in den Rückschlagspielen. Manuskript eingereicht zur Publikation.

    Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2006). eLearning in der Sportspielvermittlung. Entwicklung von multimedialer Lernsoftware für die Optimierung von Sportspiel-Techniken und Aufbau eines sportwissenschaftlichen Webportals „Sportspiele“. Spectrum der Sportwissenschaften 18, 1, S. 23-39.

    Danisch, M. (2001). Spielerisch leicht zum Volley Teil 1: Sicheres und genaues Volley-Spiel. Deutsche Tennis Zeitung 3, S. 26-29.

    Danisch, M. (2001). Spielerisch leicht zum Volley Teil 2: Variables und strategisches Volley-Spiel. Deutsche Tennis Zeitung 4, S. 28-32.

    Danisch, M. (1997). Auf den Punkt gebracht. Sportpraxis 3, 40-42.

    Danisch, M. (1997). Spielorientiertes Tennistraining im Winter. Lehrhilfen für den Sportunterricht 46,10, 150-158.


    Beiträge in Herausgeberbüchern

    Danisch, M. & Schwier, J. (2010). Bewegungslernen im Netz? Sportwissenschaftliche Perspektiven des Social Web. In M. Danisch & J. Schwier, Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? Köln: Sport & Buch Strauß.

    Danisch, M. & Schwier, J. (i. Dr.). Generation Content – Das Web 2.0 im sportpädagogischen Diskurs, In. P. Frei & S. Körner, Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hildesheim.

    Danisch, M. & Friedrich, G. (2008). Neue Medien im Sportunterricht. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik, S. 319 - 329. Balingen. Spitta.

    Danisch, M. & Schwier. J. (2007). Sports-Edu.de - Zur Entwicklung eines Webportals für die sportwissenschaftliche Ausbildung. In M. Danisch, G. Friedrich & J. Schwier (Hrsg), E-Learning in der Sportpraxis, S. 135 - 174. Köln: Sport & Buch Strauß.

    Müller, L. & Danisch, M. (2007). Cues für eine bessere Tennis-Technik. Theoretische Grundlagen, Beschreibung der Lernsoftware und Evaluation ihrer praktischen Anwendung. In M. Danisch, G. Friedrich & J. Schwier (Hrsg), E-Learning in der Sportpraxis, S. 59 - 90. Köln: Sport & Buch Strauß.

    Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2006). Technik-Lernen in den Sportspielen. Medial gestützte Cues für die Optimierung von Tennis-Techniken. In C. Krieger (Hrsg.). Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung, S. 279-285. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Kiel.

    Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2006). Konstruktion und Implementierung eines Webportals für das Studium der Sportwissenschaft. In M. Raab, A. Arnold, K. Gärtner, J. Köppen, C. Lempertz, N. Tielemann & H. Zastrow (Hrsg.), Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen, S. 119-122. Flensburg: University Press.

    Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2006). Sports-Edu.de - Konstruktion und Implementation eines Webportals für die sportpraktische Ausbildung. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln, S. 137 - 141. Hamburg: Czwalina.

    Danisch, M. & Müller, L. (2006). Medial gestützte ‚cues’ für die Optimierung von Tennis-Techniken. In K. Weber, D. Augustin, P. Maier & K. Roth (Hrsg.). Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele. Gemeinsames Symposium der dvs-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 18.-20. November 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln, S. 181-185. Köln: Strauß.

    Hadwiger, S., Danisch, M. & Müller, L. (2006). Taktik im Sportspiel Tennis – Gestaltung einer Lehr-Lern-DVD. In M. Raab, A. Arnold, K. Gärtner, J. Köppen, C. Lempertz, N. Tielemann & H. Zastrow (Hrsg.), Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen (S. 119-122). Flensburg: University Press.

    Danisch, M. & Bensch, A. (2001). Spielend leicht lernen– ein zielgerichtetes Trainingskonzept im Tennis. In M. Lames (Hrsg.), Ausbildungskonzepte im Tennis für Hochschulen, Schulen und Verbände, S. 95 – 103. Hamburg: Czwalina.


    Lernsoftware

    Müller, L. & Danisch, M. (i.V). Entwicklung von Spielverständnis im Hallenhandball. Spielformen zur praktischen Umsetzung der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes in der Grundlagenschulung und im Grundlagentraining. (DVD). Hamburg: Czwalina.

    Müller, L. & Danisch, M. (i.V). Sportspiele im Sand. Spielformen nach dem Konzept Teaching Games for Understanding. (DVD). Hamburg: Czwalina.

    Danisch, M. , Müller, L. & Zimmer, Y. (2010). Cues für eine bessere Basketball-Technik. Lernsoftware zur praktischen Verbesserung von Spieltechniken im Basketball. (DVD). Hamburg: Czwalina.

    Danisch, M. , Müller, L. & Zimmer, Y. (2008). Cues für eine bessere Golf-Technik. Lernsoftware zur praktischen Verbesserung von Schlagtechniken im Golf. (DVD). Hamburg: Czwalina.

    Danisch, M. , Müller, L. (2007). Cues für eine bessere Tischtennis-Technik. Lernsoftware zur praktischen Verbesserung von Schlagtechniken im Tischtennis. (DVD). Hamburg: Czwalina.

    Danisch, M. & Müller, L. (2006). Cues für eine bessere Badminton-Technik. Lernsoftware zur praktischen Verbesserung von Schlagtechniken im Badminton. (CD/DVD). Hamburg: Czwalina.

    Müller, L. & Danisch, M. (2005). Cues für eine bessere Tennis-Technik. Lernsoftware zur praktischen Verbesserung von Schlagtechniken im Tennis. (CD/DVD). Hamburg: Czwalina.


    Tagungs- und Einladungsvorträge

    Danisch, M. & Schwier, J. (2009). Generation Content – Das Web 2.0 im sportpädagogischen Diskurs. Tagungsvortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hildesheim.

    Danisch, M. (2009). Das Web 2.0 in der Sportwissenschaft. Gastvortrag auf der CeBit 2009. Hannover.

    Danisch, M. (2008). Das Web 2.0 in der Sportwissenschaft. Einladungsvortrag bei der Multimedia Initiative Hessen. Wiesbaden.

    Danisch, M. & Schwier, J. (2008). Sports-edu – Konstruktion, Implementierung ‚& Evaluation einer Lernplattform. Tagungsvortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Köln.

    Danisch, M. & Müller, L. (2007). Blended Learning in der Sportwissenschaft. Curriculare Integration der Lernplattform sports-edu in die universitäre Ausbildung. Tagungsvortrag auf dem dvs Hochschultag 2007. Hamburg.

    Danisch, M. (2006). www.sports-edu.de – Zur Konstruktion und Einrichtung eines Webportals für das Studium der Sportwissenschaft. Gastvortrag am Institut für Sportwissenschaft und Sportpädagogik der Universität Bremen.

    Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2006). Konstruktion und Implementierung eines Webportals für das Studium der Sportwissenschaft. Tagungsvortrag auf dem dvs Sportspielsymposium 2006. Flensburg.

    Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2005) Technik-Lernen in den Sportspielen. Medial gestützte Cues für die Optimierung von Tennis-Techniken. Tagungsvortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Kiel.

    Müller, L. & Danisch, M. (2004). Medial gestützte Cues für die Optimierung von Tennis-Techniken. Entwicklung einer Lern-CD/DVD. Tagungsvortag auf dem 4. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Köln.

    Danisch, M. & Müller, L. (2002). Evaluation von Spielleistung im Tennis mit dem Game Performance Assessment Instrument. Tagungsvortag auf dem 3. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bremen.

    Danisch, M. & Bensch, A. (2001). Zur Theorie und Praxis der spielgemäßen Tennis-Vermittlung. Einladungsvortrag auf dem Regionalseminar des Verbandes Deutscher Tennislehrer, Elmshorn.

    Danisch, M. & Bensch, A. (1999). Spielend leicht lernen– ein zielgerichtetes Trainingskonzept im Tennis. Tagungsvortrag auf dem Symposium der Kommission Tennis der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, in Rostock.


    Posterbeiträge

    Danisch, M., Lüders, J. & Schwier, J. (2009). Videopodcasting in der Sportwissenschaft -. Proiektposter auf der CeBit 2009. Hannover.

    Danisch, M., Lüders, J. & Schwier, J. (2009). Das Web 2.0 in der Sportwissenschaft - Videopodcasting zur Darstellung und Nutzung von good practice in der Lehrerausbildung. Proiektposter auf der Learntec 2009. Karlsruhe.

    Hadwiger, S., Danisch, M. & Müller, L. (2006). Taktik im Sportspiel Tennis – Gestaltung einer Lehr-Lern-DVD. Posterbeitrag auf dem dvs Sportspielsymposium 2006. Flensburg.


    Auszeichnungen

    Gewinner des Deutschen E-Learning-Innovations- und Nachwuchs-Awards (D-ELINA) 2009 auf der Learntec 2009 für das Forschungsprojekt „“Das Web 2.0 in der Sportwissenschaft - Videopodcasting zur Darstellung und Nutzung von good practice in der Lehrerausbildung

    3. Preis beim Rapid Learning Award 2006 auf dem 7. Learning Management Congress in Düsseldorf 2006 für die Lernsoftware „Cues für eine bessere Tennis-Technik“ und „Cues für eine bessere Badminton-Technik“.