Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Das Lehrangebot der Arbeitsgruppe Klima-Umwelt-Mensch-Beziehungen am Institut für Geographie zeichnet sich durch eine starke Interdisziplinarität und einen Fokus auf die Anwendung empirischer Forschungsmethoden aus. Im Bachelorstudium erlernen die Studierenden grundlegende Konzepte und Methoden, um Umweltphänomene und deren Wechselwirkung mit menschlichem Handeln zu verstehen und zu analysieren. Regelmäßig werden auch AG-übergreifende Bachelor-Projekte angeboten, um fächerübergreifendes und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen zu stärken.

Im Masterstudiengang wird diese interdisziplinäre Perspektive vertieft, indem Studierende lernen, komplexe Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und fortgeschrittene Forschungsmethoden anzuwenden. Dabei steht die Entwicklung von Problemlösungskompetenzen im Vordergrund.

Eine aktualisierte Liste aller Lehrveranstaltungen finden Sie auf den Seiten der AG-Mitglieder.

In der Arbeitsgruppe Klima-Umwelt-Mensch-Beziehungen besteht die Möglichkeit, sowohl Bachelor- als auch Masterarbeiten zu verfassen, wobei Studierende zwischen vorgegebenen Themenvorschlägen wählen oder eigene Forschungsideen einbringen können. Zur Orientierung finden Sie hier eine Liste mit bereits bearbeiteten Themenbeispielen.