Inhaltspezifische Aktionen

GH2 - Silvopastoral

Das erste silvopastorale Agroforstsystem wurde Ende November 2021 auf einem (neu angelegten) ca. 8 ha großen Grünlandschlag etabliert. Es wurden über 400 Bäume gepflanzt. Apfelbäume stellen die Hauptkultur dar, sie sind in den meisten Reihen kombiniert mit Wertholzbäumen (Kirsche, Elsbeere, Walnuss) und teilweise mit schnellwachsenden Pionierbäumen (Roterle). Im Februar 2022 sind noch ca. 150 weitere Bäume hinzugekommen, darunter Esskastanienbäume, Speierlinge und Pappeln. Im Mai nach dem letzten Spätfrost, wurden noch Blauglockenbäume (Paulownia) als letztes schnellwachsendes Gehölz gepflanzt. Im Frühjahr 2023 werden noch Futterlaubhecken, welche als Begrenzung der vier Weiden dienen, angelegt. Ziel ist es eine tierwohlfreundliche Weide für das Milchvieh des Gladbacherhofs zu schaffen (Schattenbäume, Futterhecken/Feldapotheke), sowie produktives Grünland auch bei Trockenheit und Hitze.

Silvopastorales Agroforstsystem (GH2) des Gladbacherhof nach der Pflanzung Anfang März 2022. Die Umwandlung von Ackerland zu Grünland erfolgt im vorderen Teil der Fläche im Herbst 2019 und im hinteren Teil im Herbst 2021. Foto: Eva-Maria Minarsch