Inhaltspezifische Aktionen

Leistungsanforderungen/Fragen zum Curriculum

Fragenübersicht

  1. Welchen Umfang hat das Curriculum?
  2. Wann beginnt das begleitende Curriculum? 
  3. Welche Veranstaltungen muss ich im Rahmen des JLU TRAINEE Programms besuchen?
  4. Gibt es eine Übersicht der Kurse, die ich für das JLU TRAINEE Programm besuchen kann?
  5. Was sind „anwendungsbezogene Kurse“?
  6. Wie weise ich meine Teilnahme an Veranstaltungen nach?
  7. Kann ich Kurse für das Curriculum des JLU TRAINEE Programm anrechnen lassen, die ich vor Programmbeginn besucht habe?
  8. Wann findet der nächste Science Day statt?
  9. Wann findest das nächste JLU Career Retreat statt?
  10. Wie sollte meine Projektvorstellung im JLU TRAINEE Seminar aufgebaut sein?

 


 

1. Welchen Umfang hat das Curriculum?

Das begleitende Curriculum vermittelt eine wissenschaftstheoretische Ausbildung im Umfang von 60 Credit Points (CP), die im Laufe des Programms erbracht werden müssen. Für Grundlagen- und Wahlpflichtkurse entspricht 1 CP einem Zeitumfang von 45 min.

 

2. Wann beginnt das begleitende Curriculum?

Die beiden Grundlagenkurse (Vorlesung und JLU TRAINEE Seminar) beginnen mit der regulären Vorlesungszeit. Allerdings können Stipendiat/inn/en ab Beginn der Programmlaufzeit (01.03./01.08.) an selbst ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen, von denen eine gewisse Anzahl für das Curriculum des JLU TRAINEE Programms belegt werden muss. Grundsätzlich erwartet das Dekanat Medizin, dass sich Stipendiat/inn/en während des gesamten Förderzeitraums auf ihr Projekt fokussieren und an diesem arbeiten.


3. Welche Veranstaltungen muss ich im Rahmen des JLU TRAINEE Programms besuchen?

Folgende Veranstaltungsmodule müssen im Rahmen des JLU TRAINEE Programms besucht werden:

  • Vorlesung „Experimental Techniques in Biomedical Research“
  • JLU TRAINEE-Seminar inkl. Vorstellung des eigenen Projekts
  • Anwendungsbezogene Kurse (z.B. Laborkurse, Statistikkurse, Auswertung klinischer Studien, etc.)
  • Praktika und Seminare (inkl. Literaturseminare; abteilungsintern)
  • Einzelveranstaltungen/Wissenschaftliche Vorträge (z.B. ECCPS, DZL, DZIF, SFB/Transregio, Forschergruppen u.a.)


Darüber hinaus müssen Stipendiat/inn/en die Teilnahme mit Beitrag am JLU CAREER Retreat (Clinician Scientist Programm) sowie eine Abschlusspräsentation ihres Projekts im Rahmen des Science Day nachweisen


4. Gibt es eine Übersicht der Kurse, die ich für das JLU TRAINEE Programm besuchen kann?

Das Curriculum des JLU TRAINEE Programms besteht aus Grundlagen- und Wahlpflichtkursen. Zu den Grundlagenkursen gehören die Vorlesung „Experimental Techniques in Biomedical Research“ sowie das JLU TRAINEE Seminar. Informationen zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie mit Beginn der Programmlaufzeit. Bezüglich der abteilungsinternen Veranstaltungen, die ebenfalls verpflichtend für das JLU TRAINEE Programm besucht werden müssen, ist eine Abstimmung mit der betreuenden Abteilung notwendig.
Veranstaltungen der Module „Praktische/Anwendungsbezogene Kurse“ sowie „Einzelveranstaltungen/ Wissenschaftliche Vorträge“ können frei gewählt werden. Da die Teilnehmenden des JLU TRAINEE Programms unterschiedliche Vorkenntnisse und Bedarfe mitbringen und ihre Projekte in unterschiedlichen Bereichen durchführen, gibt es keine Kursübersicht, aus der eine gewisse Anzahl von Veranstaltungen belegen werden müssen. Stipendiat/inn/en suchen eigenverantwortlich nach geeigneten Workshops/Seminaren/Vorträgen, die dem Fortgang des Projekts und der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation förderlich sind. Die Anmeldung für Veranstaltungen läuft direkt über den Anbieter. Interessante Kurse finden Sie beispielsweise im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der JLU, auf den Webseiten der Graduiertenzentren oder der Webseite des ZfbK. Bitte beachten Sie, dass ärztliche Fortbildungen grundsätzlich nicht für das JLU TRAINEE Curriculum angerechnet werden können.


5. Was sind „praktische/anwendungsbezogene Kurse“?

Praktische/anwendungsbezogene Kurse sind Veranstaltungsformate wie Workshops, Praktika, Übungen oder Seminare, an denen die Teilnehmenden sich aktiv beteiligen. Das heißt, dass praktische/anwendungsbezogene Kurse immer einen klaren Praxisbezug und einen Praxisteil aufweisen, z.B. durch das Ausprobieren oder Einüben einer bestimmten Methode, dem Einbeziehen des oder der Arbeit am eigenen Projekt im Kurs, der Anwendung des Erlernten auf das eigene Projekt, etc.
Beispiele für praktische/anwendungsbezogene Kurse sind: Methodenkurse, Statistikkurse, Labor-Kurse, und andere, die dem Fortgang des Projekts und der wissenschaftlichen Entwicklung und Weiterbildung des/r Programmteilnehmenden nützen.


6. Wie weise ich meine Teilnahme an Veranstaltungen nach?

Alle JLU TRAINEE Stipendiat/inn/en bekommen zum Start des Programms ein Testatheft, mit dem die abgeleisteten Nachweise für das Curriculum dokumentiert werden müssen. Für Präsenzveranstaltungen lassen Sie sich die Teilnahme per Unterschrift des Dozenten/der Dozentin im Testatheft bestätigen. Alternativ können Sie sich die Teilnahme durch eine schriftliche Bestätigung des Kursleiters/der Kursleiterin bescheinigen lassen. Die gilt auch für Online-Veranstaltungen.
Das Testatheft zusammen mit allen ggf. weiteren Nachweisen muss nach Beendigung des Programms beim Dekanat Medizin, Referat 3 (Forschung und Akademische Graduierung) eingereicht werden. Anhand des Testathefts wird überprüft, ob ausreichend Kurse in den verschiedenen Modulen besucht und insgesamt genügend CP erreicht wurden.


7. Kann ich Kurse für das Curriculum des JLU TRAINEE Programm anrechnen lassen, die ich vor Programmbeginn besucht habe?

Veranstaltungen die vor Laufzeitbeginn des Programms absolviert wurden können nicht angerechnet werden. Eine Ausnahme hiervon bildet das Wahlfach „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens“, da dieses Wahlfach nicht zu den zu erbringenden 60 CP zählt, sondern eine Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am JLU TRAINEE Programm darstellt.

 

8. Wann findet der nächste Science Day statt?

Der nächste Science Day findet einmal im Jahr, in der Regel im November, statt. Teilnehmende des JLU TRAINEE Programms werden per E-Mail informiert, sobald eine Anmeldung für den Science Day möglich ist.

 

9. Wann findest das nächste JLU Career Retreat statt?

Das JLU CAREER Retreat findet einmal im Jahr statt. Die Teilnehmenden des JLU TRAINEE Programms werden sobald der Termin feststeht explizit eingeladen.


10. Wie sollte meine Projektvorstellung im JLU TRAINEE Seminar aufgebaut sein?

Zu den Anforderungen der Projektvorstellung im JLU TRAINEE Seminar erhalten Sie genauere Informationen zu Beginn der Veranstaltung.