Inhaltspezifische Aktionen

Studienförderung der DGOOC für Tim Tüngler

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) fördert Doktoranden, die eine experimentelle Arbeit im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie durchführen – vorrangig im Bereich der Grundlagenforschung. Sie unterstützt Doktoranden mit bis zu 500 € bei Sonderausgaben, die im Rahmen der Dissertationsarbeit anfallen, wie beispielsweise Reisekosten für die Präsentation der Ergebnisse. In diesem Jahr wird das Stipendium neben anderen Doktoranden an Tim Tüngler verliehen, der seine Arbeit kurz vorstellt:

Im osteochondralen Großtierimplantationsmodell führe ich im Rahmen meiner Promotion die "Makroskopische und molekularbiologische Untersuchung der Einheilung neu entwickelter Polymerimplantate bei osteochondralen Kniedefekten am Schafmodell" durch. Mithilfe des mRNA-Expressionsmusters und der makroskopischen Beurteilung der Gelenkfläche sollen die verwendeten Polymere hinsichtlich ihrer Eignung zur Förderung der Defektregeneration evaluiert werden. Weiterhin wird der stimulierende Effekt einer Kollagenfüllung des Implantatlumens auf die Knorpelbildung und knöchernde Konsolidierung analysiert.