Helene Elisabeth Heuser

Über mich

Helene E. Heuser ist Doktorandin am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit Zukunftsvorstellungen in der Mainstream-Popmusik um den Millenniumwechsel und wird von Prof. Dr. Claudia Bullerjahn Prof. Dr. Claudia Bullerjahn betreut. Ihre Forschungsinteressen kreisen um Geschichte, Ästhetik und (Gender-) Politik der Popmusik aus Perspektive der Popular Music Studies und Musikethnologie. Sie ist Mitherausgeberin des queer-feministischen Fanzines Grapefruits. Helene E. Heuser hat einen Master of Arts in Musikwissenschaft von der Universität zu Köln und einen Bachelor of Arts in Vergleichender Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft von der Universität Bonn.

Arbeitstitel des Dissertationsprojekts: Millennium Pop – Ecology, Self-Spirituality and Globalization in Mainstream Music

ORCID iD: 0009-0001-9194-6170

Research Gate Profil

helene.heuser@gcsc.uni-giessen.de

Publikationen

• (In Vorbereitung) Helene Heuser; Christina Vollmert Global Self Hypnosis: Memes & Mental Health. In: Schütze et al. (Ed.): Dank Images, Tiktok und Apokalypse. Bildhandel im Internet. München: Kopaed Verlag (Reihe Kunst Medien Bildung) 2024.
  • Helene Heuser: „Alles ist rot und doch denk ich an blau“ – Experimentalchor Glossa und Improvisationskollektiv Nassau. In: Texte – Zeitschrift für Neue Musik. 176, 2022.
  • Helene Heuser: Körper – Klang – Materie: Das Festival für Immaterielle Kunst. In: MusikTexte – Zeitschrift für Neue Musik, 175, 2022.
  • Helene Heuser: Out of Time. In: Gapefruits, Issue 6, Rhythm, 2022, S. 4-6.
  • Helene Heuser: Diversitätsförderung in der freien Musik-Szene und eine Reihe an Nichtgleichungen. In: Kulturpolitische Mitteilung, Issue 172, I/2021, S. 62-64.
  • Helene Heuser: Instruments on Instruments or How to Train Your Third Leg. In: Grapefruits, Issue 3, Instruments, 2020, S. 3-6.
Vorträge

• 'Spiral, Loop, Revival–Navigating the Meta Realms of Internet Aesthetics'. Vortrag und Workshop mit Christina Vollmert, 27.10.2023, Worklab II: How to Dank Images, Department für Kunst und Musik/ Universität zu Köln.
  • 'Über Fanzines and Fan sein – Transdisziplinäres Schreiben über Musik'. 08.09.2022, Format, Güterbahnhof Bremen - Areal für Kunst und Kultur.
  • 'Grapefruits. Fanzine about female*composers and sound artists'. Vortrag des Editorial-Teams, 07.07.2022, Vortragsreihe 'Populäre Musik und Feminismus,' Musikwissenschaft/ Universität Siegen.
  • 'Life is not a nightmare - Affirmation-Memes auf Instagram'. Vortrag und Workshop mit Christina Vollmert, 11.12.2021, Dank Images, Tiktok und Apokalypse. Bildhandeln im Internet, Department für Kunst und Musik/ Universität zu Köln.
  • 'Grapefruits on Punk'. Vortrag & Listening Session des Editorial-Teams, 19.11.2021, Fringe of the Fringe - Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen, IMAI - Inter Media Art Institute, Institute of Media and Cultural Studies /Heinrich Heine Universität Düsseldorf.
  • 'Salsa Subjectivites - On the construction of a collective continental Latin American identity at Cologne’s Latin Party Radio Sabor'. Panelgestaltung, Vortrag und Präsentation des ethnografischen Dokumentarfilms Dis-placed in Zusammenarbeit mit María Quirós- Fernández and Ani Petrossian, 13.03.2020, LAT CAR ICTM symposium on Time, Identity and Memory, Department Musicology/ Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas.
  • 'The Gender Switch - How Lucille became The Axe'. 29.03.2019, Klingende Bildkörper. Performanzen von Musik und Geschlecht in visuellen Kulturen, Historische Musikwissenschaft/ Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Forschungsinteressen

• histories, aesthetics, and (gender-) politics of popular music
  • ecological values and global imaginaries in popular music
  • theories and methodologies at the intersection of ethnomusicology and popular music studies