Janina Schlüsselburg

Über mich

Janina Schlüsselburg ist Doktorandin am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI). In ihrem Promotionsvorhaben widmet sie sich visuellen Repräsentationen von Migration in deutschen, US-amerikanischen und australischen Medien ab 2015 mit Blick auf den internationalen Menschenrechtsdiskurs und wird von Prof. Dr. Greta Olson bereut. Darüber hinaus ist sie ein assoziiertes Mitglied der DFG-Forschungsgruppe Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft (MeDiMi) und forscht in dem MeDiMi-Teilprojekt „Dehumanizing, Victimizing, or Universalizing? How Images of Migration Interact with Human Rights Discourse”. Innerhalb von MeDiMi engagiert sie sich für die Vernetzung und Zusammenarbeit der Nachwuchswissenschaftler:innen und Postdocs beim Aufbau der Arbeitsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft“ am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS).

Nach einem Bachelor of Arts (B.A.) in Amerikanistik an der Universität Hamburg spezialisierte sie sich dort auf anglophone Kultur- und Medienwissenschaften im Rahmen des Master of Arts (M.A.) British and American Cultures: Texts and Media. Ihre Masterarbeit verfasste sie zum Thema „Thug 4 Life. Die amerikanische Gangsterkultur des Hip-Hops als Konsumdiskurs“. Nach ihrem Masterabschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für eine Anwaltskanzlei in Sydney, die sich auf Menschenrechtsverletzungen spezialisiert hat, und sammelte so praktische Erfahrungen im Bereich der Menschenrechtsarbeit.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen anglophone Medien- und Kulturwissenschaften, Migrationsforschung, Internationale Beziehungen und Menschenrechtsdiskurse.

Janina.Schluesselburg@gcsc.uni-giessen.de

Lehre

"American Hip-Hop: Between Social Protest and Consumer Commodity" (WiSe 2022/23) (Seminar B.A./M.A.)

Vorträge

"Critiquing Human Rights Discourse through Images of Migration" - Interdisziplinäres Studienangebot „Migration & Menschenrechte“ (StaMM) - Justus-Liebig Universität Giessen 16.01.2024 (Prof. Dr. Greta Olson, Janina Schlüsselburg)

Forschungsinteressen

• Anglophone Media and Cultural Studies