Inhaltspezifische Aktionen

Jason Waite

Jason Waite ist Kurator, Schriftsteller und Kulturschaffender mit Fokus auf Formen von Praxis, die Agency hervorbringen. Zuletzt hat eran Krisenorten  im Ausgang von Überresten des Kapitalismus gearbeitet, auf der Suche nach Werkzeugen und radikalen Vorstellungen für neue Arten von Zusammenleben und --arbeiten. Er war beteiligt an der Kuratierung von Projekten wie „Don't Follow the Wind", ein laufendes Projekt innerhalb der unbewohnten Sperrzone von Fukushima, „The Real Thing?" im Palais de Tokyo in Paris, „Maintenance Required" in The Kitchen in New York und „Threat of Peace" von Chim↑Pom bei Art in General in New York sowie „White Paper: The Law" von Adelita Husni-Bey am Casco Art Institute in Utrecht. Er hat einen Masterabschluss in Kunst und Politik vom Goldsmiths College in London und war von 2012 bis 2013 Helena Rubinstein Curatorial Fellow am Whitney Museum Independent Study Program in New York. Waite hat kürzlich seinen Doktortitel in zeitgenössischer Kunstgeschichte und -theorie an der University of Oxford, Ruskin School of Art, abgeschlossen. In dieser hater  Künstler:innen untersucht konzentriert, die im Kontext der langen Geschichte der inneren Kolonialisierung in Japan auf die Umwelt- und sozialen Auswirkungen der nuklearen Katastrophe von Fukushima reagieren. Er ist Chefredakteur von „Art Review Oxford" und Mitherausgeber des kürzlich erschienenen Buches „Don't Follow the Wind" (2021), veröffentlicht von Sternberg Press.

Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem Planetaren

Bücher

  • Waite, J., Hirsch, N. (eds.): Don't Follow the Wind. London: Sternberg Press, distributed by MIT Press, 2021. Book Reviewed in Third Text Journal .
  • Waite, J., Horisaki-Christens, N. Neustein, A., Rodgers, V.: Maintenance Required. New York: Whitney Museum of American Art, 2013. Review in The New York Times.

Artikel und Buchkapitel

  • Waite, J.: Bontaro Dokuyama: Even After 1,000 YearsBurlington Contemporary, November 2023. doi.org/10.31452/bcj9.waite.dokuyama
  • Waite, J.: The Most Important Network of Art Institutions that You've Never Heard ofArtReview, November 20, 2023.
  • Waite, J.: Para-zomia: Cultivating Interdependence in Koenjie-flux Journal, No. 134, March 2023.
  • Waite, J.: Feminist Insurgent Planning Against Disaster Capitalism, in Listen to the City (ed.): Listen to the City. Seoul: ARKO: 48-63, 2023. 
  • Waite, J.: The Capacity of Poor Images, in Kondo, K. (ed.) Chim Pom: Happy Spring. Tokyo: Mori Art Museum: 80-129, 2023.
  • Waite, J.: Review: 14th Gwangju Biennale.” e-flux Criticism, May 2023.
  • Waite, J. et. al.: Teach-Out on Education and Work: A Conversation. Art Review Oxford, 8: 7-11, Spring 2023.
  • Waite, J.: Review: Okayama Art Summit 2022e-flux Criticism, December 2022.
  • Waite, J.: Book Review-David Elliott, Art and Trousers:  Tradition and Modernity in Contemporary Asian Art. Art Review Oxford, Spring 2022.
  • Waite, J.: The Entropic Silence of Fukushima, in Waite, J., Hirsch, N. (eds.) Don’t Follow the Wind. London: Sternberg Press, 2021.
  • Waite, J.: The Entropic Silence of Fukushima. e-flux Architecture Journal, April 2020.
  • Waite, J.: Cultural Workers and the Energy Paradox. Art Papers 43, no.1, Spring/Summer, 2019.
  • Waite, J.: Jimmie Durham, Jon Rafman, Ryoji Ikeda, in Rugoff, R. (ed.) May You Live in Interesting Times: 58th Biennale of Venice. Venice: La Biennale di Venezia, 2019.
  • Waite, J.: Ahmet Ögüt On the Next Precarious Decade. Art Review Oxford, Issue 3, 2019.
  • Waite, J.: The Entropic Silence of Fukushima, in Mendes, M. (ed.) Matter Fictions. London: Sternberg Press: 113-124, 2018. 
  • Waite, J.: Battlelands, in Ito, Y. (ed.) Meiro Koizumi. London: White Rainbow, 2018.
  • Waite, J.: Torsion and Revolution: Okin Collective, in Yi, S. (ed.) Korean Art Prize. Seoul: National Museum of Modern and Contemporary Art: 66-78, 2018
  • Waite, J.: Koki Tanaka Possibilities for Being Together. Their Praxis. Art Review Asia, Summer, 2016.
  • Waite, J.: Thing, in Choi, B., Lind, M., Pethick, E. (eds.) Cluster Dialectionary. London: Sternberg Press, 2015.