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Allgemein: Welche (technischen) Voraussetzungen gibt es für die Nutzung von Zoom?

Zugangsvorausetzungen

  • Teilnehmende: Um an einem Zoom-Meeting teilzunehmen, muss keine Lizenz beantragt werden. Sie erhalten vom Lehrenden eine Einladung mit einem Link und den Zugangsdaten.
  • Veranstaltende: Wenn Sie Zoom als Lehrende/r einsetzen und ein ZoomMeeting initiieren wollen, benötiten Sie einen Zoom-Zugang, den Sie per Online-Formular (Zugang) beantragen können. Sollten Sie Lehrveranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden mit Zoom umsetzen wollen, benötigen Sie zusätzlich eine Erweiterung Ihrer Zoom-Lizenz, die Sie ebenfalls über ein Online-Formular (Erweiterung) beantragen können.

 

Hardwareanforderungen

  • Betriebssysteme: Windows, Mac, Andorid, iOS
  • Der Zugriff per Webbrowser ist nicht möglich, es wird dder/die Zoom-App/Client (s.u.) benötigt.
  • Eine Telefoneinwahl ist nicht möglich.

 

Zoom-App/Client verwenden

  • Die Zoom-App (bzw. der Zoom-Client) wird automatisch heruntergeladen, wenn Sie über den Link an Ihrem ersten Zoom-Meeting teilnehmen.
  • Sollte der Download nicht automatisch starten, folgen Sie den Anweisungen im Browser oder laden Sie Zoom manuell herunter unter https://uni-giessen.zoom.us/download
  • Für die Meetingteilnahme an einem mobilen Gerät (Smartphone/Tablet) laden Sie sich die entsprechende kostenlose App in Ihrem App-Store herunter.

 

Besonderheiten bei MacOS

  • Um Ihren Bildschirm übertragen zu können (Desktopsharing), müssen bei dem Zoom-Client ab MacOS 10.14 entsprechende Berechtigungen für den Zugriff auf Kamera/Mikrofon und ggf. für die Bildschirmübertragung gegeben werden. Hinweise hierzu finden Sie auch auf der Seite von Zoom: Erteilen von macOS-Berechtigungen für den Zoom Client