Allgemein: Welche (technischen) Voraussetzungen gibt es für die Nutzung von Zoom?
Zugangsvorausetzungen
- Teilnehmende: Um an einem Zoom-Meeting teilzunehmen, muss keine Lizenz beantragt werden. Sie erhalten vom Lehrenden eine Einladung mit einem Link und den Zugangsdaten.
- Veranstaltende: Wenn Sie Zoom als Lehrende/r einsetzen und ein ZoomMeeting initiieren wollen, benötiten Sie einen Zoom-Zugang, den Sie per Online-Formular (Zugang) beantragen können. Sollten Sie Lehrveranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden mit Zoom umsetzen wollen, benötigen Sie zusätzlich eine Erweiterung Ihrer Zoom-Lizenz, die Sie ebenfalls über ein Online-Formular (Erweiterung) beantragen können.
Hardwareanforderungen
- Betriebssysteme: Windows, Mac, Andorid, iOS
- Der Zugriff per Webbrowser ist nicht möglich, es wird dder/die Zoom-App/Client (s.u.) benötigt.
- Eine Telefoneinwahl ist nicht möglich.
Zoom-App/Client verwenden
- Die Zoom-App (bzw. der Zoom-Client) wird automatisch heruntergeladen, wenn Sie über den Link an Ihrem ersten Zoom-Meeting teilnehmen.
- Sollte der Download nicht automatisch starten, folgen Sie den Anweisungen im Browser oder laden Sie Zoom manuell herunter unter https://uni-giessen.zoom.us/download
- Für die Meetingteilnahme an einem mobilen Gerät (Smartphone/Tablet) laden Sie sich die entsprechende kostenlose App in Ihrem App-Store herunter.
Besonderheiten bei MacOS
- Um Ihren Bildschirm übertragen zu können (Desktopsharing), müssen bei dem Zoom-Client ab MacOS 10.14 entsprechende Berechtigungen für den Zugriff auf Kamera/Mikrofon und ggf. für die Bildschirmübertragung gegeben werden. Hinweise hierzu finden Sie auch auf der Seite von Zoom: Erteilen von macOS-Berechtigungen für den Zoom Client