Inhaltspezifische Aktionen

SPSS 29 Hotfix für MacOS 14.0 Sonoma

Schritt für Schritt Anleitung zur Behebung des Programmfehlers "MacOS zeigt Server Login: Local Computer" bei Programmstart unter SPSS 29 für MacOS 14.0 Sonoma.

Hinweis

In dieser Anleitung wird auf Software-Downloads verwiesen, die ein Passwort für die JLUBox benötigen. Nutzenden der SPSS-Software, bei denen der zu behebende Fehler unter MacOS 14.0 Sonoma auftritt, ist das Passwort bereits bekannt. Sollten Sie bezugsberechtigt sein und das Passwort noch nicht kennen, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Adresse software-manage@hrz.uni-giessen.de

 

Problemlösung

Um das Problem zu beheben, sind zwei Schritte notwendig.

Schritt 1: Neueste SPSS-Version 29.0.1.1 für MacOS herunterladen und installieren

Wenn Sie noch eine ältere Version als 29.0.1.1 auf Ihrem Mac nutzen, dann deinstallieren Sie diese bitte zunächst.

Laden Sie dann die aktuelle Version hier herunter und installieren Sie diese.

https://jlubox.uni-giessen.de/dl/fiKuyjWTsqbQUHXx1xC7nDWP

Hinweis zur Installation:

Sollte Ihr MacOS beim Installationsversuch melden, dass der Entwickler der Software nicht verifiziert werden kann, dann klicken Sie bitte bei gedrückter „control“ Taste auf das Symbol der App und wählen „Öffnen“ aus dem Kontextmenü aus. Dann können Sie die Software trotz Hinweis installieren.

Schritt 2: SPSS-Hotfix für Version 29.0.1.1

Bitte laden Sie zunächst den folgenden Hotfix runter:

https://jlubox.uni-giessen.de/getlink/fiUmJpmfE8uUTGGRcDjvFKjH/29.0.1.1-IM-S29STATC-MAC-IF001.zip

Dieser Hotfix ist aktuell noch kein vollwertiger Installer. Es ist etwas Handarbeit notwendig. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor.

Entpacken Sie bitte zuerst die im Archiv enthaltene Datei "libplatdep.dylib".

  1. Schließen Sie alle Instanzen von SPSS Statistics 29 Desktop
  2. Navigieren Sie auf Ihrem Mac zum Unterverzeichnis ../lib im Installationspfad von Statistics 29 Desktop (z. B. "/Applications/IBM SPSS Statistics/SPSS Statistics.app/Contents/lib/") Dieser Ordner wurde während der Installation von SPSS auf Ihrem System angelegt.
    Wird der Ordner bei Ihnen nicht angezeigt, dann wählen Sie bitte im Menü des Finders die Option „Gehe zu“ > „Gehe zum Ordner“ und kopieren Sie den o.g. Pfad ins Zielfeld.
  3. Suchen Sie in dem Ordner die folgende Datei "libplatdep.dylib" und sichern Sie diese für alle Fälle in einem separaten Ordner, z. B. auf Ihrem Desktop.
  4. Kopieren Sie dann die gleichnamige Datei "libplatdep.dylib" aus dem heruntergeladenen Zip-Archiv und ersetzen Sie damit die vorhandene Datei in dem lib-Verzeichnis aus Schritt 2.
  5. Starten Sie dann SPSS 29 und versuchen Sie bitte den Lizenzierungsprozess erneut. (Bitte aktive VPN-Verbindung bei Nutzung des Lizenzservers sicherstellen)