[Juli 2023] Policy Paper zu Kindergrundsicherung und Elterngeld von Lisa Yashodhara Haller & Katharina Wolf
Finanzierung von Familien neu denken: Kindergrundsicherung und Elterngeld
Im zweiten Teil der Policy-Paper-Reihe "Körper, Kinder, Kassensturz" positionieren sich die PRiNa-Mitglieder Lisa Yashodhara Haller und Katharina Wolf zur aktuellen familienpolitischen Debatte um die Kindergrundsicherung und das Elterngeld.
Veröffentlicht wurde ein Policy Paper zu den Reformvorhaben der Ampel bezüglich der familienpolitischen Finanzierungsmodelle, das durch das Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegeben wurde. Die Politikwissenschaftlerin Dr. Lisa Yashodhara Haller und die Historikerin Katharina Wolf legen darin den Status Quo des Familienleistungsausgleichs und des Elterngeldes dar, gleichen ihn mit den Reformvorschlägen des Koalitionsvertrags ab und formulieren Handlungsvorschläge zur Umsetzung.
Dazu erschienen zwei Hintergrundartikel zum Familienleistungsausgleich und dem Elterngeld, die die aktuellen Funktionsweisen detaillierter erklären:
- Elterngeld: Fehlanreiz zur Verschiebung des Kinderwunsches – Die Lohnersatzleistung in der Kritik
https://gwi-boell.de/de/2023/07/21/elterngeld-fehlanreiz-zur-verschiebung-des-kinderwunsches-die-lohnersatzleistung-der - Der Mehraufwand von Familien – Kompensation und Fehlanreize der deutschen Familienpolitik
https://gwi-boell.de/de/2023/07/21/der-mehraufwand-von-familien-kompensation-und-fehlanreize-der-deutschen-familienpolitik