[5. Mai 2023] Policy-Paper "Elternschaft rechtlich neu denken" von Alicia Schlender und Sevda Evcil
Das erste E-Paper der Reihe „Körper, Kinder, Kassensturz“ von Sevda Evcil und Alicia Schlender widmet sich den im Koalitionsvertrag angekündigten Neuerungen der Verantwortungsgemeinschaft, der sogenannten Mitmutterschaft und des Kleinen Sorgerechts.
Mit den Vorhaben der Ampelkoalition sind große Hoffnungen für die rechtliche Gleichstellung queerer Familien und gegenseitige Fürsorge nicht-verheirateter Menschen verbunden. Gleichzeitig besteht die Gefahr traditionelle Familienbilder zu reproduzieren oder marginalisierte Gruppen von diesen Neuerungen auszuschließen. Worauf müssen politische Entscheidungsträger*innen achten, damit Elternschaft jenseits der heteronormativen Kleinfamilie gleichberechtigt möglich wird?
Konkret untersucht das Paper aus familienrechtlicher und geschlechtertheoretischer Perspektive, welche Formen der gegenseitigen Fürsorge und Elternschaft diese Gesetzesvorhaben unterstützen und gibt politische Handlungsempfehlungen.
Das Paper ist der Auftakt zu einer Reihe von Policy Papers, die PRiNa in Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung herausgibt. Die Reihe „Körper, Kinder, Kassensturz“ nimmt reproduktions- und familienpolitische Versprechen des Koalitionsvertrags der Ampel kritisch unter die Lupe und macht konkrete Vorschläge zur Umsetzung. »Mehr zur Reihe