Inhaltspezifische Aktionen

[17./18. Nov. 2023] Tagung "Familienplanung 2.0" FernUniversität Hagen mit Lena Barth

Interdisziplinäre Tagung "Vom Gewordenen zum Gemachten. Wenn sich die Grenze zwischen Zufall und freier Entscheidung verschiebt – Familienplanung 2.0"

17. und 18. November 2023
Campus der FernUniversität in Hagen

"Gegenstand der interdisziplinären Tagung sind die Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin und ihre Folgen für Familien- und Identitätsbildungsprozesse. Anlass für eine Tagung mit diesem Schwerpunkt sind gesellschaftliche Entwicklungen in Richtung einer Liberalisierung, die das Spektrum an Alternativen für Familiengründungen erweitertet und sozialkonstruktivistischen Perspektiven Raum gibt, die familiäre Bindung und Beziehungen als gesellschaftliches Konstrukt sehen." 

Die Vorträge gruppieren sich um die Themen „Multiple Elternschaft“, Identitätsbildungsprozesse von Heranwachsenden, technische Phänomene und etwaige soziale wie rechtliche Veränderungen. Mit dabei ist auch Dr. Lena Barth (Medical School Hamburg) mit einem Beitrag zu "Familie, Elternschaft und das ambigue Leben: Familiengründung durch Samenspende".

Eingeladen sind Wissenschaftler/innen und im Feld der Professionen Beschäftigte, die zu bzw. mit Familien arbeiten, die mithilfe von reproduktionsmedizinischen Verfahren entstanden sind (homologe/heterologe Samenspende, IVS, ICSI, Präimplantationsdiagnostik, Eizellspende, Embryonenspende) und/oder über bzw. mit Kindern/(jungen) Erwachsenen arbeiten.

mehr InfosTagung NQF November 2023

Um Anmeldung wird bis zum 10.11.2023 gebeten unter: kontakt-nqf@fernuni-hagen.de

Interdisziplinäres Netzwerk Qualitative Familienforschung
Organisation: Lehrgebiet Ernsting’s family-Stiftungsprofessur für Mikrosoziologie