Inhaltspezifische Aktionen

Informationen für Lehrende

Schreibintensive Seminare konzipieren - literale Kompetenzen fördern

„Schreiben anleiten im Studium“ für Lehrende

Das Zertifikatsprogramm "Schreiben anleiten im Studium" besteht aus drei Modulen und zeigt Ihnen, wie Sie die Schreibkompetenz Ihrer Studierenden aktiv fördern können. Wie sich Schreibaufgaben in "schreibintensiven" Seminaren sinnvoll in die Fachlehre integrieren lassen, ist Gegenstand des Moduls I "Schreibintensive Lehre". Zusammen mit dem Modul II "Schreibberatung", in dem das schriftliche und mündliche Feedbackgeben auf studentische Texte im Mittelpunkt steht, und einem Praxismodul (Modul III) führt seine erfolgreiche Absolvierung zum Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium".

Alle Module des Zertifikatsprogramms können für den Erwerb des Zertifikats "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" angerechnet werden. Für weitere Informationen zum Erwerb der Zertifikate wenden Sie sich bitte an das Team der Hochschuldidaktik.

Lehrenden im Zertifikatsprogramm "Schreiben anleiten im Studium", die schreibintensive Seminare anbieten, kann auf Antrag ein/e Schreibtutor/-in zur Verfügung gestellt werden, der/die sie im Seminar beim Feedbackgeben auf studentische Arbeiten entlastet und bei der Beratung unterstützt. Diese Schreibtutorinnen und Schreibtutoren erhalten hierfür eigens eine Ausbildung im Tutorenprogramm des ZfbK. Wenn Sie am Zertifikatsprogramm "Schreiben anleiten im Studium" teilnehmen und sich von einer/m Schreibtutor/-in bei der Durchführung einer schreibintensiven Lehrveranstaltung unterstützen lassen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Team des Schreibzentrums.

Ausführliche Informationen zum Forschungshintergrund der Qualifizierungsmaßnahmen für die schreibintensive Lehre finden Sie hier.

Modul I "Schreibintensive Lehre"
Schreiben zum Lernen-Lernen
Mehr...
Modul II "Schreibberatung"
Erwerb von Schreibberatungskompetenz
Mehr...
Modul III "Praxismodul"
Durchführung schreibintensiver Lehrveranstaltungen
Mehr...