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Modul I "Schreibintensive Lehre"

Schreiben zum Lernen-Lernen

Termine

10./11. Juli und 1./2. Oktober 2015 jeweils 9-17 Uhr

Referentin

Prof. Dr. Susanne Göpferich (Institut für Anglistik und ZfbK der JLU)

Ort

GCSC, Multifunktionsraum und ZfbK´, Raum 108

Zielgruppe

Lehrende und Doktorand/innen mit Lehraufgaben der JLU aus allen Disziplinen, die Anregungen für die Gestaltung schreibintensiver Lehrveranstaltungen erhalten möchten; Masterstudierende und Doktorand/innen, die sich für eine Tätigkeit als Schreibberater/in qualifizieren möchten.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldungsportal der Abteilung Hochschuldidaktik.

Ziele und Inhalte Teil I

Sinnvoll in die Lehre integrierte Schreibaufgaben fördern nicht nur die Ausdrucksfähigkeit, sondern auch eine vertiefte und kritische Reflexion fachlicher Inhalte. Wie sich solche "schreibintensiven" Seminare gestalten lassen, ist Gegenstand dieser Veranstaltung. In Teil I des Moduls werden folgende Inhalte behandelt:

  • die kognitive Komplexität von Schreibprozessen
  • Schreibkompetenzerwerb als situierte Praxis
  • die Entwicklung von Schreibkompetenz und ihre Bedeutung für den Prozess des Wissens­erwerbs und die Akkulturation im Fach
  • die Entwicklung von didaktisch sinnvollen Schreibarrangements (Komplexitätsreduktion, Graduierung)
  • Planungshilfen und andere Hilfsmittel für den Schreibprozess
  • Feedback-Geben, Bewerten und Beraten

Im Anschluss an diesen ersten Teil des Moduls entwickeln die Teilnehmer/innen jeweils ein Konzept für eine eigene schreibintensive Lehrveranstaltung. Im zweiten Teil des Moduls werden diese Konzepte diskutiert und optimiert.

Ziele und Inhalte Teil II

  • Vorstellung der Konzepte für eine schreibintensive Lehrveranstaltung durch die Teilnehmer/innen
  • Diskussion der Konzepte im Team
  • Optimierung der Konzepte