Moderne Umgangsformen und Networking
Teil 2 der Online-Veranstaltung in 2 Teilen
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/termineworkshops/umgang_networking_20-06.2024
- Moderne Umgangsformen und Networking
- 2024-06-20T14:00:00+02:00
- 2024-06-20T16:00:00+02:00
- Teil 2 der Online-Veranstaltung in 2 Teilen
20.06.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Online via BigBlueButton
Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Melden Sie sich dazu in Stud.IP an. Alle Teilnehmer*innen erhalten vorab den Link zum Online-Seminar mittels BigBlueButton. Allgemeine Informationen zur Nutzung von BigBlueButton finden Sie auf der folgenden Seite.
Die Unterrichtssprache in dieser Veranstaltung ist Deutsch.
Diese Veranstaltung besteht aus zwei Terminen.
Im ersten Teil werden die Themen "Anschlussfähigkeit und Small Talk" behandelt. Im zweiten Teil wird das Thema "Networking" behandelt.
Die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen stehen am Ende Ihres Studiums und somit vor ihrem baldigen Eintritt ins Berufsleben. Ziel des Workshops ist es, die künftigen Nachwuchsführungs- und Fachkräfte für das Thema Business-Etikette zu sensibilisieren und Ihnen das Bewusstsein für die Vorzüge einer Networking-Strategie zu vermitteln. Dabei spielt unter anderem ein umsichtiger und wertschätzender Umgang mit den zukünftigen Stakeholdern – gerade auch in Bezug auf Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen – eine nicht unbedeutende Rolle. Die Online-Formate tragen zudem zur Stärkung der Persönlichkeit der Teilnehmenden bei und verhilft ihnen gerade in beruflich kniffligen Situationen zu einem souveränen Auftreten. Unser Anliegen ist es dabei, Impulse zu geben, die alle darin bestärken, die eigene Wirkung zu reflektieren, die persönlichen Ideale zu erkennen und mit Hilfe der richtigen Instrumente anschlussfähig und adressatengerecht interagieren zu können.
Termin II: 20. Juni 2024
Themenschwerpunkt Networking
Dieses Format widmet sich dem Thema Networking und erläutert, warum für ein stilvolles Netzwerken ein aufrichtiges Interesse an seinen Mitmenschen unabdingbar ist. Wir gehen darauf ein, weshalb eine gute Vorbereitung sowie Verbindlichkeit für ein erfolgreiches Netzwerken zwingend notwendig ist und mit welchem einfachen und gleichwohl effektiven System man sein eigenes Netzwerk aufbaut und organisiert.
Referent: Clemens Graf von Hoyos
Anmeldung über Stud.IP (max. 50 Teilnehmende)