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Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle und vergangene Veranstaltungen sowie Links zu den Vortragsaufzeichnungen auf unserem YouTube-Kanal.

 Sommersemester 2023 - Summer of Development II

Der „Summer of Development“ geht in die zweite Runde! Die Projekte LevelUp und HessenHub@JLU haben auch in diesem Sommer erneut ein vielseitiges Programm rund um Serious Games und digitale Lehre erstellt. Gemeinsam mit hochschulinternen sowie -externen Kooperationspartner:innen bieten wir eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops an, die den Fokus auf Praxiserfahrungen in der Spieleentwicklung legt. Neben Inputs aus Forschung und Industrie und den gewohnten Tool-Workshops ist das LevelUp-Team besonders stolz, mit der Veröffentlichung des Spielprojekts "Dagmar's Digital Day – A Self-Assessment Game" den Auftakt des Summer of Development II im Rahmen eines "Release Cafés" feiern zu können.

Hier finden Sie das Programm zum Download (PDF)

  • Release Café: Dagmar's Digital Day - A Self-Assessment Game
    Dr. Pascale Petri, LevelUp-Team
    Mittwoch, 10.05.23, 14:00-16:00Uhr
    NIDIT Labs for Innovative Teaching, Otto-Behaghel-Straße 10, 35390 Gießen, Philosophikum I, Haus B, Raum 029.
    Die Veranstaltung findet hybrid statt. Hier können Sie dem Vortrag online beitreten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

  • Eröffnungsvortrag: Power-Up Your Learning - Die transformative Kraft von Serious Games
    Prof. Dr. Linda Breitlauch
    Mittwoch, 17.05.23, 14:00-16:00Uhr
    Hier können Sie dem Vortrag online beitreten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
  • Workshop: Games-Entwicklung mit Python - Einführung in die Engine Ren‘Py
    Robert Palm
    Mittwoch, 31.05.23, 14:00-16:30Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier.
    Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an: levelup

  • Workshop: Storytelling mit Twine – Einfache Textadventures erstellen
    Isabel Cutrim, Kristin Karl
    Mittwoch, 07.06.23, 14:00-16:30Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier.
    Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an: levelup

  • Workshop: Einführung in das Zeichenprogramm Krita - Erste Schritte zur Asseterstellung
    Sina Roggenkamp
    Mittwoch, 14.06.23, 14:00-16:00Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier.
    Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an: levelup

  • Showroom: Digital Games Werkstatt im Rahmen des Digitaltag 2023
    LevelUp-Team
    Freitag, 16.06.23, 11:00-12:00Uhr
    Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 231
    Diese Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz statt.

  • Workshop: Spiele entwickeln mit Godot Engine 4
    Andreas Raddau
    Mittwoch, 21.06.23, 14:00-17:00Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier.
    Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an: levelup

  • Abschlussvortrag: Working in the Games Industry - Insights, Learnings and Q&A
    Linsey Raymaekers, Ali Reder
    Mittwoch, 28.06.23, 14:00-16:00Uhr
    Hier können Sie dem Vortrag online beitreten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen oder Rückmeldungen zum Programm kontaktieren Sie uns per Mail:
levelup

Wintersemester 2022/23 - Winter of Games II

Der diesjährige „Winter of Games – Season II“ widmet sich dem Thema Storytelling und richtet damit den Blick auf das Erzählen von Geschichten in digitalen Spielen. In diesem Rahmen bieten die Projekte LevelUp und HessenHub@JLU interdisziplinäre Vorträge und Workshops an, um unterschiedliche Formen und Techniken des Storytellings im Medium Spiel zu beleuchten. Neben der Verbindung von Narratologie und Game Design wird in der Veranstaltungsreihe auch das Themenfeld Gamification im Bereich der Hochschuldidaktik miteinbezogen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwiefern Storytelling für die spielerische Vermittlung von Wissensinhalten für Lehr- und Lernkontexte in der Hochschullehre genutzt werden kann.

Hier finden Sie das Programm zum Download

 

  • Eröffnungsvortrag: Formen des Storytellings in Spielen
    Prof. Dr. Jochen Koubek
    Montag, 07.11.2022, 16:00-18:00 Uhr, R.001, Otto-Behaghel-Straße 12, 35394 Gießen.
    Mit einem Grußwort von Prof. Dr. Katharina Lorenz - Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JLU Gießen

  • Vortrag: Mythos Character Design - Gute Charaktere sind das halbe Spiel
    Fabian Rudzinski
    Mittwoch, 09.11.2022, 14:00-16:00 Uhr
    Hier können Sie dem Vortrag online beitreten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

  • Vortrag: Against Exposition - über emergentes Erzählen
    Daniel Heßler
    Mittwoch, 16.11.2022, 14:00-16:00 Uhr
    Hier können Sie dem Vortrag online beitreten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

  • Workshop: Storytelling mit klassischen Textadventures - Einführung in die Software Twine
    Isabel Cutrim, Kristin Karl
    Mittwoch, 23.11.2022, 14:00-16:00 Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier. Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, melden Sie sich bitte perbei uns.

  • Workshop: Games-Entwicklung mit Python - Einführung in die Engine Ren‘Py
    Robert Palm
    Mittwoch, 30.11.2022, 14:00-16:00 Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier. Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, melden Sie sich bitte per bei uns.

  • Workshop: Einführung in das Zeichenprogramm Krita - Erste Schritte zur Asset-Erstellung
    Sina Roggenkamp
    Mittwoch, 07.12.2022, 14:00-16:00 Uhr
    Die Anmeldung finden Sie hier. Falls Sie von einer externen Institution beitreten möchten, melden Sie sich bitte per bei uns.

  • Abschlussvortrag: Game Essays & Storytelling
    Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst
    Freitag, 16.12.2022, 16:00-18:00 Uhr, R.224, Leihgesterner Weg 52, 35492 Gießen.
    Die Veranstaltung findet hybrid statt. Hier können Sie dem Vortrag online beitreten, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Bei Fragen oder Rückmeldungen zum Programm wenden Sie sich bitte an Pascal Wengert:

E-Mail: pascal.a.wengert@zfbk.uni-giessen.de

 

Sommersemester 2022 - Summer of Development I

Dieses Sommersemester steht ganz im Zeichen des Kompetenzerwerbs im Bereich Spieleentwicklung. Egal, ob Sie sich für ganz konkrete Tools (Krita, Ren'Py) interessieren oder ob Sie den Prozess von der Spielidee bis zum fertigen Game miterleben möchten – im Summer of Development ist für alle ein Angebot dabei.

 

Hier finden Sie das Programm zum Download!

 

  • Erste Schritte von der Idee zum High Concept für ein Serious Game
    Fabian Rudzinski
    Freitag, 06.05.2022, 12:00-14:00 Uhr
    Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Erste Schritte zum Concept Artwork für ein Serious Game
    Florian Schambach
    Freitag, 13.05.2022, 12:00-14:00 Uhr
    Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Vom High Concept zum Game Proposal und Concept Dokument
    Fabian Rudzinski
    Freitag, 20.05.2022, 12:00-14:00 Uhr
    Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Concept Art und Asseterstellung - Einführung in das Zeichenprogramm Krita
    Sahar Shahabi, Sina Roggenkamp
    Mittwoch, 01.06.2022,14:00-16:00 Uhr
    Anmeldung über Stud.IP (JLU-intern) oder

  • Planung und Gestaltung der Grafik für Proposal und Concept Dokument
    Florian Schambach
    Freitag, 10.06.2022, 12:00-14:00 Uhr
    Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Games-Entwicklung mit Python - Einführung in die Engine Ren'Py
    Robert Palm / Alexander Rudel
    Mittwoch, 15.06.2022, 14:00-16:00 Uhr
    Anmeldung über Stud.IP (JLU-intern) oder

  • Elevator Pitch und Vorstellung und Besprechung der Dokumente
    Fabian Rudzinski, Florian Schambach
    Freitag, 24.06.2022, 12:00-16:00 Uhr
    Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

Wintersemester 2021/22 - Winter of Games I

Zum Projektbeginn von LevelUp organisieren das Projektteam gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von HessenHub den Winter of Games. Die Veranstaltungsreihe legt den Grundstein für die spielebasierte Lehre an der JLU. Zum Winter of Games werden Expertinnen und Experten von verschiedenen Hochschulen und der Games Branche eingeladen, die zu den Themen Game Design und game-based learning in Vorträgen und Workshops informieren.

 Hier finden Sie das Programm zum Download!

 

  • Digitale Escape-Room-Games in der Hochschullehre – Voraussetzungen, Potentiale, Grenzen. Vortrag mit einem digitalen Grußwort von Prof. Dr. Katharina Lorenz (Gießen)
    Prof. Dr. Rolf Kreyer (Marburg)
    Donnerstag, 04.11.2021, 18:00-20:00 Uhr

  • Die Entwicklung von Computerspielen als Lehr- und Lernmethode (Teil 1): Von der Idee zum Spiel – Das Team (Workshop)
    Fabian Rudzinski, Alexander Rudel, Florian Schambach
    Freitag, 05.11.2021, 9:00-16:00 Uhr

  • Prinzipien des Game Designs für die digital gestützte Lehre nutzen: Teil 1. (Workshop)
    Sophia Hercher, Dr. Andreas Trobitius (Marburg)
    Montag, 08.11.2021, 14:00-17:00 Uhr
    Voranmeldung notwendig.

  • Prinzipien des Game Designs für die digital gestützte Lehre nutzen: Teil 2. (Workshop)
    Sophia Hercher, Dr. Andreas Trobitius (Marburg)
    Montag, 15.11.2021, 14:00-17:00 Uhr
    Voranmeldung notwendig

  • Literary Gaming: Digital Culture Between Narrative Play and Electronic Literature. Vortrag im Rahmen der Keynote Lectures des GCSC
    Dr. Astrid Ensslin (Bergen, Norwegen)
    Dienstag, 16.11.2021, 18:00-20:00 Uhr

  • Die Entwicklung von Computerspielen als Lehr- und Lernmethode (Teil 2): Wie macht man das Ganze eigentlich digital? – Die Tools (Workshop)
    Fabian Rudzinski, Alexander Rudel, Florian Schambach
    Freitag, 19.11.2021, 9:00-16:00 Uhr

  • Die Entwicklung von Computerspielen als Lehr- und Lernmethode (Teil 3): Wie kommt das Uhrwerk zum Laufen? – Die Technik (Workshop)
    Fabian Rudzinski, Alexander Rudel, Florian Schambach
    Freitag, 03.12.2021, 9:00-16:00 Uhr

  • Games lehren und prüfen. Erfahrungen aus sechs Jahren Computerspielwissenschaft (M.A./M.Sc) an der Universität Bayreuth (Vortrag)
    Daniel Heßler (Bayreuth)
    Freitag, 17.12.2021, 18:00-20:00 Uhr

e-Coffee-Lecture zum Projekt "LevelUp: Data Literacy and Serious Games"

  • Sina Roggenkamp stellt das Projekt "LevelUp: Data Literacy and Serious Games" vor.