Inhaltspezifische Aktionen

Kunst

Plakat Kunst: +Ein kreativer Ort voller Möglichkeiten: Ideen, Impulse, eigenständig und interessengeleitet künstlerische Projekte entwickeln. +Ausprobieren im praktischen Tun: Individuelle Gespräche mit Studierenden über künstlerische Ansätze und Arbeitsprozesse. +Entdecken, stärken, fördern, erleben: lebendige künstlerische Auseinandersetzungen; Ausdrucksmöglichkeiten; eigenständige Projektarbeit. +Ohne Leistungsdruck: eigenes Profil entwickeln in Bezug auf  künstlerische Studien- und Berufsqualifikationen. +Lernangebote: Lernvideos, Selbstlernkurse, Online Mentoring und Ateliergespräche. +Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Performance und Aktion können mit dem Kunstunterricht verzahnt werden.

Digitale Drehtür Campus, Symbolbild Kunst
Bildquelle: Digitale Drehtür Campus
Unser Projekt Scharfzeichnen richtet sich an Kunstinteressierte sowie künstlerisch begabte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 und bietet ihnen die Möglichkeit, vertiefende Erfahrungen in der künstlerischen Praxis zu machen. Das gesamte Kursangebot findet digital statt und bietet Einblicke in den Bereichen Malerei/Zeichnung, Bildhauerei und Performance/Aktion.

Die digitalen Lernsettings bestehen aus drei aufeinander aufbauenden Modulen, die sowohl synchron als auch asynchron angelegt sind.

Ziel des Angebots ist zum einen die lebhafte künstlerische Auseinandersetzung, zum anderen die profilstärkende Förderung von Schüler*innen, die ihre Fähigkeiten in Bezug auf künstlerische Studien- und Berufsqualifikationen erweitern möchten.

Modul 1 setzt Videotutorials ins Zentrum, die künstlerische Praxis anregend vermitteln. Studentischen Tutor*innen stellen verschiedene künstlerische Strategien, Methoden und Inhaltsfelder vor und laden dazu ein, selbst experimentierend tätig zu werden. In diesem Abschnitt ist die Teilnehmer*innenzahl unbegrenzt, das Modul findet asynchron statt.

Modul 2 wird mit denjenigen Teilnehmer*innen (synchron/asynchron) durchgeführt, die an einer erweiterten künstlerischen Auseinandersetzung interessiert sind. Studentischen Tutor*innen begleiten digitale Selbstlernkurse und dezentrale Aufgaben in den drei benannten künstlerischen Bereichen. Hier erproben die Teilnehmenden in Form von einfachen Settings künstlerische Formen der Konzeption und Gestaltung.

Modul 3 ist optional wählbar und findet synchron statt. Es beinhaltet die vertiefende Erarbeitung einer eigenständigen künstlerischen Auseinandersetzung. Die anvisierten Portfolios werden mit Lehrenden in Videokonferenzen exemplarisch besprochen. Neben lustmachenden künstlerischen Erfahrungen können die Ergebnisse von Scharfzeichnen so die Grundlage für eine mögliche zukünftige berufliche Orientierung bilden.

Hier gelangen Sie zu den Angeboten des Fachs Kunst.