Inhaltspezifische Aktionen

Mathematik

 

Plakat Mathematik: +Selbstständiges Erarbeiten eines Themas in Einzel- und Gruppenarbeit durch asynchrone Angebote mit interaktiven Tools. +Förderung von Problemlösekompetenzen. +Primzahlen; Teilbarkeit; Kryptografie; geometrische Körper; Parkettierungen; Unendlichkeit. +Selbstlern- und Austauschkurse. +Projekt zu einem selbstgewählten Thema erarbeiten; Flexibel und gemeinsam in Lektionen lernen. +Feedback zum eigenen Projekt; Plakat lerntagebuch, Video- oder Tonaufnahme.Auf dem Bild sind kleine Kachelbilder zu sehen, die die Projektleitung, die wissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie die studentischen Hilfskräfte im Projektteam Mathematik zeigen.

Digitale Drehtür Campus, Symbolbild Mathematik
Bildquelle: Digitale Drehtür Campus

 

Das Team Mathematik freut sich, wenn Sie uns auf dem Campus der Digitalen Drehtür besuchen! 

Die Lernprogramme der Digitalen Drehtür Hessen Mathematik richten sich an die Doppeljahrgänge 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8 sowie 9 und 10 und beschäftigen sich z.B. mit Primzahlen, Teilbarkeit, Kryptografie oder Unendlichkeit.

 

 

 

Einen Überblick über die zahlreichen Lernprogramme, nach Doppeljahrgängen sortiert, sehen sie hier:

Auf dem Bild sind alle bisher entwickelten Lernprogramme, sortiert nach Jahrgangsdoppel, in Form einer Mindmap aufgeführt.

Die Lernprogramme können in Einzelarbeit, zu zweit oder in Gruppen bearbeitet werden. Jeweils in vier Lektionen unterteilt, lernen die Schülerinnen und Schüler zuerst das Thema kennen und erarbeiten sich daraufhin Grundlagen. Anschließend können sie einer eigenen Frage nachgehen und sich innerhalb des breiten Themas des Lernprogramms mit einem Projekt ihrer Wahl auseinandersetzen. Am Schluss soll eine Präsentation des selbstgewählten Projektes erstellt werden, zu der die Schülerinnen und Schüler ein Feedback durch das Projektteam erhalten. Die Form der Präsentation ist offengehalten und kann beispielsweise als Plakat umgesetzt werden, aber auch als Lerntagebuch, Video oder Tonaufnahme.

Hier sehen sie Auszüge aus den vier Lektionen des Lernprogramms „ Willkürliche Würfel“ für Klasse 9/10:

 

Für Lektion 1 „Thema kennenlernen“ wird eine exemplarische Aufgabe als H5P-Element gestaltet gezeigt. Aus Lektion 2 „Thema bearbeiten“ wird eine Aufgabe vorgestellt, bei der die Schülerinnen und Schüler Würfelpaare auf besondere Weise beschriften sollen. Außerdem wird ein Projektvorschlag aus Lektion 3 aufgeführt, bei dem es um achtseitige sowie zwölfseitige Würfelpaare geht. Für Lektion 4 „Eigenes Projekt präsentieren“ wurde ein Screenshot, auf dem die Startfolie des Erklärvideos zum Thema „Wir erstellen ein Plakat“ zu sehen ist, ausgewählt.

Die Online-Plattform der Digitalen Drehtür ermöglicht sowohl synchrone als auch asynchrone Kursangebote, wobei für das Fach Mathematik im Schwerpunkt asynchrone Programme entwickelt wurden. Interaktive Tools ermöglichen eine vielfältige und an den Interessen der Schülerinnen und Schülern orientierte Umsetzung. Ein Austausch mit dem Projektteam kann über das Hochladen der eigenen Projektpräsentationen oder über die eingerichteten E-Mail-Adressen erfolgen.

Im Sinne der Idee von Renzulli (1976) können die Lernenden ihren Interessen nachgehen und vielfältige Themen aus der Mathematik als Forschende und Fragende bearbeiten. Das eigenständige Bearbeiten von selbstgewählten Projekten sowie die Förderung von Problemlösekompetenzen stehen dabei im Vordergrund.

Hier gelangen Sie zu den Angeboten des Fachs Mathematik.