Mathematik
Das Team Mathematik freut sich, wenn Sie uns auf dem Campus der Digitalen Drehtür besuchen!
Die Lernprogramme der Digitalen Drehtür Hessen Mathematik richten sich an die Doppeljahrgänge 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8 sowie 9 und 10 und beschäftigen sich z.B. mit Primzahlen, Teilbarkeit, Kryptografie oder Unendlichkeit.
Einen Überblick über die zahlreichen Lernprogramme, nach Doppeljahrgängen sortiert, sehen sie hier:
Die Lernprogramme können in Einzelarbeit, zu zweit oder in Gruppen bearbeitet werden. Jeweils in vier Lektionen unterteilt, lernen die Schülerinnen und Schüler zuerst das Thema kennen und erarbeiten sich daraufhin Grundlagen. Anschließend können sie einer eigenen Frage nachgehen und sich innerhalb des breiten Themas des Lernprogramms mit einem Projekt ihrer Wahl auseinandersetzen. Am Schluss soll eine Präsentation des selbstgewählten Projektes erstellt werden, zu der die Schülerinnen und Schüler ein Feedback durch das Projektteam erhalten. Die Form der Präsentation ist offengehalten und kann beispielsweise als Plakat umgesetzt werden, aber auch als Lerntagebuch, Video oder Tonaufnahme.
Hier sehen sie Auszüge aus den vier Lektionen des Lernprogramms „ Willkürliche Würfel“ für Klasse 9/10:
Die Online-Plattform der Digitalen Drehtür ermöglicht sowohl synchrone als auch asynchrone Kursangebote, wobei für das Fach Mathematik im Schwerpunkt asynchrone Programme entwickelt wurden. Interaktive Tools ermöglichen eine vielfältige und an den Interessen der Schülerinnen und Schülern orientierte Umsetzung. Ein Austausch mit dem Projektteam kann über das Hochladen der eigenen Projektpräsentationen oder über die eingerichteten E-Mail-Adressen erfolgen.
Im Sinne der Idee von Renzulli (1976) können die Lernenden ihren Interessen nachgehen und vielfältige Themen aus der Mathematik als Forschende und Fragende bearbeiten. Das eigenständige Bearbeiten von selbstgewählten Projekten sowie die Förderung von Problemlösekompetenzen stehen dabei im Vordergrund.
Hier gelangen Sie zu den Angeboten des Fachs Mathematik.