Inhaltspezifische Aktionen

Projektbereich

Teilprojekt: Förderung von Quereinstiegen

 

Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der Konzipierung eines neuen Masterstudiengangs „Berufliche und betriebliche Bildung“. Aufgrund des stetig voranschreitenden Lehrkräftemangels an gewerblich-technischen Schulen, besonders innerhalb der beruflichen Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik, ist es wichtig, diesem mit neuen Konzepten und einer Steigerung der Attraktivität des Studiengangs für Berufserfahrene entgegenzuwirken. Der neu zu gestaltende Masterstudiengang ist als integrativer Quereinstieg für berufserfahrene Ingenieur_innen angelegt. Der Fokus hierbei liegt auf einer stärkeren Verzahnung der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung, wodurch insgesamt eine Verkürzung der Gesamtausbildungsdauer, ohne Verlust der Ausbildungsqualität, angestrebt wird. Aktuelle Studieninhalte, moderne methodisch-didaktische Aufbereitung der Lerninhalte im Blended-Learning-Modus und prospektive, onlinebasierte Kommunikations- und Lernwege mit hohem Praxistransfer runden zukunftsorientiert die Spezifika des neuen Quereinstiegs-Studiengangs ab.