Inhaltspezifische Aktionen

"Klasse(n)arbeit" - Der Podcast für Lehrerbildung

Im Podcast der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) geht es in der Regel um wissenschaftliche Fragen aus dem Bereich Lehrerbildung – etwa Bildungsbeteiligung, Digitalisierung oder Vernetzung. Wir greifen dabei auch - aber nicht nur - auf die Erfahrungen aus der Arbeit der GOL zurück und ergänzen so aktuelle Debatten im Feld.

(Illustration: Ute Lederer)
Episode 6: Zum Abschied - Ein Rundgang durch die GOL
Nach acht Jahren endet am 31. Dezember 2023 die Förderlaufzeit der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) und damit auch der Podcast "Klasse(n)arbeit". Zum Abschluss machen wir einen Rundgang durch die GOL und schauen mit Mitarbeitenden und Verantwortlichen zurück auf die Errungenschaften des Projekts. Das Podcast-Team der GOL verabschiedet sich von den Hörerinnen und Hörern und sagt Danke!
Mehr ...
(Illustration: Ute Lederer)
Episode 5: Spotlight - Mentor*innen qualifizieren
In dieser Spotlight-Folge stellen wir die Maßnahme "Mentor*innen qualifizieren" vor. Das Gespräch mit Stephanie Brombach schließt an die vorangegangene Episode (Titel: "An der Schnittstelle") an und betont noch einmal die phasenübergreifende Bedeutung schulischer Mentorinnen und Mentoren. Außerdem wird die konkrete Arbeit im Projekt (z. B. die Entwicklung von Fortbildungsangeboten) vorgestellt und auf die Mentoring-Konferenz im kommenden Jahr hingewiesen, die die GOL gemeinsam mit dem ProPraxis-Projekt der Universität Marburg am 9./10. März 2023 in Gießen ausrichtet. Die Frist für den Call for Papers läuft bis zum 15. Oktober 2022. Viel Spaß beim Hören!
Mehr ...
(Illustration: Ute Lederer)
Episode 4: "An der Schnittstelle - Die Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung"
Die Bildungsexpertin Prof. Dr. Birgit Brouer, Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, fordert in der aktuellen Podcast-Folge mehr Unterstützung für schulische Mentorinnen und Mentoren. Mit einer Stärkung des Dialogs zwischen Lehrkräften, Dozierenden und Studierenden könnte u. a. eine Antwort auf die gemeinsame Frage gefunden werden: „Was ist uns eigentlich wichtig in Bezug auf gelingenden Unterricht?“ Viel Spaß beim Hören!
Mehr ...
(Illustration: Ute Lederer)
Episode 3: Spotlight - Das Forum Lehrentwicklung
Um euch die Wartezeit bis zur nächsten regulären Episode von "Klasse(n)arbeit" zu verkürzen, gibt es ab sofort die GOL-Spotlights. Die kurzen Mini-Podcasts stellen einzelne Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung vor. Los geht es mit dem Forum Lehrentwicklung. Viel Spaß beim Reinhören!
Mehr ...
(Illustration: Ute Lederer)
Episode 2: "Reflexion reflektieren: Was ist das? Und wenn ja, wie viele?"
Reflexion ist eines der Buzzwords in der wissenschaftlichen Debatte um Lehrerbildung. Das Problem: Alle reden darüber, aber oft redet man aneinander vorbei. Denn in Sachen Reflexion ist kaum etwas so sicher wie die Erkenntnis: Es gibt sie nicht – die eine allgemeingültige Definition von Reflexion. Wir möchten in der zweiten Folge unseres Podcasts das Thema ein wenig ordnen, die unterschiedlichen Positionen vorstellen und den praktischen Nutzen von Reflexion diskutieren. Dafür haben wir uns zwei Gäste eingeladen, die sich beruflich mit Reflexion beschäftigen. Viel Spaß beim Hören!
Mehr ...
(Illustration: Ute Lederer)
Episode 1: "Neue Held*innen braucht das Land"
Weißt Du schon, was Du nach der Schule einmal machen möchtest? Schon mal daran gedacht Lehrer oder Lehrerin zu werden? Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein Lehramtsstudium zu beginnen, ist diese Folge des GOL-Podcasts "Klasse(n)arbeit" genau das richtige für Dich. Hier erfährst Du, welche persönlichen Eigenschaften eine angehende Lehrkraft mitbringen sollte, was Dich im Studium (und später im Beruf) erwartet und an wen Du dich wenden kannst, wenn Du weitere Fragen hast. Zu Gast ist Beate Caputa-Wießner von der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Viel Spaß beim Hören!
Mehr ...