StL |
Leitung der Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung
|
Vizepräsident für Studium und Lehre
Prof. Dr. Alexander Goesmann VPL (Tel.: 99-12010)
|
|
Sekretariat
- Postbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr
- Erstellung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen
- Erledigung von Bestellungen
- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Senatskommission und der Studiendekane
- Unterstützung bei der Erstellung von Beschlussvorlagen
- Unterstützung bei der Erstellung der Gasthörerbroschüre
- Unterstützung der Preisvergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preises
- Unterstützung bei Personalangelegenheiten
|
Stefanie Martin Stefanie.Martin (Tel.: 99-12121)
Service-E-Mail: sekretariat.stl
|
|
Service-E-Mail StL:
- Lehre
(betr. grds. Angelegenheiten der Lehre, Wissenschaftliche Weiterbildung)
- STG-Entwicklung
(betr. Studiengangsentwicklung/SK Studiengänge/Sitzung Studiendekanate)
|
|
|
|
|
StL1 |
Referentin
- Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre sowie Lehrerbildung
- Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
- Qualitätsmanagement Studium und Lehre
- Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
- Betreuung der Fachbereiche 08-11, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre
- Unterstützung der FBe 08-11 und des ZfL bei der Studiengangsentwicklung und bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen im Bereich Studium und Lehre
- Koordination der Akkreditierung der Fachbereiche 09-11
- Zentrale Koordination des CHE-Rankings
- Administration des Deutschlandstipendiums
- Feedbackmanagement
- Vertretung von StL2, StL3 und StL4
|
Beate Lührmann (Vertretung) Beate.Luehrmann (Tel.: 12151)
|
StL1.1 |
Projektmitarbeiterin
- Fundraising und Akquise Deutschlandstipendium
- Unterstützung bei der Gesamtkoordination Deutschlandstipendium
Service-E-Mail Deutschlandstipendium: Deutschlandstipendium
|
Christina Schraad Christina.Schraad (Tel.: 99-12150) |
StL1.2
|
Hessenweite Koordination Quis-FlexMeta
- Koordination des Austauschs der Hessischen Hochschulen im Förderprogramm Quis-Flex
|
Dr. Astrid-Solveig Loubal Astrid-Solveig.Loubal (Tel.: 99-12766) |
|
|
|
StL2 |
Referentin
- Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre und Lehrerbildung
- Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
- Qualitätsmanagement Studium und Lehre
- Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
- Betreuung der Fachbereiche 05-07, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre
- Unterstützung der FBe 05-07 und des ZfL bei der Studiengangsentwicklung und bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen im Bereich Studium und Lehre
- Koordination der Akkreditierung der Fachbereiche 05-08
- Geschäftsführung, Koordination, Controlling der hochschulweiten Mittelverteilung zur „Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre“ (QSL)
- Vertretung von StL1, StL3 und StL4
|
Dr. Lisa Strobehn Lisa.Strobehn (Tel.: 99-12120)
Dr. Nicola Garofalo Nicola.Garofalo (Tel.: 99-12160) Donnerstag und Freitag
|
StL2.1 |
Sachbearbeitung QSL
- Unterstützung der QSL-Mittelvergabe
- Unterstützung bei der Vergabe von Lehrpreisen
|
Elena Wagner Elena.Wagner (Tel.: 99-12102)
|
|
|
|
StL3 |
Referent
- Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre und Lehrerbildung
- Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
- Qualitätsmanagement Studium und Lehre
- Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
- Unterstützung der Fachbereiche und des Zentrums für Lehrerbildung bei der Studiengangentwicklung und Weiterentwicklung sowie bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen
- Koordination der Akkreditierungsverfahren der Fachbereiche 01-03
- Geschäftsführung der Senatskommission Studiengänge/Sitzung der Studiendekane
- Geschäftsführung der Kommission zur Vergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der akademischen Lehre an der JLU sowie Koordination weiterer Preisvergaben
- Koordination des Gasthörerprogramms
- Social-Media-Redaktion
- Zentrale Marketing AG
- Vertretung von StL1, StL2 und StL4
|
Ben Kahl Ben.Kahl (Tel.: 99-12124)
|
StL3.1 |
Referentin für Studium und Lehre im Projekt „Digitale internationale Studienangebote“
- Studiengangsentwicklung für internationale, (teil-)digitale Studienangebote
- Strukturelle Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure innerhalb der JLU bezüglich internationaler und (teil-)digitaler Studiengänge
- Entwicklung und Akkreditierung, insbesondere für internationale digitale Studienangebote an der JLU
|
Chuan Ding Chuan.Ding (Tel.: 99-12107)
|
StL3.2 |
Projektassistenz Studium und Lehre
- Organisation von Arbeitsprozessen/Veranstaltungsformaten der StL, im Rahmen des Strategieprozesses Studium und Lehre
- Dokumentation, Aufbereitung, Abstimmung und Zusammenführung der Ergebnisse des Strategieprozesses Studium und Lehre
- Unterstützung bei der Durchführung von Akkreditierungsverfahren, Konzeption und Weiterentwicklung von Studienangeboten und außercurricularen Lehrformaten im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der JLU im Bereich Studium und Lehre
- Unterstützung bei der Durchführung der Senatskommission Studiengänge
- Betreuung der Webseite der Senatskommission Studiengänge
- Unterstützung der Administration der Prüfungsangelegenheiten und –ordnungen in den Mitteilungen der Universität Gießen
|
Hanna Wettlaufer Hanna.Wettlaufer (Tel.: 99-12153)
|
StL3.3 |
Referentin für Alternative Akkreditierungsverfahren
- Koordinierende Begleitung der Einführung eines internen Akkreditierungsverfahrens (Systemakkreditierung)
- Durchführung des Verfahrens zur Akkreditierung der JLU für ein internes Akkreditierungsverfahren
- Aufarbeitung und Überprüfung der bisherigen Qualitätskreisläufe und des bisherigen Qualitätssicherungssystems
|
Susanne Ehrlich Susanne.Ehrlich@admin.uni-giessen.de (Tel.: 99-12189)
|
StL3.4
|
Projektkoordination EUPeace Work Package 2 – „Transforming Curricula“
- Koordination des Work Package für die EUPeace Universitätsallianz
|
Dr. Robert Craig Robert.Craig@uni-giessen.de (Tel.: 99-12761)
|
|
|
|
StL4 |
Referentin
- Organisation und Koordination der wissenschaftlichen Weiterbildung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung und Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
- Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Vermarktungs- und Akquisekonzepten zur wissenschaftlichen Weiterbildung
- Beratung von Weiterbildungsinteressierten und Vermarktung von Angeboten
|
Hanna Wettlaufer (Vertretung) Hanna.Wettlaufer (Tel.: 99-12153)
Service-E-Mail: Wiss-weiterbildung@admin.uni-giessen.de
|
|
|
|
StL5 |
Servicestelle Lehrevaluation |
|
StL5 |
Referent für Lehrevaluation und Befragungen
- Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von zentralen Verfahren und Instrumenten zur Lehrevaluation:
- Studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung
- Gießener Absolventenbefragungen
- Studieneingangsbefragung der JLU
- Studierendenbefragung der JLU
- Zentrale Befragungen, Datengewinnung und Datenaufbereitung
- Administration von EvaSys
- Umsetzung und Weiterentwicklung des Modells der „Geschützte Zeiten“ zur überschneidungsfreien Lehrplanung
|
Christian Treppesch Christian.Treppesch (Tel.: 99-12116) |
StL5.1 |
Referentin für Studierendenbefragung
- Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von zentralen Verfahren und Instrumenten zur Lehrevaluation:
- Studierendenbefragung der JLU
- Studieneingangsbefragung der JLU
- Studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung
- Gießener Absolventenbefragungen
- Zentrale Befragungen, Datengewinnung und Datenaufbereitung
- Administration des Datenportals zu Evaluationen
- Vertretung von StL5
|
Susanne Ehrlich Susanne.Ehrlich (Tel.: 99-12189) |
|
|
|
StL6 |
Referent für Studieninformationssysteme und Studienorganisationsunterstützung
- Betreiben des zentralen Prüfungsverwaltungssystems
- Abbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prüfungsordnungen in FlexNow
- Administration des FlexNow-Systems
- Schulung von FlexNow-Nutzern
|
Dr. Andreas Schmalz Andreas.Schmalz (Tel.: 99-12122)
|
StL6.1 |
Mitarbeiter Studieninformationssysteme und Studienorganisationsunterstützung
- Administration des FlexNow-Systems
- Abbildung von Prüfungsordnungen in FlexNow
- Datenmanagement für das FlexNow-System
- Support für das FlexNow-System
- Entwicklung, Programmierung und Verwaltung der Vorlagen der Druckerzeugnisse von FlexNow
- Administration des Web-Auftritts für FlexNow
- Betreuung des Web-Auftritts für StL
- Vertretung von StL6
|
Andreas Müller Andreas.Mueller (Tel.: 99-12125) |
StL6.2 |
Sachbearbeitung eVV
- Pflege des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses
- Pflege von Datenbanken zur Studieninformation
- Pflege der Angaben zu den Dekanaten auf den zentralen Universitätsseiten (Homepage)
- Rundschreiben Semesterzeiten (Vorbereitung und Herausgabe des jährlichen Rundschreibens zu den Vorlesungszeiten
- Unterstützung bei der Bearbeitung der Veranstaltungsdaten in FlexNow
|
Emanuel Haas Emanuel.Haas (Tel.: 99-12126) |
|
|
|
StL7 |
Referent für Studiengangentwicklung mdS forschungsorientierte Lehre
- Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erprobung, Einführung und Etablierung von Lehrformen forschungsorientierter Lehre
- Unterstützung der Fachbereiche beim Ausbau von Science-Tracks
- Betreuung von Akkreditierungsverfahren und Unterstützung / Beratung der Fachbereiche bei der Studiengangsentwicklung, insbesondere hinsichtlich Forschungsorientierung
- Koordination der Vergabe von Stipendien für Fast-Track-Programme
- Unterstützung der Geschäftsführung der Senatskommission Studiengänge/Sitzung der Studiendekane
- Unterstützung der Grundsatzreferenten (StL1-4)
- Berichtswesen (Präsidiumsbericht, QuiS, etc.)
|
Domenico Eick Domenico.Eick (Tel.: 99-12152)
|
|
|
|
StL8 |
Servicestelle Hochschuldidaktik
|
|
StL8.1
|
Geschäftsführung der Servicestelle
- Grundsatzangelegenheiten der Servicestelle
- Personalführung und Budgetverantwortung
- Qualitätskontrolle und -sicherung
- Strategische Weiterentwicklung der Servicestelle
- Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vertretung StL 8.2
|
Pascal Wengert (Vertretung) Pascal.A.Wengert@admin.uni-giessen.de (Tel: 99-18070)
|
StL8.2
|
Koordination der Servicestelle
- Fachliche und organisatorische Koordination der Servicestelle
- Budgetverwaltung
- Bearbeitung Personalangelegenheiten, Unterstützung in Bewerbungsverfahren
- Organisation Arbeitsprozesse der Servicestelle
- Veränderungsmanagement
- Monitoring und Berichte
- Interne Kommunikation
- Vertretung StL 8.1
|
Dr. Stephanie Schwarzer Stephanie.Schwarzer@admin.uni-giessen.de (Tel.: 99-18051) |
StL8.3 |
Koordination Drittmittelprojekte Hochschuldidaktik
- Einwerben und Koordination hochschuldidaktischer Drittmittelprojekte
- Interne und externe Netzwerkbildung
- Personalgewinnung für Projekte
- Mitglied in der Steuerungsgruppe des PCMO
|
Benedikt Klein Benedikt.J.Klein (Tel.: 99-18060) |
StL8.4 |
Sekretariat
- Postbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr
- Erledigung von Bestellungen
- Unterstützung bei Personalangelegenheiten, Infrastruktur
- Urlaubsanträge/Krankmeldungen
- SAP
- Raum- und Liegenschaftsverwaltung, Schlüsselvergabe
|
N.N. (Tel.: 99-18002) |
StL8.5 |
Projektassistenz
- Unterstützung bei der Gesamtkoordination der Drittmittelprojekte und des Angebotes der Servicestelle
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erstellung von Berichten und Vorlagen
- Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
|
Anja Daßler Anja.Dassler (Tel.: 99-18046) |
|
Service-E-Mail der Geschäftsführung: Geschaeftsfuehrung.hd
|
|
StL8.6 |
Koordination Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM)
- Programmgestaltung des HDM-Zertifikatsprogramms
- Beratung zum HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“
- Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebotes der JLU
- Vernetzung mit den Verbundpartnern Technische Hochschule Mittelhessen und Philipps-Universität Marburg
- Vernetzung mit Akteuren im Bereich E-Learning innerhalb der JLU
- Öffentlichkeitsarbeit HDM
|
Dr. Alena Berg Alena.Berg (Tel.: 99-18042) |
StL8.7 |
Veranstaltungsmanagement HDM
- Teilnehmendenverwaltung und -kommunikation
- Kursadministration, Teilnahmebescheinigungen
- Raumbuchung für das HDM, Catering
|
Ivo Dommaschk Ivo.Dommaschk (Tel.: 99-18059) |
|
Service-E-Mail des HDM: HDM@admin.uni-giessen.de
|
|
StL8.8 |
Referentin für Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktische Beratung FB 01-05
- JLU-internes hochschuldidaktisches Programm
- Hochschuldidaktische Begleitung von Studiengangsweiterentwicklungen
|
Dr. Rebecca Alt Rebecca.Alt (Tel.: 99-18043) |
StL8.9 |
Referent für Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktische Beratung FB 06-10
- JLU-internes hochschuldidaktisches Programm
- Hochschuldidaktische Begleitung von Studiengangsweiterentwicklungen
- Beratung für PostDocs sowie Professorinnen und Professoren FB 06-11 (PCMO)
- Hochschuldidaktische Qualifizierung von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
- Kooperation mit der Personalentwicklung
|
Dr. Niklas Krebs Niklas.Krebs (Tel.: 99-18044) |
StL8.10 |
Referentin für Hochschuldidaktik (PCMO) / Referentin für Drittmittelprojekte mit Lehrbezug
- Beratung für PostDocs und Professorinnen und Professoren FB 01-05 (PCMO)
- Hochschuldidaktische Qualifizierung von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
- Hochschuldidaktische Begleitung von Studiengangsweiterentwicklungen
- Kooperation mit der Personalentwicklung
- Beratung und Unterstützung von Lehrenden in der Antragstellung bei Drittmittelprojekten mit Lehrbezug
|
Dr. Sabine Fritz Sabine.Fritz (Tel.: 99-18045) |
|
Service-E-Mail der Referentinnen und Referenten: Hochschuldidaktik
|
|
StL8.11 |
Referentin für Tutorenqualifizierung
- Beratung zum Angebot der Tutorenqualifizierung für Lehrende sowie Tutorinnen und Tutoren
- Didaktische Schulungen für Tutorinnen und Tutoren
- Begleitung von Tutorinnen und Tutoren in der Praxisphase
- Weiterentwicklung des Angebotes der Tutorenqualifizierung
|
Juliane Sommer Juliane.Sommer (Tel.: 99-18057) |
|
Service-E-Mail der Tutorenqualifizierung: Tutorenqualifizierung
|
|
StL8.12 |
Referent für Medizindidaktik (FB 11)
- Koordination und Verwaltung des medizindidaktischen Angebotes an der JLU in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medizin
- Individuelle Beratung zum Angebot der Medizindidaktik
- Unterstützung von Lehrenden des FB 11 in der Professionalisierung der eigenen Lehrveranstaltung
|
Joel Lorisch Joel.Lorisch (Tel.: 99-18047) |
|
Service-E-Mail der Medizindidaktik: Medizindidaktik
|
|
|
Hilfskräfte
|
|
|
Projekte
|
|