Inhaltspezifische Aktionen

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeiten innerhalb der Stabsabteilung StL und die dazugehörigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Sie

 

StL

Leitung der Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung

 

Vizepräsident für Studium und Lehre

Prof. Dr. Alexander Goesmann

(Tel.: 99-12010)

  Sekretariat
  • Postbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr
  • Erstellung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen
  • Erledigung von Bestellungen
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Senatskommission und der Studiendekane
  • Unterstützung bei der Erstellung von Beschlussvorlagen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Gasthörerbroschüre
  • Unterstützung der Preisvergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preises
  • Unterstützung bei Personalangelegenheiten

Stefanie Martin
Stefanie.Martin
(Tel.: 99-12121)

Service-E-Mail:
sekretariat.stl

 

Service-E-Mail StL:


  • (betr. grds. Angelegenheiten der Lehre, Wissenschaftliche Weiterbildung)

  • (betr. Studiengangsentwicklung/SK Studiengänge/Sitzung Studiendekanate)
 
 

 

 
StL1

Referentin

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre sowie Lehrerbildung
  • Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
  • Betreuung der Fachbereiche 08-11, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre
  • Unterstützung der FBe 08-11 und des ZfL bei der Studiengangsentwicklung und bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen im Bereich Studium und Lehre
  • Koordination der Akkreditierung der Fachbereiche 09-11
  • Zentrale Koordination des CHE-Rankings
  • Administration des Deutschlandstipendiums
  • Feedbackmanagement
  • Vertretung von StL2, StL3 und StL4

Beate Lührmann (Vertretung)
Beate.Luehrmann
(Tel.: 12151)

 

StL1.1

Projektmitarbeiterin

  • Fundraising und Akquise Deutschlandstipendium
  • Unterstützung bei der Gesamtkoordination Deutschlandstipendium

Service-E-Mail Deutschlandstipendium:                

Christina Schraad

(Tel.: 99-12150)

StL1.2

Hessenweite Koordination Quis-FlexMeta

  • Koordination des Austauschs der Hessischen Hochschulen im Förderprogramm Quis-Flex
Dr. Astrid-Solveig Loubal
Astrid-Solveig.Loubal
(Tel.: 99-12766)
     
StL2

Referentin

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre und Lehrerbildung
  • Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
  • Betreuung der Fachbereiche 05-07, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre
  • Unterstützung der FBe 05-07 und des ZfL bei der Studiengangsentwicklung und bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen im Bereich Studium und Lehre
  • Koordination der Akkreditierung der Fachbereiche 05-08
  • Geschäftsführung, Koordination, Controlling der hochschulweiten Mittelverteilung zur „Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre“ (QSL)
  • Vertretung von StL1, StL3 und StL4

Dr. Lisa Strobehn
Lisa.Strobehn  
(Tel.: 99-12120)

Dr. Nicola Garofalo
Nicola.Garofalo
(Tel.: 99-12160)
Donnerstag und Freitag 

StL2.1

Sachbearbeitung QSL

  • Unterstützung der QSL-Mittelvergabe
  • Unterstützung bei der Vergabe von Lehrpreisen

Elena Wagner
Elena.Wagner
(Tel.: 99-12102)

     
StL3

Referent

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre und Lehrerbildung
  • Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
  • Unterstützung der Fachbereiche und des Zentrums für Lehrerbildung bei der Studiengangentwicklung und Weiterentwicklung sowie bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • Koordination der Akkreditierungsverfahren der Fachbereiche 01-03
  • Geschäftsführung der Senatskommission Studiengänge/Sitzung der Studiendekane
  • Geschäftsführung der Kommission zur Vergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der akademischen Lehre an der JLU sowie Koordination weiterer Preisvergaben
  • Koordination des Gasthörerprogramms
  • Social-Media-Redaktion
  • Zentrale Marketing AG
  • Vertretung von StL1, StL2 und StL4

Ben Kahl

(Tel.: 99-12124)

 

StL3.1

Referentin für Studium und Lehre im Projekt  „Digitale internationale Studienangebote“

  • Studiengangsentwicklung für internationale, (teil-)digitale Studienangebote
  • Strukturelle Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure innerhalb der JLU bezüglich internationaler und (teil-)digitaler Studiengänge
  • Entwicklung und Akkreditierung, insbesondere für internationale digitale Studienangebote an der JLU

Chuan Ding

(Tel.: 99-12107)

StL3.2

Projektassistenz Studium und Lehre

  • Organisation von Arbeitsprozessen/Veranstaltungsformaten der StL, im Rahmen des Strategieprozesses Studium und Lehre
  • Dokumentation, Aufbereitung, Abstimmung und Zusammenführung der Ergebnisse des Strategieprozesses Studium und Lehre
  • Unterstützung bei der Durchführung von Akkreditierungsverfahren, Konzeption und Weiterentwicklung von Studienangeboten und außercurricularen Lehrformaten im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der JLU im Bereich Studium und Lehre
  • Unterstützung bei der Durchführung der Senatskommission Studiengänge
  • Betreuung der Webseite der Senatskommission Studiengänge
  • Unterstützung der Administration der Prüfungsangelegenheiten und –ordnungen in den Mitteilungen der Universität Gießen

Hanna Wettlaufer 
Hanna.Wettlaufer
(Tel.: 99-12153)

StL3.3

Referentin für Alternative Akkreditierungsverfahren

  • Koordinierende Begleitung der Einführung eines internen Akkreditierungsverfahrens (Systemakkreditierung)
  • Durchführung des Verfahrens zur Akkreditierung der JLU für ein internes Akkreditierungsverfahren
  • Aufarbeitung und Überprüfung der bisherigen Qualitätskreisläufe und des bisherigen Qualitätssicherungssystems

Susanne Ehrlich
Susanne.Ehrlich@admin.uni-giessen.de
(Tel.: 99-12189)

StL3.4

Projektkoordination EUPeace Work Package 2 – „Transforming Curricula“

  • Koordination des Work Package für die EUPeace Universitätsallianz

Dr. Robert Craig
Robert.Craig@uni-giessen.de
(Tel.: 99-12761)

     
StL4

Referentin

  • Organisation und Koordination der wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung und Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
  • Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Vermarktungs- und Akquisekonzepten zur wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Beratung von Weiterbildungsinteressierten und Vermarktung von Angeboten

Hanna Wettlaufer (Vertretung)
Hanna.Wettlaufer
(Tel.: 99-12153)

Service-E-Mail:
Wiss-weiterbildung@admin.uni-giessen.de

     
StL5 Servicestelle Lehrevaluation  
StL5

Referent für Lehrevaluation und Befragungen

  • Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von zentralen Verfahren und Instrumenten zur Lehrevaluation:
    • Studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung
    • Gießener Absolventenbefragungen
    • Studieneingangsbefragung der JLU
    • Studierendenbefragung der JLU
  • Zentrale Befragungen, Datengewinnung und Datenaufbereitung
  • Administration von EvaSys
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Modells der „Geschützte Zeiten“ zur überschneidungsfreien Lehrplanung
Christian Treppesch

(Tel.: 99-12116)
StL5.1

Referentin für Studierendenbefragung 

  • Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von zentralen Verfahren und Instrumenten zur Lehrevaluation:
    • Studierendenbefragung der JLU
    • Studieneingangsbefragung der JLU
    • Studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung
    • Gießener Absolventenbefragungen
  • Zentrale Befragungen, Datengewinnung und Datenaufbereitung
  • Administration des Datenportals zu Evaluationen
  • Vertretung von StL5
Susanne Ehrlich

(Tel.: 99-12189)
     
StL6

Referent für Studieninformationssysteme und Studienorganisationsunterstützung

  • Betreiben des zentralen Prüfungsverwaltungssystems
  • Abbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prüfungsordnungen in FlexNow
  • Administration des FlexNow-Systems
  • Schulung von FlexNow-Nutzern

Dr. Andreas Schmalz

(Tel.: 99-12122)

StL6.1

Mitarbeiter Studieninformationssysteme und Studienorganisationsunterstützung

  • Administration des FlexNow-Systems
  • Abbildung von Prüfungsordnungen in FlexNow
  • Datenmanagement für das FlexNow-System
  • Support für das FlexNow-System
  • Entwicklung, Programmierung und Verwaltung der Vorlagen der Druckerzeugnisse von FlexNow
  • Administration des Web-Auftritts für FlexNow
  • Betreuung des Web-Auftritts für StL
  • Vertretung von StL6
Andreas Müller

(Tel.: 99-12125)
StL6.2

Sachbearbeitung eVV

  • Pflege des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses
  • Pflege von Datenbanken zur Studieninformation
  • Pflege der Angaben zu den Dekanaten auf den zentralen Universitätsseiten (Homepage)
  • Rundschreiben Semesterzeiten (Vorbereitung und Herausgabe des jährlichen Rundschreibens zu den Vorlesungszeiten
  • Unterstützung bei der Bearbeitung der Veranstaltungsdaten in FlexNow
Emanuel Haas
Emanuel.Haas
(Tel.: 99-12126)         
     
StL7

Referent für Studiengangentwicklung mdS forschungsorientierte Lehre

  • Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erprobung, Einführung und Etablierung von Lehrformen forschungsorientierter Lehre
  • Unterstützung der Fachbereiche beim Ausbau von Science-Tracks
  • Betreuung von Akkreditierungsverfahren und Unterstützung / Beratung der Fachbereiche bei der Studiengangsentwicklung, insbesondere hinsichtlich Forschungsorientierung
  • Koordination der Vergabe von Stipendien für Fast-Track-Programme
  • Unterstützung der Geschäftsführung der Senatskommission Studiengänge/Sitzung der Studiendekane
  • Unterstützung der Grundsatzreferenten (StL1-4)
  • Berichtswesen (Präsidiumsbericht, QuiS, etc.)

Domenico Eick
Domenico.Eick
(Tel.: 99-12152)

     
StL8

Servicestelle Hochschuldidaktik

 
StL8.1

Geschäftsführung der Servicestelle

  • Grundsatzangelegenheiten der Servicestelle
  • Personalführung und Budgetverantwortung
  • Qualitätskontrolle und -sicherung
  • Strategische Weiterentwicklung der Servicestelle
  • Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertretung StL 8.2

Pascal Wengert (Vertretung)
Pascal.A.Wengert@admin.uni-giessen.de
(Tel: 99-18070)

StL8.2

Koordination der Servicestelle

  • Fachliche und organisatorische Koordination der Servicestelle
  • Budgetverwaltung
  • Bearbeitung Personalangelegenheiten, Unterstützung in Bewerbungsverfahren
  • Organisation Arbeitsprozesse der Servicestelle
  • Veränderungsmanagement
  • Monitoring und Berichte
  • Interne Kommunikation
  • Vertretung StL 8.1
Dr. Stephanie Schwarzer
Stephanie.Schwarzer@admin.uni-giessen.de

(Tel.: 99-18051)
StL8.3

Koordination Drittmittelprojekte Hochschuldidaktik

  • Einwerben und Koordination hochschuldidaktischer Drittmittelprojekte
  • Interne und externe Netzwerkbildung
  • Personalgewinnung für Projekte
  • Mitglied in der Steuerungsgruppe des PCMO
Benedikt Klein 
Benedikt.J.Klein
(Tel.: 99-18060)
StL8.4

Sekretariat

  • Postbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr
  • Erledigung von Bestellungen
  • Unterstützung bei Personalangelegenheiten, Infrastruktur
  • Urlaubsanträge/Krankmeldungen
  • SAP
  • Raum- und Liegenschaftsverwaltung, Schlüsselvergabe
N.N.
(Tel.: 99-18002)
StL8.5

Projektassistenz

  • Unterstützung bei der Gesamtkoordination der Drittmittelprojekte und des Angebotes der Servicestelle
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erstellung von Berichten und Vorlagen
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
Anja Daßler
Anja.Dassler
(Tel.: 99-18046)
 

Service-E-Mail der Geschäftsführung:
Geschaeftsfuehrung.hd

 
StL8.6

Koordination Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM)

  • Programmgestaltung des HDM-Zertifikatsprogramms
  • Beratung zum HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“
  • Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebotes der JLU
  • Vernetzung mit den Verbundpartnern Technische Hochschule Mittelhessen und Philipps-Universität Marburg
  • Vernetzung mit Akteuren im Bereich E-Learning innerhalb der JLU
  • Öffentlichkeitsarbeit HDM
Dr. Alena Berg
Alena.Berg
(Tel.: 99-18042)
StL8.7

Veranstaltungsmanagement HDM

  • Teilnehmendenverwaltung und -kommunikation
  • Kursadministration, Teilnahmebescheinigungen
  • Raumbuchung für das HDM, Catering
Ivo Dommaschk
Ivo.Dommaschk
(Tel.: 99-18059)
 

Service-E-Mail des HDM:
HDM@admin.uni-giessen.de 

 
StL8.8

Referentin für Hochschuldidaktik

  • Hochschuldidaktische Beratung FB 01-05
  • JLU-internes hochschuldidaktisches Programm
  • Hochschuldidaktische Begleitung von Studiengangsweiter­entwicklungen
Dr. Rebecca Alt
Rebecca.Alt
(Tel.: 99-18043)
StL8.9

Referent für Hochschuldidaktik

  • Hochschuldidaktische Beratung FB 06-10
  • JLU-internes hochschuldidaktisches Programm
  • Hochschuldidaktische Begleitung von Studiengangsweiter­entwicklungen
  • Beratung für PostDocs sowie Professorinnen und Professoren FB 06-11 (PCMO)
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
  • Kooperation mit der Personalentwicklung
Dr. Niklas Krebs
Niklas.Krebs
(Tel.: 99-18044)
StL8.10

Referentin für Hochschuldidaktik (PCMO) /
Referentin für Drittmittelprojekte mit Lehrbezug

  • Beratung für PostDocs und Professorinnen und Professoren FB 01-05 (PCMO)
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
  • Hochschuldidaktische Begleitung von Studiengangsweiter­entwicklungen
  • Kooperation mit der Personalentwicklung
  • Beratung und Unterstützung von Lehrenden in der Antragstellung bei Drittmittelprojekten mit Lehrbezug 
Dr. Sabine Fritz
Sabine.Fritz
(Tel.: 99-18045)
 

Service-E-Mail der Referentinnen und Referenten:
Hochschuldidaktik

 
StL8.11

Referentin für Tutorenqualifizierung

  • Beratung zum Angebot der Tutorenqualifizierung für Lehrende sowie Tutorinnen und Tutoren
  • Didaktische Schulungen für Tutorinnen und Tutoren
  • Begleitung von Tutorinnen und Tutoren in der Praxisphase
  • Weiterentwicklung des Angebotes der Tutorenqualifizierung
Juliane Sommer
Juliane.Sommer
(Tel.: 99-18057)
 

Service-E-Mail der Tutorenqualifizierung:
Tutorenqualifizierung

 
StL8.12

Referent für Medizindidaktik (FB 11)

  • Koordination und Verwaltung des medizindidaktischen Angebotes an der JLU in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medizin
  • Individuelle Beratung zum Angebot der Medizindidaktik
  • Unterstützung von Lehrenden des FB 11 in der Professionalisierung der eigenen Lehrveranstaltung
Joel Lorisch
Joel.Lorisch
(Tel.: 99-18047)
 

Service-E-Mail der Medizindidaktik:
Medizindidaktik

 
 

Hilfskräfte

 
 

Projekte