Inhaltspezifische Aktionen

VR Use Case Katalog

Use Case Katalog Einführung

Der Virtual Reality Use Case Katalog ist eine stetig wachsende Sammlung von Aktivitäten an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit dem Thema Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigen. 

Der Katalog soll neue Projekte, Lehrende und Interessierte...

  • bei der Suche nach Ansprechpersonen in verschiedenen Fachdisziplinen oder im eigenen Fachbereich unterstützen,
  • über Aktivitäten im Bereich Virtual Reality in der Hochschullehre informieren,
  • eine Anregung für eigene Vorhaben und Projekte sein,
  • als Vernetzungs-Tool dienen.

Wir danken allen Ansprechpersonen, für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme in den Use Case Katalog!


Use Case Katalog Hinweis

Hinweis zur Benutzung: Weiter unten finden Sie alle Einträge nach Bundesländern sortiert. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alle Einträge auf einen Blick zu durchsuchen, befindet sich in der Reiterauswahl der Bundesländer der Reiter "Alle", der standardmäßig geöffnet ist. Um diese Ansicht zu verkleinern, klicken Sie auf eines der Bundesländer.

Ihr Projekt, Ihre Einrichtung oder Ihr Vorhaben fällt in den Bereich "VR in der Hochschullehre" ein und Sie haben Interesse an der Aufnahme in den Use-Case-Katalog? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an labnidit.

Nach Bundesländern sortiert

Hier finden Sie alle Einträge nach Bundesländern geordnet. Klicken Sie auf einen der Reiter, um ein bestimmtes Bundesland auszuwählen.
Bundesländer Kollektion

Arbeitsgruppe VR/AR

Ziel ist der interdisziplinäre Austausch zum Schwerpunktthema und die Vernetzung zwischen den mittelhessischen Hochschulen und darüber hinaus.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

Zur Arbeitsgruppe »

Cardboard-Virtual Reality in der Lehre

Eine Lehrveranstaltung an der ZU Darmstadt bietet Studierenden des Bauingenieurwesens und der Umweltingenieurswissenschaften die Möglichkeit, eine VR-Anwendung für das Cardboard zu entwickeln. Als Grundlage verwenden die Studierenden selbst erstellte digitale Gebäudemodelle.

Schwerpunkt: Bau- und Umweltingenieurswissenschaften

Zu Cardboard-Virtual Reality in der Lehre »

fuels

Im Rahmen des Verbundprojekts entstehen innovative Lehr- und Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented und Virtual Reality.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

Zu fuels »

HessenHub - Teilprojekt Augmented & Virtual Reality

Die Konzeption, Untersuchung und Bewertung neuer Formen des digital gestützten Lernen und Lehrens mit AR/VR im Kontext der besonderen Anforderungen von Hochschulen sind das zentrale Ziel des Netzwerks. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Machbarkeit sowie Übertragbarkeit der gefunden Lösungen über die Grenzen von Hochschulen und Disziplinen hinweg. Die Ergebnisse sollen in operationalisierbarer Form allen hessischen Hochschulen zur Verfügung gestellt und Kristallisationspunkte für AR/VR-Plattformen gebildet werden.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

Zum HessenHub Teilprojekt »

In den Körper eintauchen: Mixed Reality-Training in der Radiologie

Ziel des Projekts ist es, eine immersive Mixed Reality-Anwendung in die curriculare Lehre zu implementieren, um innovative sowie verstärkt klinik- und praxisorientierte Lernsettings zu ermöglichen und den Erwerb diagnostischer Kompetenzen zu erleichtern. Medizinstudierende sollen besser darin unterstützt werden, ihr Verständnis der normalen dreidimensionalen und topographischen Anatomie zu verbessern, ihre Kenntnisse der radiologischen Anatomie zu vertiefen und ihre eigenen Kompetenzen in der selbstständigen Befundung von Röntgenbildern sowie CT- und MRT-Aufnahmen einschließlich der Erkennung von Pathologien weiter auszubauen.

Schwerpunkt: Medizin

Zum Projekt »

Moleküle in der Symphonie der Sinne

Das Projekt umfasst eine multisensorische Lehrstrategie, die sich individualisierter Akustik und VR und AR bedient, um Medizinstudierenden praxisrelevantes Wissen dauerhaft zu vermitteln.

Schwerpunkt: Medizin

Zum Projekt »

MOVE²

Ziel des Projektes ist es, Studierenden die notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um virtuelle Lehrwelten und Inhalte selbst zu erstellen.

Schwerpunkt: Chemie & Pharmazie

Zu MOVE² »

Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen

Mithilfe der VR-Brille sollen in virtuellen Räumen Techniken der Stimmerhaltung erprobt und reale Vortragsszenarien hergestellt werden.

Schwerpunkt: Lehramt

Zum Projekt »

Virtual Reality in der Notaufnahme

Bauch abtasten, Blut abnehmen, Zugang legen: In Marburg können angehende Ärzt:innen mit VR-Brillen die realen Bedingungen einer Notaufnahme erleben. Das soll sie besser auf Stresssituationen vorbereiten.

Schwerpunkt: Medizin

Zu Virtual Reality in der Notaufnahme »

Virtual Reality Lab

In dieser Lehrveranstaltung wird praxis- und projektorientiert mit Virtual Reality als Methode in der universitären Lehrkräfteausbildung gearbeitet. Nach einer grundlegenden mediendidaktischen Einführung sowie ersten Annäherungen an die Technologie besteht Raum und Gelegenheit für selbständige Weiterentwicklung und kritische Auseinandersetzung. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Anwendungsformen von Virtual Reality zu befassen.

Schwerpunkt: Lehramt

Zur Ansprechperson des Virtual Reality Lab »

Virtuelle Dimension in der Kunstwissenschaft

In dem Lehrprojekt "Die virtuelle Dimension in der Kunstwissenschaft" bauen Studierende mit Hilfe virtueller Realität historische Kunstausstellungen nach.

Schwerpunkt: Kunstwissenschaft

Zum Projekt »

Virtuelle Lehr- und Lernräume in der Anorganischen Chemie

Ziel ist die Modellierung von 3D-Modellen, z.B. von Molekülen, zur Nutzung im virtuellen Hörsaal im Rahmen der Vorlesung in der anorganischen Chemie.

Schwerpunkt: Chemie

Zum Projekt »