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VR Use Case Katalog

Use Case Katalog Einführung

Der Virtual Reality Use Case Katalog ist eine stetig wachsende Sammlung von Aktivitäten an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit dem Thema Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigen. 

Der Katalog soll neue Projekte, Lehrende und Interessierte...

  • bei der Suche nach Ansprechpersonen in verschiedenen Fachdisziplinen oder im eigenen Fachbereich unterstützen,
  • über Aktivitäten im Bereich Virtual Reality in der Hochschullehre informieren,
  • eine Anregung für eigene Vorhaben und Projekte sein,
  • als Vernetzungs-Tool dienen.

Wir danken allen Ansprechpersonen, für die freundliche Genehmigung zur Aufnahme in den Use Case Katalog!


Use Case Katalog Hinweis

Hinweis zur Benutzung: Weiter unten finden Sie alle Einträge nach Bundesländern sortiert. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alle Einträge auf einen Blick zu durchsuchen, befindet sich in der Reiterauswahl der Bundesländer der Reiter "Alle", der standardmäßig geöffnet ist. Um diese Ansicht zu verkleinern, klicken Sie auf eines der Bundesländer.

Ihr Projekt, Ihre Einrichtung oder Ihr Vorhaben fällt in den Bereich "VR in der Hochschullehre" ein und Sie haben Interesse an der Aufnahme in den Use-Case-Katalog? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an labnidit.

Nach Bundesländern sortiert

Hier finden Sie alle Einträge nach Bundesländern geordnet. Klicken Sie auf einen der Reiter, um ein bestimmtes Bundesland auszuwählen.
Bundesländer Kollektion

Geteilte Werte

Eine virtuelle Lehr-Lernumgebung versetzt (Geschichts-)Lehramtsstudierende in eine Unterrichtssituation, zur Schulung der Impulstechnik.

Schwerpunkt: Lehramt

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HandLeVR

HandLeVR war ein Verbundprojekt mit dem Ziel, mittels VR eine Lernanwendung für den Bereich des Fahrzeuglackierens zu entwickeln, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen.

Schwerpunkt: Berufsbildung

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Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre an der Universität Potsdam

Die Konzeptgruppe hat lehrbezogene Aktivitäten im Bereich VR/AR an der Universität Potsdam gesammelt und kategorisiert. Die Fachdisziplinen der verschiedenen Projekte wurden vernetzt und arbeiteten an einer zukunftsfähigen Perspektive für VR/AR in der Lehre.

Schwerpunkt: Interdisziplinär

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VR Klassenzimmer

Lehramtsstudierenden können im VR Klassenzimmer in einer sicheren Umgebung und mit persönlicher Betreuung ihre Klassenführungskompetenzen trainieren.

Schwerpunkt: Lehramt

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VReiraum - ein interdisziplinärer VR-/AR- Makerspace für Lehramtsstudierende

VReiraum ist ein interdiziplinäres Projekt, an dem fünf verschiedene Fachdidaktiken (Geographiedidaktik, Mathematikdidaktik, Geschichtsdidaktik, Musikdidaktik und Chemiedidaktik) und die Informatik der Universität Potsdam beteiligt sind. Gemeinsam werden ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace geschaffen und VR-/AR- Lernumgebungen von Studierenden entwickelt und in der Schule erprobt. Ziel des Projekts ist es, Gelingensbedingungen für den Einsatz von VR/AR in der universitären Lehrkräftebildung zu extrahieren und das Format des Makerspace als innovatives Lehrformat zu evaluieren.

Schwerpunkt: Lehramt

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VR-Labor-Klassenzimmer

Als Erweiterung des VR Klassenzimmers können Lehramtsstudierende des Fachbereichs Chemie den Umgang mit Störungen und Notsituationen trainieren.

Schwerpunkt: Lehramt

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VRTeachingPartner

Das Ziel des Projektes besteht darin, Übungen wie das VR-Klassenzimmer mehr Lehramtsstudierenden und außerhalb fester Seminarstrukturen mithilfe des Train-the-Trainer-Ansatzes zugänglich zu machen.

Schwerpunkt: Lehramt

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X-Teach VR

Hier wird ein relevanter Ausschnitt des Medien- und des Fremdsprachen-Kompetenzmodells der KMK in die bestehende Software "VR-Klassenzimmer" integriert.

Schwerpunkt: Lehramt

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