Brand im Hörsaalgebäude der Neuen Chemie

Hörsäle wieder geöffnet - Erheblicher Sachschaden - Brand im Obergeschoss ausgebrochen

Update vom 17. Mai 2024

Die Hörsäle in dem betroffenen Gebäude sind seit Freitagmorgen um 10 Uhr wieder geöffnet. Auch das komplette Erdgeschoss und das Untergeschoss können wieder genutzt werden. Aufgrund des Brandschadens bleibt das gesamte Obergeschoss (betrifft vor allem die Seminarräume) vorläufig gesperrt, der Zutritt ist untersagt.

Bis die Seminarräume wieder genutzt werden können, werden für die betroffenen Lehrveranstaltungen Alternativen geprüft. Es ist voraussichtlich eine dreistellige Zahl von Studierenden der Fachbereiche 07, 08 und 09 betroffen, die jeweils von ihren Lehrenden zu den Konsequenzen für ihre Lehrveranstaltungen informiert werden.

Der Brand war am Donnerstag im EDV-Übungsraum im Obergeschoss ausgebrochen. Die Ermittlungen zur Brandursache und zum Ablauf sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Angaben sind daher derzeit noch nicht möglich.

Nr. 78 • 16. Mai 2024

Bei einem Brand im Hörsaalgebäude des Chemie-Neubaus der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist am 16. Mai 2024 ein erheblicher Sachschaden entstanden. Zum Glück sind durch das Feuer keine Personen zu Schaden gekommen. Das Hörsaalgebäude muss ab sofort bis kommenden Dienstag komplett gesperrt werden; die Hörsäle innerhalb des Gebäudes können anschließend wieder für die Lehre genutzt werden können.

Der Brand im Bauteil C des Gebäudekomplexes der neuen Chemie auf dem Campus Naturwissenschaften am Heinrich-Buff-Ring 17-19 war gegen 11.45 Uhr ausgebrochen und umgehend gemeldet worden. Das Gebäude war durch den Hausalarm der Brandmeldeanlage geräumt worden. Ein Hausmeister hatte versucht, mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, musste seinen Versuch aber einstellen.

Im Umfeld des Brandherdes kam es zu starker Rauchentwicklung. Der betroffene Raum ist zerstört, und durch die Wärmeentwicklung ist eine Scheibe geborsten. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 200.000 Euro. Die weiteren Folgen lassen sich zurzeit noch nicht genau abschätzen.

Es handelt sich um das rund 2.000 Quadratmeter große Hörsaalgebäude neben dem Institutsgebäude Chemie auf dem Campus Naturwissenschaften. Bei dem gesamten Gebäudekomplex handelt es sich um eines der bis zur Eröffnung größten Bauprojekte aus dem HEUREKA-Programm des Landes Hessen mit einer hochmodernen, hervorragenden Ausstattung. Das Gebäude „Neue Chemie“ war zum Wintersemester 2015/16 bezogen und am 2. September 2016 offiziell feierlich eingeweiht worden.

Der an das Hörsaalgebäude angrenzende Institutsgebäudeteil wurde durch das Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die exakte Brandursache wird derzeit ermittelt.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle@uni-giessen.de