Fit für die Lehre - Grundlagen der Hochschuldidaktik (1HJ-2026)
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/fortbildung/fit-fuer-die-lehre
- Fit für die Lehre - Grundlagen der Hochschuldidaktik (1HJ-2026)
- 2026-03-02T09:00:00+01:00
- 2026-03-02T23:00:00+01:00
02.03.2026 von 09:00 bis 23:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Philipps-Universität Marburg (digital)
Alle in der Lehre tätigen
Start ab 16.03.2026, Anmeldeschluss 02.03.2026, zur Anmeldung
Inhalt
Führen Sie im nächsten Semester Ihre erste Lehrveranstaltung durch? Suchen Sie Impulse, um Ihre Lehrplanung aus dem letzten Semester zu optimieren? Wollen Sie Ihre Semesterplanung strukturiert und lernförderlich gestalten, ohne sich in der Vorbereitung zu „verzetteln“?
In diesem zweitägigen Workshop erhalten Sie Input zu hilfreichen Modellen zur Lehrveranstaltungsplanung und reflektieren die Bedingungen gelingender Lehr-Lern-Prozesse. Sie erhalten Einblick in lern- und motivationspsychologische Grundlagen und erproben aktivierende Methoden aus der Sicht der Teilnehmenden. Sie reflektieren Ihre eigenen Lehr- und Lernerfahrungen sowie Ihre (neue) Rolle als Lehrperson.
Am Ende des Workshops haben Sie ausgehend von den Lernzielen ein didaktisches Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entworfen oder überarbeitet. Im Zentrum des Workshops stehen neben inhaltlichen Impulsen und Reflexionseinheiten das Anwenden des Gelernten auf die eigene Lehrveranstaltungsplanung sowie der kollegiale Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Bitte überlegen Sie sich, an welcher Lehrveranstaltung Sie maßgeblich arbeiten wollen, und bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet mit, auf dem sie Modulbeschreibungen und Studienordnungen bei Bedarf einsehen können.
Referent*in
Lisa Fröhlich
systemischer Coach (DGSF), freiberufliche Trainerin für Rhetorik, Kommunikation und Coaching, Marburg
Ort
MARA MArburg University Research Academy
Deutschhausstraße 11-13
35037 Marburg
Termine und Ablauf
Montag, 16.03.2026, 09:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026, 09:00 bis 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
16 AE im Themenbereich Lehren und Lernen ermöglichen