Inhaltspezifische Aktionen

HDM Lehrveranstaltungsevaluation in nur vier Schritten: Studentische Rückmeldungen nachhaltig nutzen.

Wann

04.02.2026 von 09:00 bis 23:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Justus Liebig Universität Gießen, Präsenzworkshop

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 18042

Teilnehmer

Alle in der Lehre tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Start am 20.02.2026, Anmeldeschluss 04.02.2026, zur Anmeldung

Inhalt

Diese Veranstaltung unterstützt Sie dabei, die Lehrveranstaltungsevaluation für Ihre Lehrveranstaltungen möglichst nützlich und bedarfsgerecht zu gestalten.

Durch Anwendung des PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) auf die studentische Lehrveranstaltungsevaluation lassen sich vier einfache Schritte ableiten. Diese werden in der Veranstaltung gemeinsam erarbeitet, vorgestellt und mit Beispielen illustriert. Sie übertragen die ersten beiden Schritte auf die eigene Lehrveranstaltung und stellen die Ergebnisse exemplarisch dar.

Die gewonnenen Arbeitsergebnisse aus dem Workshop können Sie direkt für eine Lehrveranstaltungsevaluation Ihrer eigenen Veranstaltung im kommenden Semester nutzen. Zudem können Sie die daraus resultierenden Evaluationsergebnisse zur weiteren Verbesserung ihrer Lehrveranstaltung verwenden.

Referent*in       

Christian Treppesch

Dipl.-Psych., Servicestelle Lehrevaluation der Justus-Liebig-Universität Gießen

Ort

Universitätshauptgebäude der JLU,
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
 
Seminarraum 315 (3. OG.), 

Termine und Ablauf

20.02.2026

09:00 - 14:15 Uhr

Arbeitseinheiten

6 AE im Themenbereich Lehrevaluation