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Einführungsworkshop Blender 3D

Wann

12.11.2024 von 09:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC100)

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12.11.2024 von 09:00 bis 12:30
13.11.2024 von 09:00 bis 12:30

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Kursinhalte

In diesem Online-Workshop werden grundlegende Kenntnisse zur Open Source Software Blender vermittelt. Blender bietet eine Bandbreite an Tools zur Erstellung von 3D-Objekten und -Szenarien. Der Fokus liegt in diesem Einführungsworkshop zunächst auf dem Modellieren, Texturieren und Exportieren eines eigens erstellten 3D-Designs.

Als Vorbereitung werden im ersten Teil das User Interface und die wichtigsten Werkzeuge zum Modellieren mithilfe eines gemeinsamen Entwurfs exemplarisch aufgezeigt und erklärt.

Im zweiten Teil steht die Umsetzung eines eigenen Entwurfs im Vordergrund.

Ziel des Workshops ist eine 3D-Szene in Blender, die aus teils importierten sowie teils eigens erstellten 3D-Objekten besteht und vollständig für den Export vorbereitet ist. Die fertige 3D-Szene bietet die Grundlage für eine weitere Workshopreihe zur 3D-Engine Unreal.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen. Die erste Session findet am 12.11.2024 statt, der zweite Termin am 13.11.2024.

Lernziele des Workshops

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • mit den wichtigsten Werkzeugen in Blender grundlegend umzugehen.
  • eigene Ideen für 3D-Objekte inklusive digitaler Materialien umzusetzen.
  • 3D Objekte zu importieren, 3D-Szenen zu rendern und exportieren.

Anmeldung

Die Anmeldefrist endet am Dienstag, den 5. November 2024.

Trainer:in Leonhard Onken-Menke (Multimedia Kontor Hamburg)
Zielgruppe Interessierte Lehrendende und Studierende aller Fachbereiche
Veranstaltungsort  Online (Zoom)
Datum 12. und 13. November 2024, 09:00 - 12:30 Uhr
Sprache Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Das Projekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) hat das Ziel, die Kompetenzen von Lehrenden im Bereich der digitalen und internationalen Lehre zu stärken. Es bietet eine Vielzahl von Workshops, Trainings und Veranstaltungen an, die sich an Lehrende, Tutor:innen und Studierende richten. Themenschwerpunkte sind innovative digitale Lehrmethoden sowie interkulturelle Kompetenz. Das Projekt wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen koordiniert und gemeinsam mit der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen umgesetzt. Viele der Veranstaltungen stehen auch externen Teilnehmenden offen. Weitere Informationen finden Sie hier.