Gesellschaftlicher Wandel und (der Mythos) Generation Z: Zusammenarbeit konstruktiv und technisch-innovativ gestalten
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/genz
- Gesellschaftlicher Wandel und (der Mythos) Generation Z: Zusammenarbeit konstruktiv und technisch-innovativ gestalten
- 2024-11-28T09:00:00+01:00
- 2024-11-28T12:30:00+01:00
28.11.2024 von 09:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC100)
Raum 123 Leihgesterner Weg 52 35392 Gießen
Inhalt
Jenen Studierende, die zwischen 1996-2012 geboren wurden, wird nachgesagt, dass sie anders „ticken“ als andere Studierende: Sie haben nicht nur einen anderen Umgang mit digitalen Medien als Generationen zuvor, sondern auch andere Erwartungen und Ansprüche u.a. an ihr Studium, den Beruf sowie das Miteinander. Im Workshop widmen wir uns Eigenschaften und Merkmalen dieser Studierendengruppe und beleuchten Konsequenzen für die Gestaltung der eigenen Veranstaltungen.
Lernziele des Workshops:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- die Generation Z in der eigenen Lehre zu identifizieren
- Bedürfnisse, Eigenschaften sowie Merkmale der Generation zu beschreiben und in der Gestaltung der eigenen Lehre zu berücksichtigen
- Strategien und Methoden für die Anleitung jüngerer Studierender anzuwenden
- Grenzen des Generationenkonzepts zu reflektieren
Trainer:in | Dr. Johanna Dörr |
Zielgruppe | Interessierte Lehrendende aller Fachbereiche |
Datum | 28. November 2024, 09:00 - 12:30 Uhr |
Sprache | Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. |
Das Projekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) hat das Ziel, die Kompetenzen von Lehrenden im Bereich der digitalen und internationalen Lehre zu stärken. Es bietet eine Vielzahl von Workshops, Trainings und Veranstaltungen an, die sich an Lehrende, Tutor:innen und Studierende richten. Themenschwerpunkte sind innovative digitale Lehrmethoden sowie interkulturelle Kompetenz. Das Projekt wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen koordiniert und gemeinsam mit der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen umgesetzt. Viele der Veranstaltungen stehen auch externen Teilnehmenden offen. Weitere Informationen finden Sie hier.