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Gamification in der medizinischen Lehre: Innovation durch spielerische Ansätze

Wann

05.02.2025 von 15:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online

Teilnehmer

Interessierte Lehrendende und Studierende aller Fachbereiche / intern und extern!

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Kursinhalte

Der Vortrag "Gamification in der medizinischen Lehre: Innovation durch spielerische Ansätze" beleuchtet die Möglichkeit, Spielelemente in nicht-spielerische Kontexte zu integrieren, um die medizinische Lehre zu bereichern.

Der Einsatz von Punkten, Abzeichen und narrativen Strukturen eröffnet die Möglichkeit, die intrinsische Motivation der Lernenden zu fördern und den Lernprozess nachhaltig zu optimieren. Dieser Ansatz basiert auf theoretischen Modellen wie der Selbstbestimmungstheorie und kombiniert innovative didaktische Strategien mit technologischen Möglichkeiten.

Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und präsentiert eine Reihe von Spiel-Design-Elementen, deren jeweilige Wirkung und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt werden. Es wird erörtert, wie Gamification zur Förderung von Engagement, Kollaboration und Lernerfolg beitragen kann und welche Chancen und Herausforderungen dabei zu berücksichtigen sind.

Lernziele der Veranstaltung

  • Grundverständnis für Gamification entwickeln: Die Teilnehmenden können nach dem Vortrag erklären, was Gamification ist und wie Spielelemente wie Punkte, Abzeichen und narrative Strukturen in der medizinischen Lehre eingesetzt werden können.

  • Wirkungsweise von Gamification beschreiben: Die Teilnehmenden können die grundlegenden theoretischen Modelle, insbesondere die Selbstbestimmungstheorie, benennen und erläutern, wie diese mit Gamification-Ansätzen verbunden sind.

  • Chancen und Herausforderungen von Gamification erkennen: Die Teilnehmenden können Beispiele für den erfolgreichen Einsatz  von Gamification in der medizinischen Lehre nennen und mögliche Herausforderungen bei der Implementierung diskutieren. 

Anmeldung 

Trainer:in Dr. Daniel Tolks
Zielgruppe Interessierte Lehrendende und Studierende aller Fachbereiche
Veranstaltungsort  Online
Datum 05. Februar 2025, 15:00 - 17:00 Uhr
Sprache

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Ein schwarzer Gaming-Controller liegt auf einem Holztisch hinter einem aufgeschlagenen Buch. Das Buch zeigt eine anatomische Illustration eines menschlichen Nervensystems mit Beschriftungen. Der Hintergrund ist verschwommen mit bunten Lichtreflexen.  A black gaming controller rests on a wooden table behind an open book. The book displays an anatomical illustration of the human nervous system with labeled text. The background is blurred with colorful light reflections.
Bild: Joel Lorisch mit KI (leonardo.ai)