Hochschuldidaktisches Kolloquium: Grundlagen der Beratungspraxis - Humanistische Modelle
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kolleg:innen aus Lehre, Forschung und Verwaltung, die in ihrem Tätigkeitsfeldern auch Beratungsaufgaben wahrnehmen und sich dabei auch mit den Grundlagen ihrer Beratungspraxis beschäftigen. In ihrer Beratungspraxis handeln Berater:innen nämlich auf der Grundlage psychologischer Modelle, wobei auch humanistische Modelle zwischenmenschlicher Beziehungen eine besondere Bedeutung zukommt. In dieser Sitzung des Hochschuldidaktischen Kolloquiums wird daher eines dieser humanistischen Modelle zwischenmenschlicher Beziehungen - das Klientenzentrierte Konzept von Carl R. Rogers - herausgegriffen und einmal konzis vorgestellt, mit den Teilnehmenden zusammen auf seine Eignung als Grundlage einer Beratungspraxis geprüft und kontrovers diskutiert.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/seminar/grundlagen-der-beratungspraxis
- Hochschuldidaktisches Kolloquium: Grundlagen der Beratungspraxis - Humanistische Modelle
- 2023-11-23T14:00:00+01:00
- 2023-11-23T16:00:00+01:00
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kolleg:innen aus Lehre, Forschung und Verwaltung, die in ihrem Tätigkeitsfeldern auch Beratungsaufgaben wahrnehmen und sich dabei auch mit den Grundlagen ihrer Beratungspraxis beschäftigen. In ihrer Beratungspraxis handeln Berater:innen nämlich auf der Grundlage psychologischer Modelle, wobei auch humanistische Modelle zwischenmenschlicher Beziehungen eine besondere Bedeutung zukommt. In dieser Sitzung des Hochschuldidaktischen Kolloquiums wird daher eines dieser humanistischen Modelle zwischenmenschlicher Beziehungen - das Klientenzentrierte Konzept von Carl R. Rogers - herausgegriffen und einmal konzis vorgestellt, mit den Teilnehmenden zusammen auf seine Eignung als Grundlage einer Beratungspraxis geprüft und kontrovers diskutiert.
23.11.2023 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)
online auf BBB (Raumcode und Zugangscode kommen nach Anmeldung per E-Mail).
Die Anmeldung zu dieser Sitzung des Hochschuldidaktischen Kolloquiums erfolgt über StudIP!
Weitere Informationen zum Hochschuldidaktischen Kolloquium erhalten Sie hier!