HDM-Workshop "Interaktivität mit Zuhörenden fördern – Audience-Response-Methoden und -Systeme"

11.06.2024 von 09:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Sie würden gerne ihre Studierenden zur Mitarbeit aktivieren, auch in großen oder hybriden Veranstaltungen? Sie wünschen sich ein Live-Feedback, mit dem Sie den Lernstand Ihrer Studierenden einschätzen können? Sie würden gerne erfahren, wie die Veranstaltung bei den Studierenden ankommt? Dann sind Audience-Response-Systeme das Richtige für Sie!

In diesem Workshop lernen Sie Audience-Response-Systeme für den Einsatz in Ihren Veranstaltungen kennen. Wir beschäftigen uns dafür mit der Frage, was Audience-Response-Systeme sind, was sie bezwecken, und welche Vorteile sie in Lehrsituationen bieten. Wir lernen verschiedene Möglichkeiten und Systeme kennen und erproben diese vor Ort. Dabei berücksichtigen wir auch verschiedene Faktoren für Lehrveranstaltungen wie z.B. die Größe der Veranstaltung, Online/Hybrid/Präsenz-Formate, Geräteabhängigkeiten und Aufwand beim Einsatz der Systeme.

Im Fokus stehen dabei das eigene Ausprobieren und Finden von geeigneten Audience-Response-Systemen für den eigenen Lehrstil bzw. die fachkulturellen Bedarfe in der Lehre. Im gemeinsamen Austausch reflektieren wir über Potentiale, Herausforderungen und Grenzen von Audience-Response-Systemen im Lehreinsatz.

Das Mitbringen eines internetfähigen Endgerätes (z.B. Laptop oder Smartphone/Tablet) wird empfohlen.

Referent

Ramin Siegmund (Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Instructional Designer im Projekt "NIDIT", Philipps-Universität Marburg)

Ort

Termin und Ablauf