HDM-Workshop "Internationale Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten - "Virtuelle Lehre"

11.04.2024 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Online über BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 -18059

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Die Internationalisierung der Hochschullehre gewinnt zunehmend an Bedeutung. Virtuelle internationale Lehrveranstaltungen ermöglichen Studierenden wie Lehrende ihre interkulturellen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern, internationale Netzwerke auf- und auszubauen sowie gemeinsam innovative Lehre zu gestalten. Der besondere Mehrwert virtueller internationaler Lehrveranstaltungen kommt vor allem dann zum Tragen, wenn sich alle Teilnehmenden aktiv einbringen können und ein echter interkultureller Austausch entsteht. Im virtuellen Raum sind Prozesse der Kommunikation und Kollaboration prinzipiell schwieriger umzusetzen, die Interkulturalität der Gruppe verstärkt die Herausforderungen jedoch noch mehr. Angefangen bei den „schwarzen Kacheln“, über die geringe Beteiligung an Diskussionen bis hin zu gescheiterten Gruppenarbeitsprozessen: Die Probleme, die bezogen auf eine interaktive Gestaltung von virtueller internationaler Lehre auftreten können, sind vielfältig.

In diesem Workshop diskutieren wir gemeinsam die spezifischen Herausforderungen virtueller interkultureller Kommunikation und Kollaboration. Darauf aufbauend werden verschiedene didaktische und methodische Lösungsansätze vorgestellt und (in Teilen) gemeinsam erprobt.

Das Ziel des Workshops ist es, Ihnen vielfältige praxisorientierte Impulse und Anregungen zu vermitteln, die eine interaktivere Gestaltung virtueller internationaler Lehrveranstaltungen ermöglichen.

Referentinnen

• Dr. phil. Annika Brück-Hübner (Mitarbeiterin im Projekt NIDIT – "Network for Impactful Digital International Teaching Skills")
  • Maraike Büst (Leitung LAB for Innovative Teaching im Projekt NIDIT – "Network for Impactful Digital International Teaching Skills")
  • Eva Dabrowski (Mitarbeiterin LAB for Innovative Teaching und im Bereich Medienproduktion im Projekt NIDIT – "Network for Impactful Digital International Teaching Skills")