HDM-Workshop "Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre"

03.06.2024 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Online über BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 - 18059

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und welche Auswirkungen hat diese Technologie auf die Hochschullehre? Muss ich meine Lehrveranstaltungen anpassen? Und wenn ja, wie gelingt das am besten? Welche technischen Grundlagen müssen verstanden werden, um adäquat mit KI umzugehen? Wie kann KI den Unterricht bereichern oder stören? Diese und viele weitere Fragen sollen im Rahmen des Workshops beantwortet werden.

Im Workshop werden wir uns eingehend mit dem Thema KI und dessen Einsatzmöglichkeiten im akademischen Kontext beschäftigen. Wir werden grundlegende Konzepte der KI vorstellen und diskutieren, wie sie den Lernerfolg der Studierenden positiv beeinflussen kann, aber auch mögliche Herausforderungen aufzeigen.

Im ersten Teil des Workshops setzen wir uns mit den technischen Grundlagen auseinander, die notwendig sind, um KI adäquat im Lehrbetrieb einzusetzen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der kritischen Auseinandersetzung mit systemimmanenten Verzerrungen (Bias) in KI, der Unterscheidung zwischen KI und Datenbanken bzw. Suchmaschinen und der „richtigen Kommunikation“ mit KI (Mensch-Maschine-Interaktion) liegen.

Im zweiten Teil des Workshops bearbeiten wir praktische Beispiele und entwickeln Empfehlungen für die Implementierung oder den Ausschluss von KI in Ihrer Lehre. Sie erfahren, wie Sie Ihre bestehenden Lehrveranstaltungen bei Bedarf anpassen können, um die Möglichkeiten, die KI bietet, sinnvoll zu nutzen und mögliche Nachteile zu minimieren.

Die Zielsetzung dieses Workshops ist es, Ihnen einerseits ein fundiertes Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der KI in der Hochschullehre zu vermitteln. Andererseits werden Sie dazu angeregt, Ihre eigenen Vorstellungen und Vorannahmen bezüglich KI kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren und gemeinsam zu diskutieren.

Referenten

Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln (beide Projektmitarbeiter HessenHub, JLU Gießen)

Online via BigBlueButton

Datum und Ablauf