HDM-Workshop "Portfoliowerkstatt: Das eigene Lehrprofil reflektieren und dokumentieren"

06.05.2024 von 13:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

1. Termin: JLU, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Raum 105 (Gustav-Krüger-Saal), 2. Termin Online über BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 -18059

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Sie sind in der Lehre tätig und möchten Ihre Lehrtätigkeit im Sinne einer best practice dokumentieren sowie dadurch gleichzeitig evaluieren?

In dieser Schreibwerkstatt werden Sie dabei unterstützt, Ihre lehrbezogenen Tätigkeiten zu reflektieren und ein Lehrportfolio zu erstellen. Dieses kann entweder als Reflexionsinstrument und/oder als Dokumentation für Ihre Außendarstellung eingesetzt werden. Sie lernen verschiedene Schreibstrategien kennen und haben die Möglichkeit, diese auszuprobieren. Am Ende der Schreibwerkstatt haben Sie ein Konzept für Ihr Portfolio und bereits einige Textbausteine hierfür verfasst.

Beim ersten Termin, der in Präsenz stattfindet, beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen der Portfolioarbeit. Sie bekommen Methoden an die Hand, um Ihr eigenes Handeln zu dokumentieren und zu reflektieren. Die Schreibstrategien, die Sie kennenlernen, können Sie in der Zwischenzeit bis zum zweiten Termin direkt ausprobieren. Beim zweiten Termin (online) vertiefen wir die Inhalte des ersten Kursteils und besprechen in Kleingruppen die bislang entstandenen Schreibprodukte.

Referentin

Dr. Isabella Buck (Mitarbeiterin am Competence & Career Center in der Schreibwerkstatt an der Hochschule RheinMain)

Ort

(06.05.2023) JLU, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Raum 105 (Gustav-Krüger-Saal)

(27.05.2023) Online über BigBlueButton

Termin und Ablauf

Mo. 06.05.2023: 13.30 bis 17.00 Uhr (Präsenz)

Dazwischen kleinere Schreibaufgaben (Umfang individuell festlegbar).

Mo. 27.05.2023: 09.00 bis 12.30 Uhr (Online zur Vertiefung der Inhalte und Besprechung der Schreibaufgaben.)

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier: Weiterbildungsportal - Veranstaltungen (hd-mittelhessen.de)