HDM-Workshop "Praxisorientierte Lehr-/Lernformate"

23.04.2024 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

1. Termin Online (das zu verwendende Konferenztool wird in der Infoemail angekündigt), 2. Termin in Präsenz MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

„Das funktioniert nur in der Theorie, in der Praxis ist es aber ganz anders!“ Sind Sie als Lehrende*r schon einmal mit einer solchen Aussage konfrontiert gewesen? Haben Sie Studierende, die bereits in einem einschlägigen Praxisfeld berufstätig sind und ihre Erfahrungen in der Lehre diskutieren wollen?

Studiengangsevaluation einzelner Fächer an den Hochschulen verweisen auf eine zunehmende einschlägige Berufstätigkeit von grundständig und konsekutiv Studierenden. Darin lassen sich Parallelen zu den berufsbegleitend Studierenden in Angeboten der Wissenschaftlichen Weiterbildung erkennen. Diese Zielgruppe bringt eine explizite Praxiserfahrung, konkrete Lernansprüche und Fragestellungen mit. Lehrende in der Weiterbildung stehen deshalb grundsätzlich vor der Herausforderung, Theorie und Praxis wechselseitig zu erschließen und ihre Lehre partizipativ, situativ sowie fallspezifisch anzupassen.

Mit unseren Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Weiterbildung möchten wir in diesem Kurs mit Ihnen zusammen Möglichkeiten der praxisorientierten Lehrveranstaltungsgestaltung durchdenken und diskutieren. Sie erhalten Anregungen, wie Sie eine praxisorientierte Problemfokussierung in Ihren Lehrveranstaltungen explizit und aktiv nutzbar machen können.

Den ersten Teil des Workshops bildet eine gerahmte Selbstlernphase mit einem je einstündigen Online-Treffen am Vormittag und am Nachmittag, dazwischen erarbeiten sich die Teilnehmenden Inhalte selbständig mit einem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden.

Der zweite Teil findet in Präsenz über einen halben Tag hinweg statt (4h).

ReferentInnen

• M.A. Madeline Lockstedt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg)
  • Dr. Franziska Sweers (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg)

(23.04.2024) Online über BigBlueButton