HDM-Workshop "Reflexionswerkstatt – Reflexion und Planung der eigenen Professionalisierung"

26.06.2024 von 09:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Sie haben sich im Rahmen des Grundlagenteils des Zertifikats "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" mit Ihrer Lehre auseinandergesetzt und sich weiterqualifiziert.

Nun stellt sich Ihnen die Frage, wie es weitergehen soll. Wie wollen Sie sich (weiter-) professionalisieren? Welche Kompetenzen möchten Sie ausbauen? Welche Angebote sind dafür geeignet?

In der vierstündigen Reflexionswerkstatt werden Sie dabei unterstützt, Ihren bisherigen Weiterbildungsverlauf systematisch zu reflektieren. Darauf aufbauend werden Sie Ziele für weitere Qualifizierungsschritte ableiten und durch die Auswahl der Themen für zukünftige Weiterbildungsmaßnahmen konkretisieren.

Grundlage werden die Einstiegs- und Ausstiegsreflexionen aus den von Ihnen bereits besuchten Workshops sein. In der Reflexionswerkstatt wird in Einzel- und Gruppenarbeit die reflexive Auseinandersetzung mit Ihrer individuellen Professionalisierung angestoßen und durch kollegiales sowie Einzel-Feedback durch die Workshopleitung begleitet. Kurze Input-Phasen schaffen entsprechende Impulse.

Bitte bringen Sie Ihre ausgefüllten "Einstiegs-/Ausstiegsreflexionen" mit.

ReferentInnen

• Dipl.-Päd. Katharina Hombach (MHEd., Referatsleiterin Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Dezernat Studium und Lehre an der Philipps-Universität Marburg)
  • Sophia Hercher (Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Projekt Zukunftswerkstatt, Philipps-Universität Marburg)

Ort