HDM-Workshop "Studierende motivieren"

20.03.2024 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

THM - Campus Gießen, Geb. B 20, Ludwigsplatz 13, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Die Motivation unserer Studierenden ist eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Lehrveranstaltungen. Vielleicht kennen auch Sie Momente, in denen Studierende unvorbereitet und unmotiviert in der Veranstaltung sitzen und das Konzept Ihrer Lehrveranstaltungsplanung nicht aufgeht.

Wie gelingt es, dass Studierende Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen? Was können wir als Lehrende tun, um unsere Studierenden zur Vorbereitung von Veranstaltungen und zur aktiven Mitarbeit in der Veranstaltung zu motivieren? Wie motivieren wir uns selbst für die Lehre?

In diesem Workshop werden Konzepte aus der Motivationspsychologie vorgestellt und auf Ihre eigene Lehre übertragen. Sie reflektieren Ihre eigene Motivation und lernen verschieden Motivationstypen kennen. Wir erproben aktivierende Lehrmethoden und erarbeiten Strategien, um Studierende optimal in Selbst- und Präsenzlernphasen zu unterstützen.

Ihre Fragen stehen im Mittelpunkt. Wir tauschen Praxistipps aus und reflektieren unterschiedliche Motivatoren für uns selbst und unsere Teilnehmenden, um unsere Lehrveranstaltungen noch gewinnbringender planen und durchführen zu können.

Referentin

Dr. Ulrike Sonntag (Diplom-Psychologin, Medizindidaktikerin, Leiterin des Kompetenzzentrums Weiterbildung Berlin an der Charité, Trainerin hochschuldidaktischer Workshops, Berlin)

THM - Campus Gießen, Geb. B 20, Ludwigsplatz 13, 35390 Gießen

Termin und Ablauf