Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktisches Seminar (Sitzungsblock IA): Lehr-/Lern-Theorien und die Psychologie des Lernens

Beim Hochschuldidaktischen Seminar handelt es sich um ein Gruppen-Beratungsformat für Lehrende, in welchem hochschuldidaktische Grundlagen sitzungsweise und thematisch geblockt behandelt werden. Es richtet sich zum einen an alle Lehrenden, die sich in bestimmten für sie gerade relevanten hochschuldidaktischen Themen austauschen oder grundlegend informieren möchten, und zum anderen an (Quer-, Wieder-) Einsteiger in die Hochschullehre, welche ihren Kenntnisstand im Hinblick auf bestimmte hochschuldidaktische Grundlagen aktualisiern möchten. Der Sitzungsblock IA (Lehr-/Lern-Theorien und die Psychologie des Lernens) besteht aus der 2a-ten und 2b-ten Sitzung des Hochschuldidaktischen Seminars. Die 2a-te Sitzung ist dabei der Psychologie des Lernens (Einführung und Grundlagen) gewidmet, während in der 2b-ten Sitzung den Lehr-/Lern-Theorien (u.a. den klassischen Lerntheorien, den grundlegenden Lehr-/Lern-Modellen, dem Problemlösen, den evolutionär-kognitiven Modellen) nachgegangen wird.

  • Hochschuldidaktisches Seminar (Sitzungsblock IA): Lehr-/Lern-Theorien und die Psychologie des Lernens
  • 2024-07-04T14:00:00+02:00
  • 2024-07-04T18:00:00+02:00
  • Beim Hochschuldidaktischen Seminar handelt es sich um ein Gruppen-Beratungsformat für Lehrende, in welchem hochschuldidaktische Grundlagen sitzungsweise und thematisch geblockt behandelt werden. Es richtet sich zum einen an alle Lehrenden, die sich in bestimmten für sie gerade relevanten hochschuldidaktischen Themen austauschen oder grundlegend informieren möchten, und zum anderen an (Quer-, Wieder-) Einsteiger in die Hochschullehre, welche ihren Kenntnisstand im Hinblick auf bestimmte hochschuldidaktische Grundlagen aktualisiern möchten. Der Sitzungsblock IA (Lehr-/Lern-Theorien und die Psychologie des Lernens) besteht aus der 2a-ten und 2b-ten Sitzung des Hochschuldidaktischen Seminars. Die 2a-te Sitzung ist dabei der Psychologie des Lernens (Einführung und Grundlagen) gewidmet, während in der 2b-ten Sitzung den Lehr-/Lern-Theorien (u.a. den klassischen Lerntheorien, den grundlegenden Lehr-/Lern-Modellen, dem Problemlösen, den evolutionär-kognitiven Modellen) nachgegangen wird.
Wann

04.07.2024 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Digital via BigBlueButton

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

StudIP-Anmeldelink zur Veranstaltung

Hinweis: Den BBB-Raumlink und Zugangscode erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen eine Woche vor dem eigentlichen Sitzungstermin!