• Hochschuldidaktisches Seminar (Sitzungsblock IV): Übergang "Schule - Hochschule" und Professionsverständnis
  • 2024-06-13T14:00:00+02:00
  • 2024-06-13T18:00:00+02:00
  • Beim Hochschuldidaktischen Seminar handelt es sich um ein Gruppen-Beratungsformat für Lehrende, in welchem hochschuldidaktische Grundlagen sitzungsweise und thematisch geblockt behandelt werden. Es richtet sich zum einen an alle Lehrenden, die sich in bestimmten für sie gerade relevanten hochschuldidaktischen Themen austauschen oder grundlegend informieren möchten, und zum anderen an (Quer-, Wieder-) Einsteiger in die Hochschullehre, welche ihren Kenntnisstand im Hinblick auf bestimmte hochschuldidaktische Grundlagen zu aktualisieren gedenken. Der Sitzungsblock IV (Übergang "Schule - Hochschule" und Professionsverständnis) besteht aus der 7-ten und 8-ten Sitzung des Hochschuldidaktischen Seminars. Dem Übergang von der Schule zur Hochschule ist dabei die 7-te Sitzung gewidmet, in welcher diese Schnittstellenproblematik und ihre Auswirkungen auf die Hochschullehre, insb. im Hinblick auf mathematisch bedingte Probleme, thematisiert werden. Die 8-te Sitzung ist dann ganz dem Professionsverständnis von Hochschullehrkräften gewidmet und in ihr werden insb. Fragestellungen zum Rollenverständnis und zum Professionswissen behandelt.

13.06.2024 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Digital via BigBlueButton

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

StudIP-Anmeldelink zur Veranstaltung

Hinweis: Den BBB-Raumlink und Zugangscode erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen eine Woche vor dem eigentlichen Sitzungstermin!