Journal Club "KI-Ethik in der Hochschullehre"

• Journal Club "KI-Ethik in der Hochschullehre"
  • 2024-04-25T14:00:00+02:00
  • 2024-04-25T16:00:00+02:00
  • Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kolleg:innen aus Lehre, Forschung und Verwaltung, die sich im Rahmen ihrer Arbeit mit Fragen rund um die An- und Verwendung von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre beschäftigen oder sich für diese interessieren. Bei der Veranstaltung selbst handelt es sich um ein Gruppen-Beratungsformat (drei 90-minütige Sitzungen), in welchem der verantwortliche Fachreferent mit den Teilnehmenden auf der Grundlage aktueller Fachliteratur sitzungsweise die Themen "KI-Ethik-Prinzipien: Die ethische Nutzung künstlicher Intelligenz", "KI-Ethik-Standards: Standards für künstliche Intelligenz im Bildungsbereich" und "KI-Ethik-Umsetzung: Valued-based Engineering" jeweils anhand einer Liste von Diskussionsfragen zur jeweiligen primären Textgrundlage bespricht und diskutiert.

25.04.2024 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Digital via BigBlueButton

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

StudIP-Anmeldelink zur Veranstaltung

Sitzungen:

1. Sitzung: "KI-Ethik-Prinzipien: Die ethische Nutzung künstlicher Intelligenz" (Donnerstag, den 25.04.2024, 14:00-16:00 Uhr);

2. Sitzung: "KI-Ethik-Standards: Standards für künstliche Intelligenz im Bildungsbereich" (Donnerstag, den 23.05.2024, 14:00-16:00 Uhr);

3. Sitzung: "KI-Ethik-Umsetzung: Valued-based Engineering" (Donnerstag, den 20.06.2024, 14:00-16:00 Uhr).

Hinweise:

1. Den zur Veranstaltung gehörenden BBB-Raumlink und Zugangscode erhalten die angemeldeten Teilnehmer:innen eine Woche vor dem eigentlichen Sitzungstermin!

2. Die Listen mit den Diskussionsfragen und den Literaturangaben können die für die Veranstaltung auf StudIP angemeldeten Teilnehmer:innen unter dem Reiter "Dateien" einsehen und abrufen.