Hands-On KI-Werkzeuge

12.01.2024 von 13:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Lehrende aller Fachbereiche

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalte

In unserem 90-minütigen Workshop bieten wir eine Einführung in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Grundlagen von KI-Tools und haben die Möglichkeit, diese durch praktische Übungen zu erproben. Der Workshop beinhaltet auch eine kritische Diskussion und Bewertung verschiedener Prompts, wobei sowohl die Potenziale als auch die Grenzen der KI hervorgehoben werden. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI-Werkzeuge effektiv in ihre eigenen Lehrstrategien integrieren und zur Förderung des kritischen Denkens und der Problemlösungskompetenz ihrer Studierenden einsetzen können. Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die sich mit den Anwendungsmöglichkeiten der KI in der Lehre auseinandersetzen möchten. Anmeldung erforderlich.

Intendierte Lernergebnisse

• Sie erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools, speziell in der Formulierung von Prompts.
  • Sie können die Vor- und Nachteile von KI-Tools bewerten und ethische sowie Datenschutz-Fragen diskutieren.
  • Sie verstehen die Potenziale und Grenzen von KI in der Hochschullehre, insbesondere im Hinblick auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden.
  • Sie sind in der Lage, KI-Tools als Teil ihrer Problemlösungsstrategien in Lehr- und Lernszenarien einzusetzen und können damit einen Beitrag zur Förderung des kritischen Denkens und der Problemlösekompetenz der Studierenden leisten.

Termine

Die einzelnen Veranstaltungen finden jeweils Freitags 13.00-14.30 Uhr statt. Aufgrund der erwarteten Nachfrage wird die Veranstaltung wöchentlich angeboten. In den einzelnen Sitzungen des Workshops können inhaltliche Schwerpunkte je nach Teilnehmerfeedback variieren. Eine mehrfache Teilnahme ist möglich, jedoch nicht notwendig. Start 20. Oktober, konkrete Termine können Sie im Ablaufplan der Stud.IP Veranstaltung einsehen.

Anmeldung und weitere Infos